Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schätzung eines Bernstein -Amulettes mit Silberkette (835er)

 
  • 1
  • 2
gabberaner
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2013

gabberaner

 ·  #16
ich habe erstens drauf gebissen und es ist ein dumpfer ton der ensteht kein klarer wie wenn man zb auf glas oder ähnliches beißt.
man kann ihn mit einen stück kupfer ankratzen

außerdem und schlusendlich besitzt dieser stein gerade auf der rückseite eine dermaßen unikate maserung das ich es für ausgeschlossen halte das er unecht ist. die fotos sind halt leider nicht 100% aufschlussreich habe sie auch unter künstlichen licht gemacht reiche gleich mal paar nahaufnahmen nach geb mir 10 min ^^
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
gabberaner
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2013

gabberaner

 ·  #18
hier die besseren fotos
Anhänge an diesem Beitrag
DSCN0883.JPG
Titel: DSCN0883.JPG
Information: rückseite
DSCN0882.JPG
Titel: DSCN0882.JPG
DSCN0881.JPG
Titel: DSCN0881.JPG
Information: forderseite
gabberaner
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2013

gabberaner

 ·  #19
welchen test kann ich anwenden?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 988
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #21
Ich denke, die vielen kleinen Risse sind Spannungsrisse, die von einer Hitzebehandlung kommen. Dafür sprechen auch die "schuppenartigen" Strukturen, die Sonnenbrenner sein können. Diese werden häufig für pflanzliche Einschlüsse gehalten. Wenn die quer zur Schleifebene liegen, dann gibt es an der Oberfläche diese Striche in der Politur. Naturbernstein ist es sicherlich, aber halt wahrscheinlich einer, der zur Verbesserung des Aussehens behandelt wurde (Kochen in Rüböl etc.).

Lissy
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #22
Nur "C" sagt mir aus Anhieb hier aus dem Pforzheimer Raum nichts, aber wie sieht das "C" genau aus? Ich kann das auf dem Foto schlecht erkennen. C P oder sowas? Punkt drunter oder dahinter?

Der ca.-Wert steht ja wohl schon fest, aber falls der Hersteller noch ermittelt werden sollte, ich habe hier noch ein schlaues Büchle, aber über 12 Seiten nur "C"'s - da wird's noch schwieriger, was rauszusuchen schmuck-foren/viewtopic.php?p=114631#114631 vorallem, weil es auch über französische Schmuckfabrikanten ist und von denen gibt es auch jede Menge ....
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #23
Naturbernstein ist sehr wahrscheinlich, möglicherweise "gekocht". Künstlich war damals eigentlich noch nicht so verbreitet, es gab ja genug Material. Die Machart des Stückes könnte zwischen 1910 und 1930 fallen, ein sehr ähnliches Teil (mit einem Amethyst) gibt es in unserer Familie, das wurde nachweislich 1923 zur Hochzeit meiner Oma (geb. 1891) in Thüringen oder Böhmen gekauft. Dazu gibt es eine fast identische Brosche.
Vielleicht kann ich noch mehr darüber heraus bekommen.
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 988
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #24
@Edelstein

Veto. Ich hab das schon mal an anderer Stelle geschrieben. Pressbernstein wurde 1870 entwickelt und ab den 1880ern industriell genutzt. Anfang des 20. Jahrhunderts wurden etwa 30.000 Kilogramm Pressbernstein pro Jahr gehandelt. Das hier ist aber wahrscheinlich kein Pressbernstein, denn dann wäre er besser in der Farbe.

Lissy
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #25
Kannst das Symbol an der Öse entziffern?
gabberaner
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2013

gabberaner

 ·  #26
zu frage 1 es ist ein völlig normales C wie auf der tastatur zb auch .... es ist ca 2 mm groß und befindet sich neben dem verschluss auf dem ersten kettenglied.


zu frage 2 nein leider nicht es ist so klein das ich es nicht mehr erkennen kann....

ich würde aber mal frei geraten sagen es ist vielleicht ein verschnörkeltes s oder ss oder etwas schlangen artiges... ne idee dazu?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0