Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

wie wurde dieser ring gefertigt

 
monika2013
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2013

monika2013

 ·  #1
hallo

ich bin hobbygoldschmiedin und gerade eben neu hier.

Mir brennt eine Frage seit Jahren unter den Nägeln^^ Ich war in Italien und konnte dort einen Goldschmied beobachten der dort Schmuckstücke gemacht hat.

Also er hat einen Streifen Silberblech genommen.. Paste, was auch immer, drauf geschmiert. Bei meiner Frage.. sagte er.. es wäre Sahara Sand

Brenner drauf.. daraufhin sind die Ränder "in sich zerlaufen" und nettes Muster ist dadurch entstanden. Anschließend hat er einen Ring daraus geformt..

(siehe Bild)

kann mir jemand bitte sagen, was das für eine Technik ist und wie so etwas gemacht wird??
Anhänge an diesem Beitrag
ring2.jpg
Titel: ring2.jpg
ring.jpg
Titel: ring.jpg
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #2
hallo,
witzig gearbeitet
meine erklärung
durch den sand, in der mitte, kann das silber nicht so glühen. wenn die schmellztemp. erreicht ist zieht sich das geschmolzene, flüssige silber zusammen und trifft auf die sandwand. beim abkühlen erstarrt das silber wieder. der sand kann dann wieder zusammen gekehrt werden.
mal sehen wie die profis das erklären, ich bin auch nur hobbist

gruß
stefan
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
das hast Du genau richtig erklärt
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Die Technik nannten wir schmurgeln, schmoren, vornehmer flambieren und dann gehts noch in supervornehm: retikulieren (aua, da musste ich jetzt aber nachschaun, vertikutieren war es jedenfalls nicht)
gibt auch ohne Abdeckung, z.B. mit Luvos-Heilerde schöne Oberflächenstrukturen. Mit der Abdeckung kann man die Formen definierren.
Ist jetzt weniger goldschmiedisch als eher kunsthandwerklich.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Genau. Du brauchst nicht mal Fluoron untermischen,wenn du nicht direkt hinrumpelst hält es auch so. Geht dann auch mit Wasser ab und du hasst nicht die ganze Pampe in der Beize.
monika2013
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2013

monika2013

 ·  #7
Vielen Dank für eure Antworten!!

Ich werde dann nächste Woche mal testen, was man so alles damit machen kann.

Muß ich etwas Bestimmtes beachten??

LG
Monika
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0