Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Warum sind online Schmuck Shops so günstig? Haken?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

Warum sind Online Schmuck-Shops im Vergleich zu lokalen Juwelieren so günstig. Gibt es da Haken oder Dinge auf die ich achten muss?

Bei der Suche nach Trauringen (585er Weißgold etc. ohne Stein) habe ich mich sowohl bei lokalen Juwelieren etc. umgeschaut und parallel dazu natürlich auch online nach Angeboten erkundigt.

Im Internet habe ich immer viel günstigere Angebote bekommen. z.T. auch von Juwelieren, die eine feste Niederlassung mit Verkaufsräumen haben. Daher kann der günstige Preis wohl nicht durch Einsparen von Mieten etc. kommen.

Kennt sich jemand da aus. Ich will bei meinen Trauringen nicht unbedingt das "billigste", aber wenn ich bei gleicher Qualität und Service viel sparen kann, möchte ich das natürlich auch.

Vielen Dank.
Ben
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
ein haken ist die exakte größenbestimmung
kennt ihr eure ringgröße genau?
wenn nein, wollt ihr einem lokalen juwelier die zeit rauben, um ihn die ringgrößen feststellen zu lassen?
dessen begeisterung wird sich in grenzen halten und er wird logischerweise nicht wirklich an einer korrekten messung interessiert sein, euch evtl. lediglich das ringmaß zur selbstbestimmung geben und sich dann sinnvolleren dingen zuwenden
wenn er aber die Ringe liefern soll, wird er zur vermeidung von reklamationen selbst für eine korrekte messung sorgen

wenn die ringe doch nicht passen und wegen innengravur(=sonderanfertigung) vom rückgaberecht ausgeschlossen sind, könnte es schwierigkeiten beim passend-machen geben bis zur zerstörung des ringes( das risiko ist nicht nur theoretisch gerade bei weißgold und wird mit sicherheit nicht vom ändernden betrieb übernommen), es gibt in den foren genügend beispiele zum nachlesen

des weiteren ist ein dauerndes ärgernis die echte farbe des weißgoldes
weißgold ist nicht weiß sondern je nach hersteller eigentlich gelblich bis grau und wird (oft) mit rhodium weiß "angemalt",was natürlich nur temporär wirkt
wenn du dich bei diesbezüglichen fragen vor und nach dem kauf auch an deinen onlinehändler wenden kannst, mußt du halt sehn, ob o.g. punkte den angegebenen preisvorteil wert sind

mfg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Ich finde dass es zum Ritual der Verlobung gehört, gemeinsam einen Juwelier aufzusuchen und die Eheringe auszuwählen. Das steigert die Vorfreude ganz enorm und schliesslich sollen die Ringe den Bund für ein ganzes Leben besiegeln. Es ist einfach schön, wenn sie persönlich ausgesucht aufprobiert werden.

Inzwischen gibt es ja sogar Kurse in denen zukünftige Eheleute den Ehering des Partners selbst schmieden können.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
Wir machen es immer so:

Der Kunde nennt uns per Mail seine Vorstellungen, danach rufe ich ihn an. Unser Traumkunde hat eine bestimmte Vorstellung seiner Ringe und kann sie weder bei einem Juwelier finden, noch hat er einen Goldschmied gefunden der in der Lage ist seine Vorstellungen umzusetzen. Nach dem ich begriffen habe was der Kunde möchte, (manche unserer Brautleute hatten sogar eigene Zeichnungen gemacht!) erstellen wir im Team eine fotoähnliche Zeichnung, die dem Kunden übermittelt wird. Dazu gibt es dann einen recht genauen Kostenvoranschlag. Wenn die Zeichnung gefällt und er den Auftrag erteilt, bitten wir um eine Anzahlung von 50% des Preises. Danach wird die Zeichnung exact ausgearbeitet und dem Kunden zur Freigabe übermittelt. Werden keine Korrekturen nötig, stellen wir diese Ringe genau so wie die Zeichnung her. Wenn sie fertig sind, bekommt der Kunde ein Foto per Mail, sowie den genauen Restbetrag mitgeteilt. Danach geht es dann wie bisher Zug um Zug weiter.

