Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 01.09.2013

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Liebe Rätselfans!
Der abgebildete Stein ist das Ergebnis einer Auftragsarbeit. Der Rohstein stammt diesmal nicht aus den Alpen, sondern wurde in Deutschland gefunden. Er zeichnet sich durch eine erstaunliche Dispersion bei durchaus gängigen Brechungsindizes aus. Mehr kann ich nicht verraten, sonst wird es zu einfach...
Frohes Suchen!
uhu
N.b. Der Stein wurde auf einem Spiegel liegend mit der Neonröhrenbeleuchtung von der Kellerdecke abgelichtet. Es wurde nichts bearbeitet.
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0046.jpg
Titel: DSC_0046.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Ist das Topas vom Schneckenstein/Vogtland?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
steinfroilein,
leider nein. Kleine Hilfe: der RI des gesuchten Steines ist niedriger als der von Topas.
uhu
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #4
Da ich nicht glaube, dass Du hier einen Bergkristall einstellst würde ich sagen : Dolomit.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
Manam,
der Vorschlag ist gar nicht so schlecht - auch etwas Ausgefallenes - aber der RI von Dolomit ist zu hoch und die Härte zu niedrig im Vergleich zu dem gesuchten Stein.
uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Sanidin aus der Eifel evtl. Weibern oder Volkesfeld?

Bei dreimal raten scheide ich automatisch aus, dann hätte ich ja noch eine einzige winzige klitzekleine Chance.... 😉
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
steinfroilein,
steinfroilein hat 100 Punkte! Den Fundort weiß ich nicht - aber die Auswahl ist da nicht groß. Übrigens habe ich wohl Glück gehabt mit der Orientierung der Tafel, denn die Dispersion reicht von 0,012 bis 0,020 und ist damit höher als z.B. beim Korund. Das wusste ich vorher auch nicht auswendig und war daher vom Ergebnis entsprechend überrascht.
Hat jemand sauberes Rohmaterial?
uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu
Hat jemand sauberes Rohmaterial?

Was wir im Frühjahr gefunden haben, war leider nicht klares schleifwürdiges Material.:oops:

Kennst Du Heinz-Peter Schneider? Er sammelt Sanidine und müßte auch Rohkristalle frisch vom Acker haben....
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0