Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Stein am Ring austauschen

 
  • 1
  • 2
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
hallo allerseits

diese Frage kam per Facebook rein

Zitat

Ich habe einen älteren Ring aus der Familiensammlung, der mit einem synthetischen Stein besetzt ist. Nun würde ich diesen Stein gerne austauschen. Es ist mir bewusst, dass, obwohl die Form des neuen Steines ähnlich sein wird und die Größe auch, der Stein nicht 100% in die Fassung passt. Meine Frage ist: Was muss ich beachten, wenn ich solch eine Änderung vor habe? (Die Arbeit soll natürlich von einem Goldschmied ausgeführt werden. Nur möchte ich von ihm keine Zauberei verlangen)


über Antworten würde ich mich freuen.

danke :)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Leider ist der Stein bereits geschliffen. Und die Größen unterscheiden sich:

Im Ring ist ein Stein mit 14x7mm
Der Stein hat die Abmessungen 15x12mm

Die Form und der Schliff sind gleich.
Ist es machbar den Stein in die vorhandene Fassung durch jegliche Änderungen (mir ist es nicht wichtig, dass die Fassung gleich bleibt) zu bekommen?

Danke!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
oweia, goldschmiedisch gesehen ist dieser Größenunterschied riesig. Ob und wie es Sinn macht, den Ring auf den Stein oder den Stein auf den Ring umzubauen, kann man in dem Moment nur sagen, wenn Du einmal ein scharfes Foto von dem Ring hier einstellst. Vorher würde ich keine Einschätzung wagen wollen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Vielen Dank für die Antwort!
Das bestätigt meinen Verdacht ;)
In dem Fall ist es sinnvoller den Goldschmied einfach ein neues Stück anfertigen zu lassen, als in dem "vorgegebenen Rahmen" zu arbeiten. Und die Bastlerei zu lassen.
Viele Grüße
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
vielleicht langt es ja auch nur , eine neue Fassung zu bauen. Nur, wie das im Gesamteindruck dann aussieht, kann man eben nur einschätzen, wenn man das Stück gesehen hat. Evtl. kannst Du den größeren Stein für eine andere Anfertigung verwenden und der Goldschmied kann Dir einen passenden Stein für den fehlenden besorgen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
eine neue Fassung könnte schon noch deutlich einfacher sein, als einen kompletten Ring anzufertigen
aber wie gesagt: wir brauchen zur Einschätzung Fotos
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
anbei das Bild von dem Ring. Wie ich sehe ist der Stein komplett eingefasst. Wie der neue Stein gefaßt wird ist mir eigentlich ziemlich unwichtig. Da muss der Goldschmied sagen was möglich ist und was nicht.
Anhänge an diesem Beitrag
Ring.JPG
Titel: Ring.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
der aktuelle Stein sieht mir nicht nach 14x7 aus, entweder stimmt Breite oder Länge nicht
wenn der neue Stein 1..2mm länger und 1..2mm breiter ist, würde es gehn, eine neue Fassung einzuarbeiten
angenommen, der neue ist je nicht mehr als 1 mm länger und breiter, dann würde ich den fassungsrand absägen und als Steinauflage stehenlassen, einen neuen Fassungsrand drauflöten, wodurch die neue Fassung etwa -,6...-,7mm größer wäre und am neuen Stein die umlaufend ,-2mm an der Rondiste wegschleifen

klappt aber nur unter o.g. Gegebenheiten, sonst komplett neue Fassung, wenn die Proportionen wenigstens gleich sind
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 931
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #10
Manchmal läßt sich die vorhandene Fassung auch wieder öffnen und der Stein kann ausgewechselt werden, aber was vielleicht noch wichtig wäre, was für ein neuer Stein soll den in den Ring?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
Zitat geschrieben von Elecolors
Leider ist der Stein bereits geschliffen. Und die Größen unterscheiden sich:

Im Ring ist ein Stein mit 14x7mm
Der Stein hat die Abmessungen 15x12mm

Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 931
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #12
Aha wieder mal zu wenig gelesen. Sorry. Na dann neue Fassung und den umlaufenden Reifen gleich mit anpassen, denn der neue Stein ist ja fast doppelt so breit. So gibts dann am wenigsten Probleme. Ach ja und wieso wurde den der neue Stein so völlig anders geschliffen als das Orginal?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
der stein auf dem foto ist nicht im verhältnis 1:2 geschliffen, behaupte ich trotz der nur schrägen Ansicht
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #14
Wobei sich bei anweichendem Format die Frage stellt, on das Ganze stimmig eingebaut werden kann. WARUM gibt ei keine Bilder, die den neuen Stein und den Ring in der Draufsicht zeigen? Dann könnte man wenigstens mutmaßen.
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #15
ist es nicht viel günstiger gleich eine neue Fassung passend zu bauen und einfach auf die Ringschiene aufzusetzen ?
Rumdoktorn ist doch zeitfressend und im Ergebniss vieleicht nur suboptimal vor allem wenn die Steinproportionen nicht passen.
Behaupte ich jetzt mal als halblaie.
lg
chris
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0