Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verfärbung von Silber

 
Drache28
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2010

Drache28

 ·  #1
Hallo,

ich habe kurz eine Frage und zwar geht es um Verfärbung von Silber.
Eigentlich sind die Ohrstecker 925 Silber. Jetzt nach einem Jahr verfärbt sich das Silber des Ohrrings nun ins grünliche bzw. rote. Durch Pollieren geht dies auch nicht weg.
Sie wurden oft getragen. Ich bin leider etwas ratlos wobei es jetzt auch am Ohr eine entzündliche Stelle gibt. Gut die Frage ist ob dies von den Ohrringen kommt. Aber die Verfärbung ist schon etwas komisch.


Ich würde mich freuen einen Rat zu bekommen

Gruß

Drache28
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21145
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Hallo Drache, willkommen im Forum.

Grün? Rot? Sehr seltsame Farben für Silber. Könntest Du mal bitte ein scharfes Foto von den Ohrringen einstellen? Findest Du auf den Ohrringen einen Stempel?

Die Entzündung am Ohr kann davon kommen, muß aber nicht. Um die Entzündung wegzukriegen, würde ich empfehlen, andere Ohrringe (Creolen) aus Edelmetall einzusetzen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
klingt nach Kupfer versilbert
oder Silber verkupfert und wieder versilbert

letzteres ist zwar irre, wird aber trotzdem manchmal so gefertigt
Drache28
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2010

Drache28

 ·  #4
Hallo,

danke.. ;-)

Ja das macht mich ja auch stutzig. Gut ich muß dazu sagen, dass ich die Ohrringe jemand gegeben habe also die Entzündung ist nicht bei mir.
Die Ohrstecker sind auf den Muttern gestemplet.

Die Farbe macht mich aber etwas stutzig. Ich versuche ein Foto einzustellen.

Gruß

Drache
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21145
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Na gut, der Stempel auf den Ohrmuttern gilt für die Ohrmuttern als bewegliches Teil, nicht für den Ohrstecker an sich. Von daher kann es schon sein, daß der Rest Modeohrringe sind. Da liegt eine Entzündung als allergische Reaktion dann nahe.
Drache28
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2010

Drache28

 ·  #6
Hallo,

gut ist klar, der Ohrstecker hat 4-5 mm und der Stein ist offen gefaßt also hier hätte nirgends ein gescheiter Stempel hingepasst.
Gut, da theoretisch stempeln kann, ist kein Stempel auch kein richtiger Beweis für kein Silber.

Gut ich werd versuchen Fotos reinzustellen.

gruß Drache
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21145
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Zitat geschrieben von Drache28
der Ohrstecker hat 4-5 mm und der Stein ist offen gefaßt also hier hätte nirgends ein gescheiter Stempel hingepasst.

auf dem Ohrstift ist immer Platz für einen Feingehaltsstempel. Da gibts Stempel in 0,5mm Schrifthöhe, das langt normalerweise dicke :-)

Dann bin ich mal auf Dein Foto gespannt.
Drache28
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2010

Drache28

 ·  #8
Hallo,

ja gut der kleinsteStempel ist 0,5 mm von daher stimmt das schon. Ich hoffe ich werde demnächst die Bilder bekommen. Die Bekannte wollte mir die Bilder mailen. Leider kann ich diese nicht selber machen.

Ok was macht das mit Silber dann mit Kupfer überzogen und wieder versilbert für einen Sinn.

gruss drache
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Kann z.B. ein Echsilberring ( 835er ) auf der Haut abfärben? Oder sind Gold und Silber davon ausgeschlossen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Drache28
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2010

Drache28

 ·  #12
Hallo,

ok, kann ich nachvollziehen. Was für ein Einfluß hat Kosmetika, denn die können doch auch das Material angreifen. Das mit der Zwischenschicht hab ich verstanden. Gut aber erklärt dies einen grün rot Schimmer?

Drache
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Danke sehr, Herr Butschal

Nun habe ich wieder etwas gelernt
Drache28
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2010

Drache28

 ·  #15
Hallo,

anbei ein Foto. Ich muß gestehen ich habe sowas in dieser Art noch nie gesehen. Ich habe der Bekannten auch ein zweites Paar, aus der gleichen Quelle, gegeben und die sind so wie sie waren.

Gruß Drache
Anhänge an diesem Beitrag
Bild.jpg
Titel: Bild.jpg
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0