Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wer kennt sich mit Aztekenschmuck aus ?

 
Sabine Hartmann
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2006

Sabine Hartmann

 ·  #1
Liebes Forum,
zuerst mal einen schönen guten Tag zusammen. Bin durch Zufall beim googeln auf dieses Forum gestossen, wusste gar nicht das es so was tolles gibt. Mein Anliegen: Habe von meinem Schwiegervater Aztekenschmuck geerbt. Er hat ihn ca. 1955 aus Mexico mitgebracht. Er hat dort einige Jahre als Ing. gearbeitet. Nun möchte ich diesen Schmuck verkaufen. Es ist nichts wertvolles, höchstens für "Liebhaber" oder "Sammler" Das Schmuckset besteht aus einer Silberkette (55 gr.) mit 7 einzelnen Anhängern - die Aztekengötter darstellen-sowie ein Silberarmband (57 gr. ebenfalls mit Darstellungen von Aztekengöttern) Armband und Kette haben einen Sicherheitsverschluss. Kann keine Punzierung finden - nur die Zahlen 0900. Kann mir da bitte jemand weiter helfen. Möchte den Schmuck bei Ebay anbieten und niemanden übers Ohr hauen bzw nicht selbst die gelackmeierte sein. Hoffentlich sind die Bilder einigermaßen.. Vielen lieben Dank !!!
Anhänge an diesem Beitrag
poop.JPG
Titel: poop.JPG
Information: Aztekenschmuck aus Mexico
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #2
Hallo Sabine,

ich hab mal ein identisches Set gesehen (und auch in der Hand gehabt), das war aber nicht aus Mexiko sondern aus Kolumbien, und auch ebenso wie deines mit 900 gestempelt.
In Mexiko wird eigentlich anders gestempelt und vor allem eigentlich immer 925er Silber verwendet.

Bei Ebay schätze ich mal ca. 50 euro pro Teil, entsprechende Präsentation vorrausgesetzt.

liebe Grüße
stella
Sabine Hartmann
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2006

Sabine Hartmann

 ·  #3
Hallo Stella,

erstmal Danke für die Info. Bin jetzt aber leicht verunsichert. Stammt der Schmuck aus Mexiko oder wurde er in Kolumbien hergestellt und in Mexiko als Aztekenschmuck verkauft? Mitgebracht hat er ihn aus Mexiko vor über 50 Jahren. Vielleicht ist der Schmuck ja älter? Kann mir da jemand helfen?
Viele Grüsse
Sabine Hartmann
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hallo Sabine

Wir importieren Silberschmuck aus Mexiko. 0900er Silberschmuck hab ich noch nicht gehört.... In Mexiko ist, wie Stella schon sagte, 925er oder 950er Silber üblich.

Wir setzen den Schmuck aus 950er Silber ungefähr zu 2 Euro pro Gramm an - aber halt an Endkunden.

Bei einem Gesamtgewicht von gut 100 Gramm, wenn das Material im Bereich 925 Silber liegt könnte man für beides im Privatbereich schon so 50 -80 Euro bekommen.

Kommt natürlich drauf an, was jemand dafür zahlen will....
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo Sabine,

es gibt eine Fülle an Symbolen, die die Azteken und die alten kolumbianischen Hochkulturen gemeinsam haben. Es gibt Forscher, die zu belegen versuchen, dass die Azteken sogar ihre Wurzeln im heutigen Kolumbien haben. Es muss also nicht unbedingt eine kolumbianische Fälschung für den Mexiko-Markt gewesen sein, sondern eben einfach etwas gemeinsames.

Ein Wort zu eBay: Ethno-Schmuck bleibt dort meist erschreckend billig, wenn es nicht gerade eine absolute Mode ist (weil Madonna was davon getragen hat oder so). Wenn Du einen fairen Preis möchtest, würde ich in dem Fall zur Sicherheit auf eine ab 1 Euro-Auktion lieber verzichten und die Auktion mit dem Preis beginnen lassen, mit dem Du zur Not schon leben kannst.

Viel Erfolg auf jeden Fall!

Größe Jade
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0