Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

B: Ring in Totenkopfform

 
sigi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2006

sigi

 ·  #1
Hallo Forum :)

Hab diesen Ring beim Trödler in einer Kiste mit Orden aus dem ersten Weltkrieg (Österreich) gefunden.

Kaum noch zu entziffern ist auf der Innenseite das Wort "ALPACCA".

Kann man das Stück irgend wo zuordnen?

:P Grüße, sigi
Anhänge an diesem Beitrag
DSCF0011.JPG
Titel: DSCF0011.JPG
DSCF0016.JPG
Titel: DSCF0016.JPG
DSCF0023.JPG
Titel: DSCF0023.JPG
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #2
alpacca ist eine alte Bezeichnung für Neusilber, bestehend aus Kupfer, Zinn und auch Nickel.
eigentlich verwendet von den Berndorfer Metallwarenwerken in Österreich ab ca mitte des 19. Jahrhunderts für Besteck.

Im Schmuckbereich eher weniger gebräuchlich.Aber diese Verwendung spricht für das Herkunftsland Österreich, für eine Zeit ab 1890.

LG

Bigi
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #3
hallo sigi, hallo bigi,
ich habe kürzlich darüber etwas im forum hinterlassen. wäre lustig herauszubekommen wer neusilber vergossen hat. sind sonst noch zeichen drauf? hatte die ss im zweiten weltkrieg nicht genau das symbol?
schmuck-foren/ftopic576.html

gruß stefan
Dragoner
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 128
Dabei seit: 08 / 2005

Dragoner

 ·  #4
Hallo Sigi!

Nun wie Bigi schon gesagt hat spricht diese Verwendung für Österreich, mit dem,Totenkopfsymbol wahrscheinlich aus der Zeit des I. Weltkrieges.

Mit dem II. Weltkrieg wie von Stefan angeschnitten hat, hat dieser Ring wohl wenig zu tun. Die meisten Ringe mit Totenköpfen die heute am Markt sind, werden wohl in den ehemalige Ostblockländern zu tausenden produziert (in Silber) um "einschlägige" Sammler zu narren. Ziemlicher Schrott nebenbei bemerkt, der scheinbar immer wieder die Panthasie anregt. :roll:

Dein Ring aber ist aus Alpacca, was ich persönlich interessant finde, da mir keine derartigen Fälschungen bekannt sind. Besonders die Machart und die Form erinnert mich an die österr. k.u.k. Sturmformationen (Sturmtrupps) im I. WK, die oft den Totenkopf als Zeichen verwendeten (siehe auch Kappenabzeichen usw.). Es könnte sich um eine damalige Privatanfertigung eines Mitgliedes solch einer Formation handeln. lnnsoweit Dein Ring echt, also aus der Zeit ist, wäre das eine (von vielen) Erklärungen. 😉 Trotzdem die Machart (Alpacca) spricht sehr für den I. WK
Aber leider wie bei allen die "diesen" Ringen gilt: "fix ist nix"
Das Du diesen Ring in einer Kiste beim Trödler mit anderen Dingen und Orden aus dieser Zeit gefunden hast trägt leider auch nicht zur besseren Datierung bei, da Tödler bekanntlich ALLES in eine Kiste werfen...

lieben Gruß

Dragoner
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0