Trends & Marktforschung
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rapid Prototyping CAD vs. alte Schule

 

Umfrage

Beschäftigt Ihr Euch schon mit Rapid CAD Prototyping?
Ja, ein Muß für die Goldschmiede-Zukunft!
 
55 (82.09%)
Nein, das hat mit "Goldschmieden" nichts zu tun!
 
12 (17.91%)
 
0 (0%)
Stimmen insgesamt:67
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #31
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #32
die mehrheit ist der meinung - das ist die zukunft.

das wirft bei mir fragen auf wie zum beispiel:
in wiefern lässt sich individuelles design und einzelstücke damit in einklang bringen? lohnt wohl doch eher für serienproduktionen oder würdet ihr sagen diese neue technik ist auch bei einzelanfertigungen lohnend?

ich persönlich habe ja leider überhaupt keine vorstellung vom aufwand bis zum fertigen prototypen...

lg
martin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #33
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #34
hallo,
ich trage mich schon seit längerem mit dem gedanken, mir rhino zuzulegen.würde gern wissen ,ob man im selbststudium tatsächlich (mit viel geduld)das programm erlernen kann.
hier ,vor ort wird ein kurs angeboten ,das programm in einer woche kennenzu- lernen,für schlappe 1500.-, was mich bisher abgeschreckt hat.
kennt ihr vielleicht tutoriels(fernstudiumect.), die einen schritt für schritt einführen?(außer die von rhino selbst zur verfügung gestellten)
mein ziel ist,später auch komplizierte formen zu erstellen, nicht nur glatte ringschienen.
frage:-wie lange kann man eine studentenversion benutzen?
-besteht ein unterschied zwischen dieser und einer vollversion?
-mit welchem renderprogramm kann man realistische oberflächen von metall und edelsteinen darstellen?
-im vergleich zu matrix , wann kommt rhino wo an seine grenzen?
-magrix soll laut werbeflyer viele voreinstellungen haben ,wie z.bsp.autom.
pavee/kanalfassungen-funktionen - läßt sich das manuell auch mit rhino erreichen?
grüsse susa
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #35
Hallo Susa,

der Reihe nach: In Rhino ist ein Handbuch enthalten, welches ausgedruckt werden kann. Im Unterschied zu vielen anderen Handbüchern, taugt es sogar was.
Mein Sohn hat es super gut geschafft, Andere auch.

Es gibt Foren von Rhino das fängt mit Flexicad an ( http://www.flexicad.com/service/forum/index.php?

und dann kommen bei Google noch 43.000 weitere Eintragungen, wenn Du " Rino CAD Forum " eingibst ;-)

Die Studentenversion ist eine updatebae Vollversion, ohne
zeitliche, oder Mengenbegrenzung.

Da gibt es eine ganze Reihe brauchbarer Programme. Rhino bietet ein sehr preiswertes Renderprogramm an, was zwar nicht der allergrößte Hit ist, aber brauchbare Renderings erzeugt, wenn man richtig damit umgeht. Frag einfach mal bei Flexicad in München. Die sind sehr nett und kennen sich aus. Es gibt zwar noch bessere Renderprogramme, jedoch erfordern die sehr viel Rechenkapazität, sonst musst Du vielleicht 2 Wochen warten bis Dein Rechner fertig ist ;-)

Eigentlich kannst Du alles was Matrix kann, auch auf Rhino zaubern. Matrix ist halt nur die vorgekaute Version. Da hat man sehr viele Werkzeuge, die einem die Arbeit abnehmen. Allerdings kann man sich diese auch selbst bauen und wegspeichern. Matrix verführt dazu, mit vorgefertigten Sachen zu arbeiten. Deshalb sprechen wir bei uns auch schon spöttisch von Matrix- Schmuck. Pavee und Kanal sind auf Rhino kein Thema.

Wenn Du mit Rhino kannst, gehst Du ganz anders mit Matrix um ;-)
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #36
ich habe mir auf der inhorgenta dazu auch mal ein bisschen was in natura angesehen und vorführen lassen.

schon beeindruckend - auch das auf den messeständen dieser firmen nicht ein einziger goldschmied dabei war, sondern nur computerprofis :?

vielleicht entwickelt sich das ähnlich wie mei den atomechanikern... ähh entschuldigung, ich meinte natürlich auto mechatroniker.

lg
martin
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #37
Zitat geschrieben von Goldie

schon beeindruckend - auch das auf den messeständen dieser firmen nicht ein einziger goldschmied dabei war, sondern nur computerprofis :?


Hallo Goldie!

Niemand hat gesagt, dass die Materie leicht zu beherrschen ist. Andererseits ist es aber garantiert falsch, wenn der Goldschmied glaubt, dass es eine besonders erstrebenswerte Kunst und Fähigkeit sei, die herrlichsten Schmuckstücke nur mit einem rostigen Nagel und einer abgebrochenen Feile in den Händen erschaffen zu können!..

Selbst in China, Indien, Malaysia, auf den Phillippinen, in Thailand oder auch im afrikanischem Busch wissen die Menschen um den Wert guten Werkzeuges. Und alle exportieren Schmuck nach Deutschland, in immer besseren Qualitäten. CAD und Prototyping, Computer und elektronische Kommunikation, moderne Gussverfahren, Gleitschlifftechnik und Wachsplotting, - für die meisten der Genannten sind dies seit Jahren Selbstverständlichkeiten, nur für die Deutschen nicht.

Herrschaften, die Quittung wird kommen, ja sie ist schon ausgestellt und verschickt worden. Aber selbst das wird in unserem Land glatt ignoriert! Den Knall noch nicht gehört? Kunststück, außer blind nämlich auch noch taub (in Wahrheit wohl mehr ignorant)!

Ein wöchentliches Kampfblättchen für den Einzelhandel konstatierte unter dem treffenden Titel "Messen im Wandel der Zeit", zwar zwischen den Zeilen eine unübersehbare Pleite für die jüngsten Messe, jedoch sei der geglückte Wandel zu einem gesellschaftlichen Treffpunkt, zu einem Meeting und kulturellen Ereignis auf derart hohem Niveau ja auch wichtig und gut. Sinngemäß. Beifall also für die Akteure.

Ob dieses Lob allerdings die Aussteller trösten kann, die auf Kosten in Rekordhöhe sitzen blieben, wage ich zu bezweifeln. In den aufmunternden Worten wird dann weiter beschworen, dass die voneinander abhängigen Wirtschaftsbereiche (der Zukunft?) nämlich Produzenten, Großhandel und Einzelhandel, unbedingt zusammenhalten müssten. Honorige, gute Worte!

Ignoriert wurden dabei jedoch geflissentlich die gesamte Importwirtschaft, die ungezählten Factory Outlets, sowie der in seinen riesigen Dimensionen überhaupt nicht einzuschätzende Direktverkauf vom asiatischen Kontinent zum Privatkunden in Deutschland oder Amerika und allen Hochpreisländern. Ignoranz also, wohin man schaut. Oder ist es gar mehr? Wahrscheinlich sind auch die alten Römer an ihrer damals schon vorherrschenden Ignoranz zugrunde gegangen.

Egal, möchte man sagen, ich kann es nicht ändern, aber ich will hinterher wenigstens sagen können, dass ich es vorher gesagt habe. Also Deutschland, dann bleibe mal schön beim rostigen Nagel und der abgebrochenen Feile. Vielleicht sollte man dem Bundesadler in jede seiner Klauen eines dieser trefflichen Werkzeuge legen, dann hätten wir sie ordentlich im Wappen, und nicht nur sinnbildlich im Kopf! :mrgreen:
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #38
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0