Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Pampelt es auch bei Euch?

 
  • 1
  • 2
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Kugeln und Beads, Charms und nun Pampel, Briolette & Co.? https://www.byboe.com/media/ca…4/e468.jpg


Gestern bzw. am Wochenende hat es im Pforzheimer Reuchlinhaus ordentlich gepampelt, als Edelstein, gehäkelt oder Filz:
fz/50-designer-machen-%E2%80%9…1372866889

Hier gibt es Pampelmöglichkeiten noch und nöcher:

https://www.google.de/search?q…sga84YDYBg

und

https://www.google.de/search?q…80&bih=709

Pampelt es auch bei Euch? Als Edelstein, nur Metall, gehäkelt (soll ja wieder mords "in" sein) oder pampelt nur die typische Creole am Ohr?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19910
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Ich finde die Form schön und zeitlos, die bunten aus der Ausstellung stell ich mir aber etwas schwer vor (>5g) , was ein Hinderungsgrund sein kann, dass es Trend wird.
Seit Jahren promote ich Silberclay für Tropfenform, was auch nicht zum Brüller geworden ist, leider.
Wie gesagt, mir gefällt die Form, die Öffentlichkeit zieht aber noch nicht so recht.
Anhänge an diesem Beitrag
Lace And Pearls medium.jpg
Titel: Lace And Pearls medium.jpg
Spritzohrringe 1.jpg
Titel: Spritzohrringe 1.jpg
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #3
hast du die aus clay geformt ? Wieviele stunden braucht den dann so ein Ohrring ?
Pampeln finde ich ansonsten nicht so prall liegt vieleicht auch an dem gräßlichen modeschmuck der sehr oft verpampelt wird
lg
chris
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Das Herzgepampel auf dem unteren Foto sieht aber auch schick aus. Pampel mit P aber gebambel mit b - oder ist das wieder schwäbischer Dialekt?

Die Gestrickten finde ich auch nett. Das wäre doch auch eine Idee für Aquarius. Da fand ich damals das mit den Rüschchenbällchen so interessant.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19910
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Im Vertrauen, der Silberclay heißt in meiner Familie Bambelclay, und erwas aus Silberclay herstellen heißt bambeln..."hab ich heute selbst gebambelt" - "Ach, fährst du heute wieder auf Bambeln?"

Die Teile selbst gehen eigentlich relativ schnell, sofern nicht irgendwo beim Brennen was reißt, und es reißt meistens was. Dann muss man friggelich nachbessern was fast noch mal so lange dauert. Oder bei komplizierteren Formen wie dem "gotischen" Tütchen zwischendrin einzelne Lagen antrocknen lassen, was auch noch mal Zeit kostet, in der man allerdings was anderes machen kann. REINE Spritzzeit vielleicht eine viertel bis halbe Stunde, ohne Nachbesserei und mit ein wenig Übung. Beim Herz hält auf: Steinauflagen spritzen, Stein hinbeppen, warten bis trocken und dann Fassungsränder spritzen. Auch ziemlich fitzelich.

Am einfachsten ist es, Karnevals-Wattekugeln mit einem freestyle amorphen Gekringel zu überziehen. (die rechts.) Das Dachziegelmuster ist ungleich schwieriger.
5Minuten 1. Kugel, 1. Hemisphäre, diese zum Trocknen beiseite stellen, 2. Kugel 1. Hälfte, - 1. Kugel 2. Hälfte, - 2. Kugel 2. Hälfte Trocknen, Brennen, fertig.
Spritzzeit 20 Min.
Anhänge an diesem Beitrag
2 Paar Luftkugelohrringe.jpg
Titel: 2 Paar Luftkugelohrringe.jpg
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #6
ah ich wußte nicht wie man das verarbeitet ist also wie beim kuchenbacken mit soner drückerspritze ja ?
im Prinzip könntest du dann ja damit auch die ganzen wachsformen ausspritzen sofern sie nicht so kompliziert sind und dir die ganze Gussanlage sparen hm ?
lg
chris
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19910
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Nicht so optimal, hör auf, mich zu verscheißern. 😉
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19910
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #9
Mhhh... solche Teile mach ich in Filigrantechnik, das ist dann so fein, dass sich das Klebesilbergepampe verstecken muss. Alles eine Frage der Ehre - oder?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19910
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Das geht auch in fein. 0,35 so ca. Hast du ne Ahnung! 😉
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #11
Machen wir mal einen Wettbewerb? :twisted:
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19910
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Wenn ich mal in Rente bin, gerne.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
Bei mir pampelts weniger. Bei mir rollern eher facettierte Kugeln als schlichte Ohrhänger oder Creolenanhänger weg in Onix, Bergkristall und Rauchquarz
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #14
In Idar habe ich am Wochenende bei einigen Schleifern wieder mal Edelsteinpampeln gesehen, das war früher nur sehr wenig im Angebot. Womöglich ein neuer Trend?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #15
Seit es die Edelstein-Massagegriffel gibt, gehen auch die großen 40mm langen polierten Rosaquarz- und Amethystpampeln wieder.

Mini-Massage-Griffel.... aber jetzt wird es wieder esoterisch, schneller Themenwechsel... :oops:
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0