Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Weißgold färbt ab?

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21145
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #1
Hallihallo,

heute hatte ich eine Kundin, die mich gefragt hat, ob Weißgold schwarz auf der Haut abfärben kann. Sie hat das Problem, daß sie Ohrstecker bzw. Ohrhänger von meinem Vorgänger hat, die aus Weißgold sind (ob rhodiniert oder nicht konnte sie nicht sagen, sie sagte, ganz helles Weißgold), bei ihr am Ohrläppchen und ums Ohrloch rum schwarze Spuren auf der Haut hinterlassen. Mein Vorgänger hat üblicherweise eher in 750er gearbeitet.

Von Gelbgold ist mir das ja bekannt, allerdings eher von Ketten und Ringen, daß das schwarze Abriebspuren hinterlassen kann, aber von Weißgold habe ich das bis jetzt noch nicht gehört. Ich habe die Ohrringe bis jetzt allerdings auch noch nicht in der Hand gehabt. Daher erst einmal bevor ich die Dinger tatsächlich in der Hand hatte meine Frage, ist das bei Weißgold möglich? Danke schon mal.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Das nennt sich "schwarze Dermographismus"
ich hab dir ein PDF dazu geschickt, das gibts leider nicht mehr zum verlinken.
Eventuell könnte man das mit einer kräftigen Rhodium-Beschichtung in den Griff bekommen.
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 988
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #3
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21145
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
cool, danke. Wieder ein Rätsel der Menschheit, wieso sowas Informatives nicht mehr offiziell von Herstellerseite zur Verfügung gestellt wird. Muß man nicht verstehen.

Das mit der Rhodinierung hab ich mir auch schon überlegt. Mal gucken. Ich hoffe, die Kundin vergißt die Ohrringe nicht, wenn sie ihre Reparatur abholt.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Wo hatte ich denn den anderen Text noch mal her ?

Jedenfalls gibt es das PDF, dass ich da verlinkt hatte nicht mehr bei Hafner.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19946
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Vielleicht, wiel die vor nem Dreiviertel Jahr (?) ihren gesamten Webauftritt umgebastelt haben.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0