Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Serienproduktion eines Anhängers

 
Jan87
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2013

Jan87

 ·  #1
Hallo zusammen,

zuerst einmal hoffe ich, dass ich nicht potentielle Helfer mit der Textlänge erschrecke :lol:

da ich noch neu hier bin, möchte ich mich zuerst einmal kurz vorstellen.
Ich heiße Jan, bin Student und 25 Jahre alt. Warum bin ich hier?
In den nächsten Monaten möchte ich ein Kleinunternehmen gründen, welches Modeschmuck für Männer und auch Frauen verkauft.

Es handelt sich 6 Halsketten und 3 Armbänder, die alle mit dem gleichen Anhänger bestückt sein sollen.
=> 2 Anhänger pro Kette.

Zielgruppe: wie der Name "Modeschmuck" schon sagt, junge und moderne Menschen mit einem beschränkten Budget ;)
dies soll heißen, dass ich den Schmuck in dem Preissegment von ca 50-100 € anbieten möchte.

Dieser Anhänger ist ca 1,5 cm lang und ca 1 cm breit & tief.
(siehe Musterbild, die Details beim "echten" Anhänger halten sich im Rahmen, sodass ein Guss relativ leicht realisierbar sein sollte)
Das Bild ist lediglich ein Muster und nicht der Anhänger selbst. Der Anhänger ist eine Skulptur die ähnliche Maße besitzt.

die Wachsmodelle werden von einem Bekannten hergestellt und sollten möglichst nicht von der Gießerei hergestellt werden

Bei dem Material bin ich sehr offen. Wichtig ist mir hier: allergiefrei, Farblich goldig und silbern, wobei mir vergolden bei meinen Anfragen mit 15€ zu teuer ist.

Bei diverese Gesprächen mit Goldschmieden über das Produktmaterial wurde mir meist zu Silber geraten mit einem Preis von ca 20€ pro Stück.

da ein Stückpreis von weit über 15 € (30 € mit vergoldung) pro Anhänger absolut zuviel ist, suche ich hier um Rat.

Zu Beginn dachte ich an eine Zinnlegierung: bsp.:
95% Zinn, 4-5% Antimon und 0,5% Kupfer
an dieser Stelle dachte ich an selbst gießen mit Silikonkautschukformen.
jedoch frag ich mich hier, ob dies für einen Laie möglich ist dies Lunkerfrei selbst zu gießen? und ob diese metallische Legierung für Schmuck geeignet ist?

falls dies geeignet sein sollte, wie bekomme ich den silber und Goldeffekt hin? echtes silber und gold kommen leider aufgrund der Zielgruppe nicht in Frage.
Legierung? Verchromung? oder gibt es sonstige kostengünstigste Alternativen?

desweiteren wäre auch eine Serienproduktion möglich, wobei ich die Wachsmodelle liefern möchte und die Gießerei die Herstellung des Gußbaumes und das Gießen übernimmt.
Auch hier stellt sich die Frage, welche Materialien am geeignetsten sind?
Bronze, Messing? mit einer Legierung/verchromung die golden und silbern erscheint?
oder gibt es günstige Materialien, wie Goldimitate/silberimitate die geeignet sind?

bei einer Serienproduktion würde zuerst eine Auflage von <100 Stück in Frage kommen.
mit welchen Preisen kann man hier ca rechnen? bei der oben angenommenen Größe? und entsprechenden Materialien?

irgendwie muss es doch möglich sein relativ kostengünstig kleine Teile in silbern und gold produzieren zu lassen?! wenn ich mir alleine die Preise bei diversen Modeschmuckgeschäften ansehe, wo manch opulente Ketten für unter 5 euro angeboten werden :roll:


VIELEN VIELEN DANK für eure Hilfe.
mit jedem kleinsten Tipp komme ich meinem Ziel schon näher!

Beste Grüße
Jan
Anhänge an diesem Beitrag
muster.jpg
Titel: muster.jpg
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #2
Du willst Radiergummis als Anhänger ?
sowas kann man doch bestimmt schon fix und fertig aus der Massenproduktion importieren.
Bei dem von dir angesprochenem Modeschmuck handelt es sich um sehr große menge die von den ketten abgenommen werden daher der günstige preis. für ein Teil was im Laden 5 € kostet zahlen diese meist nur 5-50 cent beim lieferanten und es sind sicherlich keine edelmetalle enthalten
lg
chris
Jan87
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2013

Jan87

 ·  #3
Das Bild ist lediglich ein Muster und nicht der Anhänger selbst. Der Anhänger ist eine Skulptur die ähnliche Maße besitzt.

