Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

925 Sterling Silberkette mit Amethyst aus Jugendstil-Epoche?

 
VitaminJazz
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2013

VitaminJazz

 ·  #1
Hallo zusammen,
Obgleich es mir etwas unangenehm ist diese Kette hier 'rein zu stellen (ich gehe eigentlich davon aus, dass diese eher wertlos ist) möchte ich dennoch mal Genaueres über sie in Erfahrung bringen. Geschenkt hat sie mir meine Oma, sieht optisch nach Jugendstil aus, wenn ich mich nicht irre, ich habe davon ja eigentlich keine Ahnung.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dies nicht auch einfach nur ein neuwertigeres Replika sein könnte, das etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde? Wie viel könnte so etwas (möglicherweise für Sammler?) wert sein? Da es nur Sterling Silber und der Amethyst (ich denke zumindest, dass es einer ist) wohl auch nichts Besonderes ist, wird die Kette vom reinen Materialwert nicht so hoch im Kurs sein oder?

Damit ihr einen Maßstab habt: Der "Amethyst" ist an der stärksten Horizontalen 1,3cm breit.

Vielen Dank!
Anhänge an diesem Beitrag
Kette_Hinten.jpg
Titel: Kette_Hinten.jpg
Kette_Front.jpg
Titel: Kette_Front.jpg
Calcium
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 08 / 2013

Calcium

 ·  #2
Hallo,

ich bin zwar kein Profi sondern ein Hobby-Schmucksammler und gehe davon aus, dass mehr als den Silberwert nicht rauszuholen ist bem Ankäufer.

Das wären wenige Euro die du dafür bekommen könntest. Anders könnte es bei e*bay ausschauhen, dort könntest du mehr als nur den Silberwert rausholen. So ca- 15-20 Euro vielleicht.

Ach ja: unangenehm braucht es dir keineswegs zu sein!

Gruß :)
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 988
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #3
Hallo VitaminJazz,

solche historisierenden Ketten waren in den 1980er Jahren hoch in Mode. Typisch dafür ist auch der Markassitbesatz, das sind die kleinen schwarzsilbernen Steinchen. Echter Jugendstil schaut erheblich feiner und nicht so klobig und schwer aus.

Der Preiseinschätzung von Calcium stimme ich zu. Man kann bei der Bucht aber auch wilde Überraschungen, sowohl im Positiven, wie auch im Negativen erleben.

Lissy
VitaminJazz
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2013

VitaminJazz

 ·  #4
Hey ihr Lieben,
Vielen Dank für eure Antworten.
Hatte mir schon gedacht, dass es ein eher wertloses Replika ist! Vielen Dank für eure Antworten, so bleibt mir immerhin mein ideeller Wert :D
Grüße!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Es ist ein Schmuckstück das schmückt und hat so für die Trägerin einen Wert.

Nur kann man nicht alles was man besitzt auch zu einem hohen Preis wieder verkaufen.

Ein teures Paar Schuhe ist ja auch wertvoll so lange sie passen. Aber sie zu verkaufen ist fast unmöglich oder?
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #6
hallo,
was mich schwer irretiert sind die " löcher " markesiten habe eigendlich immer geschlossene fassungen, da man sie, von hinten , nicht reinigen muss ( da eh undurchsichtig ).
für ein altes stück sind mir auch die ösen zu grob gearbeitet alt ist natürlich relativ , ich schätze das stück auch auf die zeit um 1970-80 und den wert so um die 40-50 euro

gruß
stefan
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
mir scheint schon die Steinform recht neuzeitlich
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4671
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #8
Wertlose Replika ... ach ich finde das viel zu hart ausgedrückt.

Ich finde die Kette schön.
Würde sie mir gehören, würde ich die fehlenden Markasiten ersetzen lassen, mir ein Paar dazu passende Ohrringe kaufen und sie tragen.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #9
VitaminJazz
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2013

VitaminJazz

 ·  #10
Lediglich den herkömmlichen Stempel für Sterling-Silber also 925. Einen Hersteller-Stempel gibt es nicht...
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #11
Zitat geschrieben von VitaminJazz
Lediglich den herkömmlichen Stempel für Sterling-Silber also 925. Einen Hersteller-Stempel gibt es nicht...


danke für Deine Antwort. Es dürfte sich somit wirklich um eine nicht zu alte Kette handeln. Trotz allem, sie ist sehr hübsch!
VitaminJazz
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2013

VitaminJazz

 ·  #12
Vielen Dank, ich werde sie in Ehren halten :)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0