Veranstaltungskalender
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ganz im Zeichen des Goldes: Ortung VIII

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
33 zeitgenössischen Werken rund um das Thema Gold sind in Kellern ausgestellt, andere in einer ehemaligen Synagoge oder in einem verwilderten Garten – die bayerische Stadt Schwabach lädt dazu ein, Kunst an ganz ungewöhnlichen Orten auf sich einwirken zu lassen.

Bilder und Skulpturen setzen sich mit der gnadenlosen Jagd von Leistungssportlern nach Goldmedaillen ein, andere erinnern mit Medaillon-ähnlichen Foto-Collagen an die Goldbeschneiderinnen in den Goldschlägereien der Stadt.

Ein rund dreistündiger Kunst-Parcours führt zu den Ausstellungsorten in der Stadt. Interessierte könnten sich geführten Rundgängen anschließen.


Die „Ortung VIII“ findet vom 10. bis 25. August an ausgewählten Orten der Schwabacher Altstadt statt. – Öffnungszeiten: Montag-Freitag 14 bis 19 Uhr, Samstag und Sonntag 11 bis 19 Uhr.


Näheres unter: www.schwabach.de/kultur/festivals
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19922
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Die Schwabacher haben sowieso eine Meise, was ihren Goldwahn angeht.
Schwabach ist eine Goldschläger -Stadt, das heißt dass hier das ehrbare Handwerk der Blattgoldhersteller beheimatet ist, unbestritten traditionsreich und wertvoll.

Aber was wäre die Stadt Schwabach gerne? Eine "Goldstadt", also in etwa sowas wie Pforzheim.
Dabei wissen sie noch nicht mal wie man Goldschmuck schreibt.
Zu deutsch, sie haben von jeglichem Gold außer Blattgold keine Ahnung, keine Vorstellung, wie teuer es ist, noch, wie es verarbeitet wird, einzelne ansässige Goldschmiede natürlich abgesehen.
Daher treiben die Veranstaltungen der Stadtverwaltung stets unendlich kitschige Stilblüten, hauptsache, die Buchstaben G-O-L-D sind irgendwie mit den Aktionen in Zusammenhang zu bringen.
Also "Gold komm raus, du bist umzingelt."

Das ging vor eineigen Jahren sogar soweit, dass ich auf das Angebot, an der dortigen Volkshochschule einen Silberringworkshop anzubieten, den Bescheid bekam: "Wir sind doch eine Goldstadt, an Silberringen haben wir hier kein Interesse, kommen sie wieder, wenn Sie ihr Angebot auf Gold umgestellt haben" klar.
Glücklicherweise ist die dortige VHS inzwischen unter kompetenter Leitung, und die Teilnehmer meiner Silberringworkshops waren über dieses Statement entsetzt, eine sagte: "Ich bin zwar Italienerin, aber deswegen esse ich doch auch nicht täglich Spaghetti".

Bei passendem Wetter dürfte die Veranstaltung sicher ein nettes Event sein, Erhellendes für uns speziell Interessantes würde ich aber nicht erwarten.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21127
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
also liebe Silberfrau, Deine Abneigung gegen die Schwabacher VHS in Ehren, nur zu verständlich, aber deswegen gleich dieses Kunsttage zu degradieren halte ich für ein wenig übereilt. Es sind nicht nur schwabacher Künstler, die dort Räume gestalten, sondern die Künstler kommen von bundesweit und stellen ihre Kunst vor und haben nebenbei noch die Chance, einen Preis gewinnen. Von daher sollte man trotzdem etwas neutral bleiben und nicht die Leute vom Besuch abhalten. Was für den Einzelnen erhellend, interessant und inspirierend wirkt, dürfte ziemlich subjektiv sein.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19922
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Lass uns hingehen!
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Wie wäre es denn damit: Tatze und Silberfrau nehmen einen Fotoapparat mit, schießen ein paar Bilder, stellen diese hier ein und dann wissen wir für nächstes Jahr, ob sich das dort hingehen lohnt oder nicht....

Viel Spaß Euch beiden! 😉
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19922
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Oakeydokey, aber nur wenn Tatze mitkommt.
Und nur bei schönem Wetter
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0