Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Dummy / Dummies

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Ich höre immer mal wieder "für Dummies benötigen wir Zirconia's". Was sind Dummies eigentlich?

Silberlinge anstelle Gold oder CZ anstelle Brilli oder bezeichnet Dummy / Dummies "Vorzeigeobjekte" wie z. Bsp. ist in der Kollektion (oder am Lager) aus Versicherungsgründen in günstigster Variante und diese gibt es in diversen Ausführungen; oder sind Dummies zum Anprobieren für die Verlobungs- oder Heiratswilligen gedacht?

Wer bringt mich uptodate?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
die Bestückung Trauringdisplays zum Zeigen der verschiedenen Modelle sind meist aus Messing, vieeeel seltener aus Silber
entsprechend teilvergoldet und teilrhodiniert

anprobierringe zur Größenfeststellung eher Edelstahl oder Plastik
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 982
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #3
Früher habe ich in Schaufenstern von Juwelieren öfter mal den Hinweis "Nachtdekoration" gesehen. Inzwischen bin ich immer früh zu Hause und weiß daher nicht, ob es das noch gibt. Aber das wäre doch auch so ein Einsatz.

Lissy
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
nicht unbedingt
die displays sind auch tags mit den messingteilen bestückt
auch so manche Verlobungsringvorzeigekollektion ist nicht echt, bindet doch sonst nur unnötig viel Kapital
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21112
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
bei einer Nachtdekoration werden die teuren Stücke aus dem Schaufenster genommen. Als Dummies werden tatsächlich die Messing-Trauringmuster bezeichnet.
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #6
Darüber hinaus was die Vorredner gesagt haben, macht es auch überhaupt keinen Sinn Trauringe (oder Ringe allgemein) als "Original" auszustellen.
Hab ich den Ring in Größe 60, braucht der Kunde 64. Ätsch, doch neu machen....

Je nachdem was und in welchem Wert ausgestellt wird, verschwindet trotz guter Absicherung die Teile im Safe sobald es dunkel wird.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21112
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Zitat geschrieben von Unikumschmuck
macht es auch überhaupt keinen Sinn Trauringe (oder Ringe allgemein) als "Original" auszustellen.
Hab ich den Ring in Größe 60, braucht der Kunde 64. Ätsch, doch neu machen....

Das möchte ich mal nicht so stehen lassen. Bei Trauringen gehe ich konform.

Bei Ringe allgemein nicht. Wenn ich in meinem Laden nur Dummies stehen hätte, könnte ich gleich einpacken, weil die Nicht-Trauring-Kunden eigentlich gleich den Schmuck mitnehmen wollen. Wenn die Ringgröße nicht paßt, wird sie passend gemacht. Wenn sie nicht passend machbar ist auf den klassischen Wegen, wird der Kunde sicherlich akzeptieren, daß man den Ring passend neu machen muß - das hatte ich auch schon.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
Zitat geschrieben von Tilo

auch so manche Verlobungsringvorzeigekollektion ist nicht echt, bindet doch sonst nur unnötig viel Kapital

erwähnte ich bereits
warum man die dummies aus silber machen soll, erschließt sich mir nicht
ist zwr recycelbar, aber unterm strich bleiben viel mehr kosten über:

ich nehm mal fiktive kosten und unterstelle konstant bleibende silberpreise

10Paar Messing macht facon 100,- 1,- messing 101 Euro zu finanzieren über 10 Jahre, bis die weggetan werden wegen unmodern 4% 10 Jahre 40,-
macht 141,- Ringe werden weggeworfen

10 paar Silber 100,- facon, 100g Silber 100,- (wenn von Seiten Dummihersteller kein Aufschlag) Finanzierungskosten 4% über 10 Jahre 80,- macht 280 ausgegeben
recyclingkosten berücksichtigt und ankauf silber schlechter als kauf kommen reichlich 80 ,- zurück
macht 200,- gegen 140,-
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
Hast vollkommen Recht. Und daß man keine oder wenig Kapitalbindung in eine Kollektion macht, ist mir klar, habe ich eingangs auch gelesen.
Aber irgendwie werden die Dummy-Ringe dann doch mal in den Handel geworfen* und dann geht Silber wohl besser als Messing. Von den Trauringleuten hier in der Umgebung weiß ich, daß sogar eher Silber als Messing verwendet wird.

* spätestens, wenn die Kollektion neu erstellt wird

Silber kann man wenigstens zum Altsilber geben, Messing landet vermutlich irgendwann auf'm Flohmarkt, oder?

Arbeitet eigentlich einer von Euch mit Dummies? Tilo, Du hast ja eh Deine Spezialität: "fugenlose Partnerringe auch direkt aus angeliefertem (Alt)Gold und -Silber"; da bist Du manch anderen eh eine Nasenspitze voraus. 😉

Ich bin eh nicht der Dummy-Trauring-Typ. Ich würde gleich das Metall selber spüren wollen und nicht anhand eines anderen Metalles mich für einen Ring entscheiden, der dann nur auf "Aussehen" getrimmt wird.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
nur bei siberdummies, die einfarbige Weißgoldringe imitieren, wäre ein Verkauf am Ende denkbar
vergoldet, bicolor und vielleicht noch mit Stein?
lassen sich nicht (größen)ändern
verlieren bald ihre dünne (teil)vergoldung

ich hab Messing, Silber und echt zur Vorlage
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #12
@ tatze-1

da kann man wieder mal den Unterschied zw. Ladengeschäft und Onlinehandel sehen :-D
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #13
Unikumschmuck, bist Du Onlinehandel oder Hersteller oder sogar beides? Als Hersteller bist Du doch auch variabel, oder?
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #14
@ Stinfoilein

Ja bin beides. Alles ausser den Ketten was Du auf meinen Seiten findest ist "selbstgeklöppelt" :-D

Variabel muss bzw. sollte man schon auch sein ja :-D

LG
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #15
Zitat geschrieben von Unikumschmuck
Alles ausser den Ketten was Du auf meinen Seiten findest ist "selbstgeklöppelt" :-D

...war schon 3x drin, ist doch gut gemacht. :super:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0