Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Qualitätsstufen bei Muschelkernperlen

 
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 982
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #1
Hallo zusammen,

selbstverständlich weiß ich, dass es sich bei den Muschelkernperlen nicht um echte Perlen abhandelt. Ich habe auch überlegt, ob ich meine Frage im Bereich Modeschmuck stellen soll. Da aber auch unechte Perlen hier oft neben den schönsten echten Kostbarkeiten stehen, wage ich es hier meine Frage zu den "Muschelkernern" zu stellen.

Ich habe inzwischen mitbekommen, dass es auch bei diesen "Perlen" verschiedene Qualitätsstufen gibt. Heute auf dem Trödelmarkt habe ich zwei Multicolor-Ketten (jeweils 12 mm Perlen, 44 cm lang) für 'nen Appel und ein Ei erstanden. Woran erkenne ich, welche Qualitätsstufe die sind?

Lissy
Anhänge an diesem Beitrag
MK-Perlen.jpg
Titel: MK-Perlen.jpg
MK-Perlen2.jpg
Titel: MK-Perlen2.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Du unterstellst das es eine Stufung der Qualität gibt und fragst dann auch gleich nach.

Ich nehme eher an das es unterschiedliche Hersteller und Qualitäten gibt. Eine Nomenklatur oder Skala für diese Perlen ist mir aber nicht bekannt.

Wenn sie Dir gefallen, und einen starken Lüster scheinen sie ja zu haben, dann ist es ja gut.

Wie die Haltbarkeit der Beschichtung ist, kannst Du ja selbst durch einen Dauerversuch feststellen.

Vielleicht schreibst Du dann noch einmal hier wie sich Dein Flohmarktfund bewährt hat.

Meine Frau hat sich mal so ähnliche Multikolor Perlen für 100 Euro gekauft und trägt sie als Armband. Sie sehen eigentlich immer noch gut aus.

Vielleicht sind Deine ähnlich haltbar.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
woran erkennt man bei einem Flohmarktkauf überhaupt, daß es Muschelkernperlen sind?

wobei es meiner Meinung nach eh egal ist, aus was der Kern besteht, entscheidend für die Haltbarkeit und Optik ist ja die Schicht drauf
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 982
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #4
@Heinrich Butschal

Mir ist von jemandem erzählt worden, dass die Chinesen Garduierungen für die Muschelkernperlen erfunden haben. Das interessiert mich nun. Ich bin halt hoffnungslos neugierig und anlässlich meines Fundes hat mich dann die Frage umgetrieben. Bunte MKs fehlten noch in Sammlung, jetzt sind sie drin.

Und als Beispiel für die Graduierung, in diesem chinesischen Angebot ist eine drin

http://www.dopearl.com/pearl/w…rl-32.html

und in Australien gibt's das auch

http://debeads.com.au/store/in…t&Itemid=1

@Tilo

Das war eine private Trödlerin, die ihren Haushalt ausgemistet hatte. Die erzählte mir total begeistert von diesen fantastischen echten Muschelkernperlen, die sie sich mal gekauft hat. Das glaub ich der und dass die Perlen nicht echt sind, habe ich schon auf den ersten Blick gesehen. Als ich ihr dann erzählt habe, was das ist, wurde ich immer enttäuschter angeguckt. Dann mischten sich noch ein paar Trödelprofis ein, nach dem Motto "Glaub der Frau, die kennt sich aus" und zack waren die Dinger meine.

Lissy
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Graduierungen gibt es. Allerdings sind diese nicht immer zuverlässig. Während die einen AAA AA und A sagen die anderen dazu A AB und B. Ganz clevere machen daraus noch 5A 4A 3A 2A und 1A.

Das hängt u.a. mit der Beschichtung zusammen. Je dünner, desto weniger "A" und desto günster. Diese halten auch nicht so lange.

Die Qualität macht den Preis.

Den Unterschied erkennst Du nur, wenn Du Dir das Bohrloch (mit der Lupe) genauer ansiehst. Am Loch sieht man den Farbansatz; sieht aus, wie aufgemalt (kommt vom Tauchbad).😉

Muschelkernperlen können nur ins Tauchbad gegeben, wenn sie angebohrt oder durchgebohrt sind. Daher gibt es so gut wie keine ungebohrten farbigen Muschelkernperlen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0