Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kasumiga-Perle

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21112
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #1
Heute muß ich mal ganz doof fragen, wie erkennt man eindeutig eine Kasumigaperle? Woran mache ich das aus, daß das eine ist? Und was ist so besonders daran?
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #2
...
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Kasumiga-ura Zuchtperlen sind relativ neu auf dem Markt und werden nur in kleinen Mengen gezüchtet.

Es handelt sich um japanische Süßwasser-Zuchtperlen welche im Kasumiga-ura See (nördlich von Tokyo) und auch im Biwasee gezüchtet werden.

Sie werden mit runden und flachen ca 7 mm großen Kernen gezüchtet, die Schichtdicke über dem Kern beträgt oft 2 mm mehr.

Kasumiga-ura Zuchtperlen sind zwischen 8 bis 15 mm groß und haben meist einen fast metallischen Glanz.
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #4
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
google kennt die Seiten mit fotos ;-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21112
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
2mm Schichtdicke? Das kommt ja dann schon schier an Südsee- oder Tahitiperlendicke ran. Da sind die Dinger doch sicherlich wieder grausam teuer, wa?

Gibts die dann nur in Smartyform? Oder auch kugelrund?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #7
Ich kenne Kasumiga-ura Zuchtperle bislang nur als rund und rumpelig rund.

Derzeit ist der Preis noch relativ hoch (preislich ähnlich der Südseeperlen). Es ist allerdings abzuwarten, ob sich eine industrielle Züchtung wirklich lohnt.

Gezüchtet werden täglich nur um die 30-50 Stück....

Im Prinzip verhält es sich mit der Kasumiga wie mit den Biwa's:
Zitat
The Japanese have a distinguished history of culturing freshwater pearls as well. Lake Biwa was once world renowned for producing high-quality freshwater pearls produced by the Hyriopsis schlegelii, (Biwa pearly mussel) mussel. However, in the mid 1970's pearl farming all but came to a halt due to pollution in this lake that was once synonymous with freshwater pearls. The Japanese tried once again to farm freshwater pearls in Lake Kasumigaura in the last decade, utilizing a bead-nucleated hybrid mussel (Hyriopsis Schlegelii/Hyriopsis cumingii). The resulting pearls have been quite large and unique. The Kasumiga pearl industry had a very short life span, however, with production ceasing in 2006. The industry is once again a pollution fatality of Japanese industry. The remaining Kasumiga pearls are exclusively sold by the Belpearl pearl company.
Nachzulesen unter ganz unten im Bericht.

Hier gibt es Fotos dazu.
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #8
hallo,
ich kann nur sagen das kasumi perlen ein tollen lüster haben.
hier ein foto von südseeperlen links und kasumi rechts
gruß
stefan
Anhänge an diesem Beitrag
Bild 018.jpg
Titel: Bild 018.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
ich hab gestern im Netz gelesen, daß es auch China mittlerweile diese Zucht geben soll und eine Unterscheidung zu den jap. nicht möglich ist
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
Die Bezeichnung "Kasumiga Perle" ist markenrechtlich geschützt, die Chinesen bzw. die Importeure müssen sich dann wohl namentlich was Neues einfallen lassen müssen. Deren Seen haben doch bestimmt auch nette Namen. Toll, dann gibt's bald wieder eine neue Handelsbezeichnung!

Übrigens, Kasumiga-ura ist (noch) nicht markenrechtlich geschützt.... 😉
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #11
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #12
Toll Mhorgaine. :super:

Du weißt aber sicherlich, welchen Wert die haben. Die laufen schon unter Antik und sind nicht mehr am Markt erhältlich (außer irgendwo im Gebrauchtschmuck).

Ich saß oftmals auch davor und beim Fotografieren spiegelte sich der gesamte Hintergrund, so tollen Lüster haben die aus den 80er Jahren. Was übrigens bei der Kasumiga nicht so der Fall ist, StefanS kann ja bei seinen nochmals drüberschaun. Lüster und metallischer Glanz ist bei mir zweierlei. 😉

Die Feinen (alte Produktion) wirken warm und die Neuen sind eher metallisch kalt.

Habt Ihr nicht auch grundsätzlich dasselbe Empfinden?
gsklaus
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2010

gsklaus

 ·  #13
Hier sind ein paar, und einmal verarbeitet.
Anhänge an diesem Beitrag
SW,brillant,braun.JPG
Titel: SW,brillant,braun.JPG
Perlen.JPG
Titel: Perlen.JPG
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #14
Hey, toll! :super:
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0