Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberlegierung mit Bleigehalt

 
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4657
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #76
Ich lasse mich jetzt gerne für meine Meinung hauen, aber ich finde keinen Sinn darin, eine Sache nur deshalb wiederaufleben zu lassen, weil sie irgendwann einmal mangels Wissen uso war.

Es hat schon seinen Grund, dass es keine BLEI-Stifte mehr gibt und dass Blei in Modeschmuck u.ä. verboten worden ist.

Meiner Meinung nach gehört *historisch korrekt* heute unbedingt ins Museum, aber nicht in Geschäfte und Online-Shops, wo Hinz und Kunz es kaufen kann.
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #77
@Mhorgaine

Es geht hier nicht um den giftigen "Bleistift" sondern um eine moderne Adaption des historischen Silberstifts, der heute immer noch von Künstlern verwendet wird. Der Gast-Bruder hat sich sicherlich, gelinde gesagt, sehr merkwürdig in die Diskussion eingebracht. Aber historisch korrekt pauschal ins Museum zu verdammen ist auch nicht korrekt.

Lissy
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #78
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #79
Lissy[/quote]Was sollte man sonst damit tun? Deiner Meinung nach.[/quote]

Ich wehre mich gegen die Pauschalisierung. Historische Möbel werden z.B. auch stilgerecht restauriert und genutzt und nicht generell ins Museum verbannt.

Wohlgemerkt, ich bin nicht für die Wiedereinführung des Plumpsklos und die Abschaffung der Kanalisation.

Lissy
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #80
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4657
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #81
Lissy, nun lass mal die Kirche im Dorf.

Ich bin natürlich auch nicht dafür, alles Historische ins Museum zu *verbannen*, da habe ich mich wohl zu knapp ausgedrückt.

Ein fachmännisch restauriertes Möbelstück ist nicht gesundheitlich bedenklich, was man von einem absichtlich mit Blei versetzten Verbrauchsgegenstand nicht sagen kann. So einen Gegenstand dann auch noch der breiten Masse zum Kauf anzubieten, ist schon eine andere Hausnummer (es sei denn, der Verkäufer verlangt vom potentiellen Käufer einen Nachweis darüber, dass er den Stift zu künstlerischen Zwecken benötigt).

Es lutscht ja auch keiner an einem Quecksilber-Fieberthermometer und trotzdem sind sie verboten (Ausnahme: medizinische und wissenschaftliche Zwecke, die aber nachgewiesen werden müssen).

Es geht schlicht darum, eine potentielle Schwermetallbelastung zu verhindern bzw. einzudämmen.
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #82
Es ging auch nicht um eine Bleimine, sondern um eine Modifikation der Silbermine!

Lissy
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #83
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #84
Blei ist aber in der Mine nicht automatisch historisch korrekt, sondern war mit ziemlicher Sicherheit eine moderne Idee.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #85
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #86
was habt ihr denn mit blei?
blei gehört da eh nicht rein und wurde in der frage nur irrtümlich wegen unzureichender vorrecherche genannt
man hat das natürliche Grafit für Blei gehalten und deshalb die stifte bleistift genannt
und dann gabs da noch die silberminen
und jetzt gehts um nen abriebsteigernden legierungspartner für silber, wobei ich nicht überzeugt bin, daß es überhaupt einen gibt!
Dirk
 
Avatar
 

Dirk

 ·  #87
Kauf dir doch Feinsilberdraht in der gewünschten Stärke, gibt es recjt preiswert und ist meist 10 cm lang
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7559
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #88
....Montag iss echt nich jedermanns Sache :ninja:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0