Wir stellen unsere Ringe ausschließlich in unserem Krefelder Atelier selbst her und legen Paar für Paar, großen Wert darauf, dass die Vorstellungen des Brautpaares möglichst genau umgesetzt werden. Übrigens halten die Ehen die mit unseren Ringen geschlossen werden viel besser, als es die jenigen tun, die mit Ringen von "der Stange" oder gar aus der Türkei oder aus China, die dann vor allem im Internet zu "Superpreisen" verramscht werden, geschlossen werden. Aber das liegt wahrscheinlich an der Lieblosigkeit mit der diese, doch immerhin wichtigen Ringe erschachert wurden. So gerät dann auch die Ehe. Wer sein Hochzeitsessen aus der Imbissbude bezieht und seine Trauringe bei 4,5,6- Gold.eg kauft, der stellt schon frühzeitig die Weichen in eine verkehrte Richtung. Die Hochzeit ist etwas ganz Besonderes, sie ist neben der Geburt das wichtigste Ereignis im Leben zweier Menschen.

Unsere Brautpaare erhalten von uns eine Geld-zurück-Garantie, falls doch mal eine Ehe innerhalb der ersten 3 Jahre geschieden wird. Übrigens hat bis heiute diesen Service noch nie jemand in Anspruch genommen und unsere ersten Brautleute haben bereits Urenkel. :-)

Wer nun glaubt dass sich es bei einem derart perfekten Service nur um ganz teuere Ringe handeln kann, den darf ich enttäuschen, denn unsere Ringe gibt es bereits ab 280 EURO für ein Paar solide gemachte, handgearbeitete Trauringe in 585-er Gold. Und wer es ermöglichen kann oder will, der kann sogar bei der Entstehung in unserem Atelier zusehen.

Ulrich Wehpke
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #5
Das war jetzt aber wirklich schön geschrieben :)

Und im Grunde stimme ich dem auch zu, die Trauringe sind einfach ein wichtiges Symbol, das man nicht außer acht lassen sollte.

Als ich geheiratet habe, hatten mein Mann und ich allerdings gar kein Geld, na ja, jedenfalls sehr wenig (er hat zu der Zeit noch Zivildienst geleistet und ich war zuhause mit der neugeborenen Tochter), und er wollte auch überhaupt keine Eheringe und dachte es geht ja auch ohne.
Bei dem uns nahegelegen Juwelier, wenn man das überhaupt so nennen kann (war halt ein kleiner Laden mit Gold- und Silberschmuck, aber eben nix wirklich wertvolles) haben wir dann aber doch 2 Ringe in Gold 333 gekauft, zusammen für damals ca. 120 DM ...... :roll:

Ehrlich gesagt, die Ringe tragen wir beide schon seit ca. 15 Jahren nicht mehr, aber wir sind immer noch wirklich glücklich verheiratet, immerhin schon 20 Jahre....ist doch was 8)

Hätte ich allerdings die Wahl heute, würde ich mir auch Eheringe kaufen, die mir wirklich gefallen.
(Sparen kann man woanders)

Viel Glück in der Ehe (wobei es ja nicht wirklich nur Glück ist, sondern immer wieder auch Arbeit für beide)

