Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring Sterlingsilber (925) mit Stein Jade? Handarbeit!?

 
tiffi62
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2013

tiffi62

 ·  #1
Hallo erstmal :lol:
ich habe hier einen Silberring, 925er, mit einem grünen Stein aus Jade, oder Aventurin oder ??? auf einem Blätter oder Blütenornament. In der Blüte/Blatt sowie im Ring selbst ist als Punze 925 und, soviel ich erkennen kann die Buchstaben DE einfügt. Der Ring ist nicht geschlossen, sondern offen, kann also nach Bedarf leicht geweitet oder auch enger gestellt werden. Es scheint mir Handarbeit zu sein!?? Bilder sind dabei. Ich würde gerne eure Meinung hierzu wissen. Vielen Dank schon mal,
lg Tiffi
Anhänge an diesem Beitrag
Jadering V.JPG
Titel: Jadering V.JPG
Jadering II.JPG
Titel: Jadering II.JPG
Jadering II.JPG
Titel: Jadering II.JPG
Calcium
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 08 / 2013

Calcium

 ·  #2
Hallo,

das könnte in der Tat Handarbeit sein.Der Stein scheint meiner Meinung nach auch russische Jade zu sein.

Wo hast du den denn her?
Hübsches Teil!

Grüße :)
tiffi62
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2013

tiffi62

 ·  #3
Hallo,
der Ring ist noch aus dem Nachlass meiner Schwiegermutter und schlummert seit über 10 Jahren in meinem Schmuckkästle, da ich selber nur ganz einfache Ringe ohne Steine oder so trage. Woher, wie alt kann ich nicht sagen. Ich häng noch mal ein oder zwei Bilder dran Auf jeden Fall schon mal "Danke",
lg tiffi62 :)
Anhänge an diesem Beitrag
Jadering V.JPG
Titel: Jadering V.JPG
Jadering IV.JPG
Titel: Jadering IV.JPG
Jadering VIII.JPG
Titel: Jadering VIII.JPG
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Ich tendiere zu Guß, aber nagelt mich bitte nicht fest. 😉 Die offene Ringschiene verwundert mich jedoch. Obwohl, der Schmuckhersteller, bei dem ich mal gearbeitet haben, hat auch Kinderringe mit offener Ringschiene aus Guß produziert.

Zur Punze DE fällt mir im Moment niemand ein, definitiv kein Pforzheimer Schmuckhersteller. OE mit einer kleiner Krone wie Oeding Erdel kann es ja nicht sein, oder?

Russisch Jade stimmt.

Der Ring ist hübsch, finde ich auch. :P
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
doch, ich nagele dich fest, weil es gegossenes Serienprodukt ist
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Ich habe allerdings den Guß von früher so in Erinnerung, daß die Riefen in eine Richtung zeigen. Guß "dreht" sich doch nicht, oder?

Mit der Bezeichnung Guß wollte ich eigentlich auch auf den Begriff Serienproduktion raus; sorry tiffi62, ich wollte es vornehm definieren, aber nun ist es ja raus.

Schick zu tragen durch die offene Ringschiene. Und grün ist "in". Blümle sind übrigens auch "in". 😉
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
die Riefen sind doch ins Urmodell geschnitzt worden, um innen eine STruktur zu haben, die nicht poliert werden muß
die sind nicht erst durchs Gußverfahren entstanden
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Achso, wieder was gelernt. Danke, Tilo. 😉
tiffi62
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2013

tiffi62

 ·  #9
Servus und Hallo :)
vielen, vielen Dank für eure vielen Antworten :D Auf was man nicht alles achten muss, und sich als blutiger Laie leicht vom "Schein" täuschen läßt :o
Ich dachte immer, wo zusätzlich zum Feingehalt noch eine Punze mit Buchstaben oder Zeichen ist, wäre es allemal Handarbeit, und also auch ein bissle ausgefallen. Nun denn.... einen vergrößerten Ausschnitt mit der Punze kann ich noch anbieten, aber der "Erzeuger" wird wohl im Verborgenen bleiben 😉
Nochmal fürs Erste vielen Dank,
LG tiffi62
Anhänge an diesem Beitrag
Jade Punze.jpg
Titel: Jade Punze.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
tiffi62
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2013

tiffi62

 ·  #11
Grüß Gott und vielen herzlichen Dank nochmals an alle :)
Ich hatte eigentlich gehofft, dass der Ring zumindest was Besonderes wäre, wertvoll sowieso net. Schade, wollte ihn eigentlich verkaufen, da ich ihn eh nie tragen werde und ihn nicht noch länger im Kästle rumliegen lassen wollte. Aber lohnt sich das überhaupt??? Ich hab zwar was vergleichbares bei Ebay nicht gefunden...... Ich füg nochmal ein Foto bei auf dem man die Größe des Rings sehen kann, vielleicht kann mir ja nochmal einer von euch hierzu einen Rat geben. Wäre sehr nett!!!
LG tiffi62
Anhänge an diesem Beitrag
Foto0114.jpg
Titel: Foto0114.jpg
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #12
Silberringe verkaufen über Ebay lohnt sich echt nicht. Fotografieren, einstellen, verschicken. Und das für etwa 1-5 Euro.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0