Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ringe Steine tauschen

 
Holululu
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2012

Holululu

 ·  #1
huhu

Ich habe ein Vorhaben, von dem ich nicht genau weiß, ob es geht und wenn ja: Wieviel es etwa kosten darf.

Zur Vorgeschichte: Ich habe einen Solitär-Diamantring, in den ich rundherum Diamanten einfassen lassen wollte. Nun habe ich gestern vom Goldschmied erfahren, dass es bei dem Ring leider nicht möglich ist. Alternativ würden sie mir einen entsprechenden Ring für 1000 Euro anfertigen. Das wollte ich aber nicht. Dann war ich bei einem anderen Juwelier und habe einen tollen Ring entdeckt: https://christ.scene7.com/is/i…044503.jpg , aber 2500 Euro war mir definitiv zu viel. Dann habe ich das entdeckt: https://christ.scene7.com/is/i…047162.jpg

Nun kostet dieser 1000 Euro weniger.

Meine Frage: Was kostet es im Normalfall meinen Diamanten aus meinem Solitär herauszunehmen und mit dem Saphir zu tauschen? Die von dem Juwelier meinten das könnte 200 Euro kosten. Das kommt mir aber angesichts des Wissen, dass das Fassen in den Solitär nur 30 Euro gekostet hat, extrem viel vor. Achja, Größenmäßig: Meiner hat 0,24 und der vom Juwelier 0,25 Karat. Das müsste ja dann passen, oder?

Im Anhang noch ein Bild von meinem Ring ;)

Liebe Grüße
Anhänge an diesem Beitrag
DSCN2436.JPG
Titel: DSCN2436.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Ich möchte mal behaupten, die 200€ beinhalten Saphir und die Fasserei. Daß Steine fassen nur 30€ kostet, kann schon sein, das ist aber nur der Vorgang, den bereits existierenden Stein in die Fassung zu setzen. Wenn noch kein Stein da ist, dann muß der ja auch noch beschafft werden. Bei Farbsteinen macht auch die Qualität den Preis.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
neeee, ganz anners
honolulu will aus mir nicht ganz einleuchtenden Gründen statt einen neuen Ring für ihren Stein für 1000,- mit Steinen rundrum anfertigen zu lassen, lieber den Ring von Christ für 1500,- kaufen, den Safir entnehmen und dafür den Diamant aus ihrem vorhandenen Ring einsetzen lassen,

da die dichte von diamant geringer ist, ist der vorhandene Diamant etwas größer als ein gleichschwerer Safir

Steine tauschen bedeutet also: Fassung leicht vergrößern und neu rhodinieren
evtl. sogar neue Fassung in den Christring

ich hoffe ich habe es richtig verstanden
da ich das aber für unlogisch halte, warte ich erstmal mit Kommentaren
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
ich glaub, du hast das richtig verstanden. Bin wohl doch noch nicht so ganz wach. Ich laß mein Geschreibsel trotzdem mal stehen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
PS
außerdem
da sollten sich doch von einem Fasser rundrum Steine einsetzen lassen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
habe jetzt nochmal nach dem Werdegang dieses Ringes geschaut
und hier ein seitenbild gefunden
schmuck-foren/download.php?id=16810
scheint zum Fassen von weiteren Steinen nicht wirklich gut geeignet, zumindest müßte man oben mit viel kleineren Steinen anfangen als bei dem verlinkten c-ring
Holululu
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2012

Holululu

 ·  #7
Hi. Tilo hat es richtig verstanden.

Der Goldschmied meinte, dass in meinen vorhanden Ring keine Steine (auch keine winzigen) eingefasst werden können.

Der Grund, warum ich mir lieber den Ring von Christ kaufe, als 1000 Euro zu investieren? Ich hatte den Ring von Christ schon vor längerer Zeit gesehen und war davon begeistert- aus diesem Grund erst kam ich zu dem Entschluss ringsherum auch in meinen Ring Diamanten einfassen zu lassen. Da dies nun nicht geht, dachte ich, kaufe ich mir den Ring bei Christ, weil ich dafür einfach EXAKT das bekomme, was mir gefällt: Einen Diamantring mit ringsherum Diamanten + einen Memorienring, die ich dann individuell oder gemeinsam tragen kann. Warum seid ihr dagegen?
Gibt es dafür nachvollziehbare Gründe? Oder meint ihr, ein angefertigter Ring wäre "Individueller" als eben die "Massenware Christ" ?

Der Saphir wird also unter Umständen kleiner sein, als der Diamant?

Es ist eben so: Christ hatte eine Aktion, in der man 10% auf alle Einkäufe bekommt. Nun haben sie mir angeboten: Entweder 10% oder das Umfassen inklusive. Ich weiß aber aus Erfahrung mit Christ (Siehe mein anderer Thread), dass sie gerne mächtig auf ihre "Arbeiten" etwas draufschlagen - sie wollen eben am Schmied auch noch etwas verdienen. Und darum war meine Überlegung den Ring einfach zu nehmen und bei einem anderen Goldschmied umfassen zu lassen. Aber eben nur, wenn es sich preislich lohnt.. die 1500 Euro hab ich hart gespart ;)
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4657
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #8
Zitat geschrieben von Holululu
Ich weiß aber aus Erfahrung mit Christ (Siehe mein anderer Thread), dass sie gerne mächtig auf ihre "Arbeiten" etwas draufschlagen - sie wollen eben am Schmied auch noch etwas verdienen.


Da ich selber lange bei Christ gearbeitet habe, weiß ich, dass Christ absolut übliche Handelsspannen hat.
Holululu
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2012

Holululu

 ·  #9
Hm. Beim letzten Mal wollten sie zunächst fast 900 Euro und sind dann auf 725 runtergegangen. Also haben sie ganz sicher noch einiges draufgerechnet ^^

Meinst du also, 150 Euro sind ein faires Angebot zum Wechseln der Steine?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #10
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0