Stella
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #6
ups...der letze Satz war natürlich für den Threaderöffner gedacht :D
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #7
hallo zusammen,
wir wissen alle - das internet hat seine eigenen gesetze, die sich in vielen punkten vom realen leben stark unterscheiden. ich denke, dass viele, die ein reales geschäft führen das internet als zusätzlichen, vorerst nur potenziellen markt ansehen. wer sich aber diesem virtuellen markt öffnen, stimmen zuerst bewust oder unbewust seinen allgemeinen geschäftsbedingungen zu. was man vergleichen kann ist der preis. man kann weder vorher den geschmack kosten, noch kann man das gewicht des goldes in der hand spühren. wir sind schon so stark virtuell geprägt, dass den meisten menschen allein schon ein bild ausreicht um nicht existenzielle bedürfnisse zu befriedigen.
das gröste problem für den preisverfall (auch für den wert der arbeit) im realen, wie im virtuellen leben, sehe ich darin, dass die meisten vergleichbare wahren und dienstleistungen anbieten. wer wirklich aus der reihe tantz braucht keinen preisvergleich zu fürchten. online und in ruhe ist es für jeden nur scheinbar viel einfacher zu suchen und zu vergleichen. wirklich vergleichen, kann man nur die zahlen. dabei vergessen wir sehr leicht, (vielen ist es auch gar nicht bewusst) dass wenn wir bei google & co einen begriff eingeben, dass wir auch nur das (und das immer an vorderster stelle) gezeigt bekommen, von dem wir sowieso schon eine vostellung haben. also wieder das normale finden, vergleichbare, was wir eigentlich schon kennen. wirklich etwas anders, innovatives, kreatives und außergewühnliches gibt es äußerst selten. wenn es uns an erfahrungen fehlt ist schnell auch schon mal eine schlechte oberfläche (vom fachlichen gesehen) etwas ganz besonderes und kreatives.
onlineshops sind deshalb so günstig, weil jeder mit jedem und alles miteinander konkuriert. auch wenn es absurd ist äpfel werden mit birnen verglichen und mit allen anderen dingen sowieso.
gruß stefan
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Zitat geschrieben von stefan

onlineshops sind deshalb so günstig, weil jeder mit jedem und alles miteinander konkuriert. auch wenn es absurd ist äpfel werden mit birnen verglichen und mit allen anderen dingen sowieso.
gruß stefan


Online Shops benötigen keine Ladenmiete, Angestellte, Ladeneinrichtung, ständige persönliche Verfügbarkeit, etc. Die Kostenstruktur ist deutlich günstiger und das kann und soll sich auch im Preis niederschlagen.

Was fehlt ist ganz klar das sinnliche "begreifen" der angebotenen Waren, die persönliche Beratung, der persönliche Service. Ulrich hat das noch mal sehr schön auf den Punkt gebracht.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Vielen Dank für eure Beiträge.

Ich selbst bin Kaufmann und es regt mich auf, wenn Leute ortsansässige Geschäfte aufsuchen um Beratung zu bekommen, die sie im Internet nicht bekommen und dann trotzdem online kaufen.

Letztendlich war der Hintergrund meiner Frage, warum es so gravierende Preisunterschiede bein Online Händlern gibt. Meine Frage war kritisch gegenüber Online Händlern, denn manchmal übersieht man z.B. dass ein Schmuckstück nur VERGOLDET ist etc.

Den Service den mir ein lokaler Juwelier bietet, habe ich im Internet noch nicht gefunden...

Danke. Ihr habt mir bei meiner Entscheidungsfindung weiter geholfen.

Ben
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #10
Stefan sagte schon ganz richtig, es spielt sich auf virtueller Ebene ab. Aber es ist noch was: Neben den von Regine erwähnten Lagerhaltungskosten, Personal-u. Mietaufwendungen usw. kommt zumindest bei E-bay etwas ganz Wesentliches hinzu: Die Spannung. Der Mensch ist als Sammler und Jäger entsprechend veranlagt. Unsere Gene sagen uns also: Jage, hetze, lauere, schlage zu ("schieße") grapsche, greife usw. Dies alles erfordert einen höchst angespannten Zustand, der größtenteils durch die so gen. Stresshormone hergestellt wird. Diese ERFORDERN (!) einen regelmäßigen Einsatz, sonst wird der Mensch krank. Unsere heutige Zeit bietet viele Ersatzlösungen an, wie Sport, Kino (ein spannender Krimi usw), aber auch einige, näher am Problem liegende Lösungen: Rätsel (Jagd) Schießsport (Jagd) Mischformen wie die Ballsportarten befriedigen den Kämpfertrieb und den Jagdtrieb. So weit so gut?

