Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Standardartikel an jeder Ecke

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo und Guten Morgen,
ich bin beim Stöbern im Internet über dieses Forum gestoßen. Ihr habt ja tolle Beiträge. :respekt:
Nun habe ich auch mal eine Frage:
Ich bin Goldschmied und habe mich letzt Woche auf die Suche nach 8 mm breiten Kastenschlössern in 333 Gelbgold gemacht.
Nach einigen Absagen gängiger Händlern ( Ott / Fischer……) :keinplan: hörte ich immer nur haben wir nicht mehr im Programm oder müssen wir bestellen, aber dann müssen Sie 30 oder 50 Stück nehmen……. :motz:
Nun zu meiner Frage.
Ist euch auch schon mal so ergangen das Standardartikel überall zu bekommen sind, dafür fliegen speziellere Artikel (so ein spezieller Artikel ist ja ein Kastenschloß auch wieder nicht) aus dem Sortiment.
Schöne Grüße
Fred
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
hallo fred und herzlich willkommen in unserer runde :)

geht es dir jetzt darum dass du jetzt gleich so ein 8 karat schloss brauchst oder ärgert dich einfach, dass die großhändler nicht mehr das sind was sie einmal waren?

allgemein könnte ich mir vorstellen, dass man über das forum ja auch mal eine einkaufsgemeinschaft machen könnte, aber das wäre ein eigenes thema, denke ich. wenn daran interesse bitte einfach kundtun, oder einfach selbst ein neues thema dafür eröffnen.

sorry, jetzt bin ich selber vom thema abgekommen. also mir fällt auch auf, dass die grosshändler immer weniger im sortiment haben und nehmen sich somit selber ihre daseinsberechtigung, wenn ich das mal provokant ausdrücken darf.

über den grosshandel lernt man in der berufsschule 2 dinge:
- sortimentsbildung (führt produkte verschiedener hersteller zu einem sinnvollen gesamtsortiment zusammen)
- (vor)finanzierung (kauft eben genau die angesprochenen mindestabnahmemengen beim hersteller, weil es der einzelen händler gar nicht in solchen mengen kaufen kann/muss)

wenn der grosshandel also auf diesen beiden beinen steht, dann sollte er daran auch festhalten, denn auf einem bein kann man nicht (lange) stehen.

wie seht ihr das?
oder bin ich ganz daneben und es hat ganz andere gründe, dass fred kein 333 GG kastenschloss auftreiben kann :?:
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo Goldie,
ich brauche kein Kastenschloss mehr, ich habe mir jetzt selber eins angefertigt.
Fred
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
ich glaube, daß das bei den kastenschlössern nicht unbedingt nur an den großhändlern lag
die kastenschlösser hatten als ersatzteil vielleicht so wenig nachfrage, daß u.a. deshalb der hersteller in schieflage geriet und nur noch restbestände der furniturebnhändler ausgeliefert wurden
neue furniturenhändler hatten diese
ich habe kürzlich in einer der fachzeitschriften gelesen, daß die maschinen des insolventen kastenschloßherstellers von einem perlschließenhersteller aufgekauft wurden
könnte mir aber vorstellen, daß der auch eher 585 aufwärts fertigen wird
mfg
tilo
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0