Ja, bei dem angesprochenen Schmuck ging es mir lediglich um den Vergleich, dass etwas ähnlich doch produzierbar sein müsste. Um nicht gerade bei stückpreisen von 20€ aufwärts zu landen, sondern vll gar unter 5 €?!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Zitat
irgendwie muss es doch möglich sein relativ kostengünstig kleine Teile in silbern und gold produzieren zu lassen?! wenn ich mir alleine die Preise bei diversen Modeschmuckgeschäften ansehe, wo manch opulente Ketten für unter 5 euro angeboten werden

Ja, dafür gibt es jede Menge chinesische Hersteller. Da fangen dann die Stückzahlen für die Produktion aber in 4Stelligen Bereich an.

Zum Material, Zinnguß kannst du im Grunde tatsächlich selber machen.
Die Geräte zur Nachbearbeitung hast du auch ?
Zinn ist aber sehr weich, Bei Herrenschmuck solltest du die Reklamationen dabei mit kalkulieren. In jedem Fall muß das dann galvanisch beschichtet werden, bei Stückzahlen unter 100 wird das auch nicht wirklich günstig machbar sein.
Ansonsten fällt mir dann nur noch Bronze oder Messing ein. Kannst du im kleinen Maßstab auch mit kleinem technischen Aufwand selber gießen, mußt halt eine Menge Arbeitszeit rein stecken.
Um die Nachbearbeitung und das galvanisieren kommst du auch da nicht rum.
Zu den galvanischen Schichten ist zu sagen, dass die nicht eben besonders abriebbeständig sind, also für stark belasteten Herrenschmuck ehr semioptimal.
Ansonsten könnte man noch über eine PVD-Beschichtung nachdenken.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Jan87
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2013

Jan87

 ·  #7
@Zirkonhead
Vielen Dank für den wirklich hilfsreichen Kommentar!
Entsprechende Geräte für eine Nachbearbeitung sind vorhanden und stellen somit kein Problem dar.

Angenommen ich würde den Zinnguss nehmen, dann wären ja die Kosten der galvanischen Beschichtung wieder entsprechend hoch nehme ich an?! (d.h. >15€) oder gibt es auch hier günstigere Möglichkeiten? Ich denke eine Zinnlegierung mit Gold zu beschichten wäre auch hier suboptimal.

Würde es Sinn machen einen Messing/Bronzeguss gießen zu lassen, eigenständig nachzubearbeiten und dann in eine Galvanik zu geben? Gibt es hier weitere möglichkeiten außer Gold und Silber als reines Metall? Goldimitate?!

die PVD-Beschichtung wäre durchaus eine gute Alternative, solange sie preislich attraktiv ist. Da werde ich versuchen mich in den nächsten Tagen genauer zu informiere!

Bei einem Telefonat mit einer Galvanik wurde mir mitgeteilt, dass diese das Endprodukt, welche einem alltäglichem Gebrauch ausgesetzt sind mit widerstandsfähigem (nano) Klarlack beschichten, sodass sich ein Abrieb in Grenzen hält.

@Heinrich Butschal
auch an dich ein herzlichen Dank! die Kosten für Vertrieb halten sich zum Glück in Grenzen und sind gut genug kalkuliert!
Da ich Student bin und nicht auch kein unbegrenztes Eigenkapital besitze werde ich erst mal eine Serie unter 100 Stück produzieren. Im Grunde genommen möchte ich Schmuck produzieren der zwischen 50-100 € verkauft wird.
nun kann ich natürlich nicht schon für die 2 Anhänger pro Kette 40-60 verpulvern... 15 € an Kosten rechne ich mit der restlichen Kette!
Immerhin sollte es ja eine Modekette werden und kein hochwertiger Goldschmuck.

