Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Serienproduktion eines Anhängers

 
Jan87
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2013

Jan87

 ·  #1
Hallo zusammen,

zuerst einmal hoffe ich, dass ich nicht potentielle Helfer mit der Textlänge erschrecke :lol:

da ich noch neu hier bin, möchte ich mich zuerst einmal kurz vorstellen.
Ich heiße Jan, bin Student und 25 Jahre alt. Warum bin ich hier?
In den nächsten Monaten möchte ich ein Kleinunternehmen gründen, welches Modeschmuck für Männer und auch Frauen verkauft.

Es handelt sich 6 Halsketten und 3 Armbänder, die alle mit dem gleichen Anhänger bestückt sein sollen.
=> 2 Anhänger pro Kette.

Zielgruppe: wie der Name "Modeschmuck" schon sagt, junge und moderne Menschen mit einem beschränkten Budget ;)
dies soll heißen, dass ich den Schmuck in dem Preissegment von ca 50-100 € anbieten möchte.

Dieser Anhänger ist ca 1,5 cm lang und ca 1 cm breit & tief.
(siehe Musterbild, die Details beim "echten" Anhänger halten sich im Rahmen, sodass ein Guss relativ leicht realisierbar sein sollte)
Das Bild ist lediglich ein Muster und nicht der Anhänger selbst. Der Anhänger ist eine Skulptur die ähnliche Maße besitzt.

die Wachsmodelle werden von einem Bekannten hergestellt und sollten möglichst nicht von der Gießerei hergestellt werden

Bei dem Material bin ich sehr offen. Wichtig ist mir hier: allergiefrei, Farblich goldig und silbern, wobei mir vergolden bei meinen Anfragen mit 15€ zu teuer ist.

Bei diverese Gesprächen mit Goldschmieden über das Produktmaterial wurde mir meist zu Silber geraten mit einem Preis von ca 20€ pro Stück.

da ein Stückpreis von weit über 15 € (30 € mit vergoldung) pro Anhänger absolut zuviel ist, suche ich hier um Rat.

Zu Beginn dachte ich an eine Zinnlegierung: bsp.:
95% Zinn, 4-5% Antimon und 0,5% Kupfer
an dieser Stelle dachte ich an selbst gießen mit Silikonkautschukformen.