Accessoires, Outfit & Styling
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Trollbeads ein Markenname?

 
trauminglas
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2013

trauminglas

 ·  #1
Ich rechne Trollbeads und Pandora zum Modeschmuck, sollte dem nicht so sein, bitte in die richtige Kategorie verschieben.

Schon länger beschäftigt mich die Frage, ob "Trollbeads" ein geschützter, eingetragener Markenname ist. Ein Hersteller von dieser Art Schmuck bezeichnet seine Kollektion mit "Serie Troll" oder "Perle Troll". Er behauptet, da gäbe es keinen Konflikt. Ich bin mir da weniger sicher. Da sich hier Fachleute tummeln, denke ich, dass mir jemand eine fundierte Antwort geben kann.

Gruß an alle
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21125
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Da es diese Marke seit 1976 gibt, darfst Du davon ausgehen, daß der Name markenrechtlich geschützt ist. In Erfahrung zu bringen wäre das über das Patentamt oder direkt in Dänemark. WAS für Begriffe noch geschützt sind, können die Dir auch sagen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
serie Troll ist ja frech
müßte letztlich vermutlich ein Richter entscheiden, ob zu nahe an der geschützten Marke
trauminglas
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2013

trauminglas

 ·  #4
Zitat geschrieben von tatze-1
Patentamt oder direkt


Danke, da schau' ich mal nach. Allerdings hab' ich mir so was schon fast gedacht und persönlich ist es mir nicht allzu wichtig, was andere tun. Möchte auf Grund falscher Informationen nur nicht selbst in diese Falle tappen.

Es zeigt sich wieder einmal: Frechheit siegt - und - wo kein Richter, da kein Kläger.
trauminglas
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2013

trauminglas

 ·  #5
Sorry - "wo kein Kläger, da kein Richter" :oops:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
1. du kannst Beiträge eine Zeitlang editieren!
2. ich würde mich mit einer großen (Schmuck)Marke lieber nicht derart anlegen, schnell kanns nen Kläger geben ;-)
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4663
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #7
Trollbeads und Pandora gehören zwar zum modischen Schmuck, sind aber aus Gold bzw. Silber und daher würde ich sie nicht als Modeschmuck einstufen.

Beide Firmen sind nicht zimperlich, wenn es darum geht, das ihre Markennamen missbräuchlich genutzt werden. Bei Pandora weiß ich, dass sie zunächst eine schriftliche Warnung schicken und auffordern, die Bezeichnung Pandora aus den Artikelbeschreibungen zu nehmen. Kommt man dem nicht nach, folgt ein teures Anwaltsschreiben.

Trollbeads war vereinzelt schon weniger nett und hat gleich eine kostenpflichtige Abmahnung geschickt.


BTW: Die Seite vom DPMA ist erst morgen wieder erreichbar, dann kann man über die Recherche nachsehen, welche Markennamen geschützt sind.
trauminglas
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2013

trauminglas

 ·  #8
Ich hab' nochmal nachgesehen. Diese freche Firma "publischt" tatsächlich mit KOLLEKTION TROLL, LINEA TROLL oder nur TROLL. Dabei handelt es sich um deren Eigenproduktion.

Wie dem auch sei - ich lasse die Finger von solchen waghalsigen Spielchen. In Deutschland gibt es zu viele arbeitslose Rechtsverdreher, die ihre Zeit am Bildschirm verbringen und sich freuen wieder ein schwarzes Schaf entdeckt zu haben, dem sie den Strick drehen können.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
die mit dem Troll betteln ja förmlich um Zuwendung;-)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
trauminglas
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2013

trauminglas

 ·  #11
Ist ja interessant - danke!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0