Also ist das Ziel 50-100 Anhänger möglichst günstig herzustellen, wobei das verwendete Metall für mich zweitrangig ist, das wichtige ist: Allergiefrei, in den Farben "unechtes" Silber/Gold. Die Anhänger sollten somit nicht die Marge unnötig schmälern, da ich die Endpreise aufgrund der Zielgruppe nicht erhöhen kann. Optimal wären natürlich Anhängerkosten pro Stück von unter 5 €.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #8
Zitat
nun kann ich natürlich nicht schon für die 2 Anhänger pro Kette 40-60 verpulvern

Du wirst wohl kaum drum herum kommen, ein Paar Praxismodelle zu machen, um zu sehen, ob dein theoretischer Produktionsweg machbar ist.
Und ob das Produkt dann überhaupt taugt.

Was du auch mal machen kannst ist, unser Forenmitglied Silverart anzufragen: schmuck-foren/profile1095.html
Der hat auch Kontakt zu günstigen Produzenten im Ausland, vielleicht kann er dir die Teile sogar komplett liefern.
Jan87
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2013

Jan87

 ·  #9
Die Praxismodelle dürfen natürlich auch mehr Kosten.. aber die gefertigten "Endprodukte", die ich in Serie produzieren möchte, sollten entsprechend günstiger sein..!


Silverart habe ich auch gleich angeschrieben ;)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Die Aussagen sind alle recht schwammig und hinten rum.
Als Student solltest Du genauer kalkulieren und budgetieren können.

Aber mal angenommen Du hast das Budget für 100 Stücke zu je 100 Euro VK.

Dann sollten die Stücke im EK unter 20 Euro liegen = Budget 2.000,- Euro.

Mit Eigenleistung in Modellanfertigung + versäubern und polieren kannst Du dann für 5 Gussmuster in Silber und Vergoldungen ca. 200 Euro verpulvern.

Mit denen kannst Du dann die Fotos für Deine Webseite erstellen und dann diese Muster an einen Dienstleister Deiner Wahl senden, der Dir die Teile in Weichguss, getrommelt und galvanisiert liefert.

Dann könnte das passen.
Dann könntest Du mit Formkosten sogar noch günstiger für Deine ersten 100 Stück hinkommen.
silverart
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 07 / 2007

silverart

 ·  #11
Ich würde hier zu Edelstahl raten. Kleine Auflagen (ab ca. 500 Stück) sind möglich und es ist im Budget.
Wir organisieren gerne die Produktion.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #12
Bei Edelstahl wäre ich aber zurückhaltend, so lange ich das aussehen der Anhänger noch nicht kenne.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Wenn er nach Weichguss googelt findet er bestimmt Firmen die ihm Angebote für Guss bei ca. einem Euro pro Stück machen und fürs Finisch vielleicht noch einmal so viel. Allerdings bei höheren Stückzahlen und ohne Formkosten..
Ob er dann allerdings die Stücke auch hochpreisig (60-100 Euro) vermarkten kann ist fraglich.
Im Einzelhandel werden Weichgussanhänger vergoldet, oft schon knapp unter 10 Euro angeboten.
Die Beschränkung auf eine Stückzahl ohne Marketingkonzept und ohne Budgetvorgaben halte ich für einigermaßen sinnlos.

Wenn man ein Geschäft beginnen will ist nicht nur das Produkt und die Technik, sondern in erster Linie der kaufmännische Teil entscheidend. Die Technik muss dem dann folgen.
Dann kann man auch überlegen ob Edelstahl, Silber oder Tombak ins Preisgefüge und ins Vermarktungskonzept passen.
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #14
viel wichtiger als die günstige produktion finde ich den vertriebsweg
modeschmuck verkaufen geht meiner meinung nach nur mit Geschäft mit viel Laufkundschaft bzw auf Märkten.
Dazu ist der Modeschmuck mit 100 € recht teuer.
Ich habe schon mal versucht modeschmuck bei dawanda und ebay zu platzieren und hab damit 500 € in den sand gesetzt weil die vermarktung einfach viel zu teuer geworden wäre um damit einen ordentlichen gewinn erzielen der auch den arbeitsaufwand rechtfertigt.
Ich habe die Sachen auch direkt aus china importiert auf den ersten blick sind 10000 % gewinn sehr viel aber durch die masse die man anbieten muß um überhaupt gefunden zu werden ist man allein durch einstellgebühren das meiste schon wieder los.
Es war n versuch wert aber wenn du 2000 € mal eben so ohne buisnessplan in den sand setzen willst gibs lieber mir ich fahr davon gern in urlaub
lg
chris
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0