Mitnichten, denn ewenn ich mir die Situation in unseren Fachgeschäften ansehe, dann fällt mir auf, dass sie einen ganz wesentlichen Mangel aufweisen. Einen Mangel, der durch Systeme wie E-bay erkannt wurde und als Geschäftsgrundlage ausgenutzt wird. Geschäfte sind langweilig, E-bay bietet Spannung. Das Internet ist viel spannender (und auch informativer) als es jedes Einzelhandelsgeschäft sein kann. Was liegt bei einer Kaufentscheidung zu Grunde? Im Geschäft vergleicht man allenfalls Qualität, beschaffenheit und den Preis. OK wird jetzt manch einer sagen, aber was bringt es für die Hormone? Vielleicht eine kurzfristige Ausschüttung eines Glückshormons, aber das trifft denn wohl mehr auf die Damen unter den Kunden zu. Wer bedient in einem Einzelhandelsgeschäft die mächtigen Stresshormone? Wer befriedigt den Sammeltrieb, das "Beutemach-Verhalten"? Vielleicht die möglicherweise angestaubte Ware in den Regalen? Na, spannend ist das nun gerade nicht.

DerEntschluss für einen Kauf fällt irgendwann, meist jedoch nicht im Laden. Ich stelle fest, dass ich dies oder jenes brauche. Von nun an beginnt die Jagd danach. Und wer am spannendsten anbietet, der gewinnt.

E-Bay (das Internet) bietet alles auf einmal. Spannung, Furcht, Jagdserlebnis, Glück, Trauer und noch vieles mehr. Das Internet führt die Menschen in eine sehr naturnahe Erlebniswelt (zurück), die ein konventioneller Laden niemals bieten kann. Das ist das Problem des Einzelhandels: Die Langeweile muss raus, der Kauf muss zum Jagderlebnis werden, zu einem Wettbewerb mit anderen Interessenten,Kunden und Käufern. Ein Kauferlebnis muss den Urmenschen in uns wesentlich mehr berücksichtigen, als es der graue, triste Verteilermechanismus unserer Einzelhandelsunternehmen tut. Das Internet tut es, deshalb gewinnt das Internet immer mehr Raum. Wie gesagt, es sind nicht nur die Kostenvorteile, es ist nun mal sehr viel mehr! Das kleine Manko dass die Ware vorher nicht begriffen, befühlt und gesehen werden kann, fällt da gar nicht weiter ins Gewicht. Durch die Rückgabemöglichkeit im Internet wird dieser kleine Nachteil auch mehr als wett gemacht. Facit: Dem Einzelhandel droht eine finstere Zukunft.

Ulrich Wehpke
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #11
ich muss an dieser stelle man den stationären handel unterstützen.

immer sind internetangebote nämlich auch nicht günstiger!

also, augen offen halten, es gibt natürlich überall solche und solche...
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #12
Das ist richtig und daran sieht man, dass es unter den Internetanbietern eine Menge Schwarzer Schafe gibt, denn die Kosten die sie haben sind wirklich erheblich niedriger. Wenn sie dann nun noch so tun als ob sie unterschiedliche Firmen wären, in Wirklichkeit aber alle Verkäufer eines einzigen Zentrallagers, welches die Artikel in heder gewünschten Aufmachung verschickt, dann grenzt ein einzelhandelsnaher Preis wirklich an Wucher.

Es ist nun mal so, dass der klassische Einzelhandel eine Riesenkonkurrenz bekommen hat und dass es ganze Bereiche des Einzelhandels gibt, die schon mausetot sind, den Knall nur noch nicht gehört haben!

Gruß, Ulrich
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0