Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Krawattenkette mit Krawattenbügel

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21147
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #1
Fernmündlich habe ich den Auftrag für eine Krawattenkette mit Krawattenbügel bekommen. Nun ist das schon Jaaaahre her, daß ich das letzte mal so ein Ding in der Hand hatte, von dem ich die Maße abnehmen hätte können. Somit hier meine Frage an Krawattenschmuckträger (Heinrich & Co) :

Welche Spannweite hat der Bügel idealerweise? Wie stark sollte der Draht in Silber idealerweise sein (meine Vermutung liegt bei 1,5mm) ? Wie lang muß die Kette sein, damit sie ihre Haltefunktion, die Krawatte nicht in der Suppe zu versenken, dekorativ erfüllt, ohne daß die Krawatte zusammengezurrt wirkt?

Danke schon mal.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ich könnte dir von nem goldenen Ladenhüter die Maße geben
weiß aber nicht, ab die ok sind
hängt doch von der Krawattenbreite ab: je breiter die Krawatte, umso breiter sollte auch der Bügel sein, um nicht einzuschnüren
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21147
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
naja, die Krawatten heutzutage sind ja eigentlich auf einem vernünftigen Mittelmaß eingependet. Die breiten Sabberlätzchen der 60er-70er Jahre gibts ja glücklicherweise kaum noch und die dünnen Leder- und Stoffkrawatten der End-80er sind glücklicherweise auch inzwischen gruselige Vergangenheit.

Gib mir einfach mal die Maße von dem goldenen Teilchen. Ich guck dann mal, ob ich mir das vorstellen kann (zur Not muß ich mal wieder meine Krawatte zum ausprobieren ausm Schrank ziehen :D )

btw, welche Bügelform macht eher Sinn? Es gibt die Form, die Fischer anbietet. Ich kenne allerdings auch die Form, die an die Omegabügel von den Ohrclipmechaniken erinnert.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
scheint mir aber nicht der Weisheit letzter Schluß zu sein
dürfte oben etwas knapper sein, damit der Knopf mehr im rechten Winkel durchgeschoben werden muß und nicht schon leicht schräg auch wieder rauskann (bei leichtem anheben)
Bügel ist 1mm stark
(ist ein Scan, deshalb so unscharf)
Anhänge an diesem Beitrag
krawa.jpg
Titel: krawa.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21147
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
danke Dir. Vielleicht ist dann so eine Kombination aus dem Bügel und dem Omegabügel von der Biegung her nicht verkehrt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21147
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
ja, irgendwie so. wieso breiter?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
na wie bei meinem, damit die Krawatte nicht eingeschnürt wird
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21147
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
ach so *Groschen fällt*
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0