Veranstaltungskalender
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Muster-Meister der Seidenstadt Krefeld bis 31.07.2013

 
  • 1
  • 2
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #16
Ich habe auch im Netz gestöbert und nun auch endlich die Krönungsrobe gefunden (bitte ein wenig runterscrollen)

http://tinkawelt.wordpress.com/2011/page/10/

Leider ist nichts purpurfarbenes dran. Aber trotzdem eine schöne Geschichte und irgendwie auch für Krefeld typisch.

Lissy
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #18
Ich persönlich glaube nicht, dass der Stoff aus dem "Ausland" stammt und dann noch von den "besiegten Feinden". Allein die Stickerei des Kleides soll ja den Commonwealth repräsentieren und dann für den bedeckenden Mantel einen Stoff verwenden, der nicht im eigenen Herrschaftsbereich hergestellt ist? Kann ich irgendwie nicht glauben.

Lissy
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
Deshalb steht ja nirgends im Artikel woher der Samt stammt sondern sehr ausführlich wer die Stickerei gemacht hat. Allein das Fehlen der Herkunftsbezeichnung schließt eine Weberei innerhalb des Comonwealth aus. :-)
Zeitungen muss man "gegen den Strich" lesen.
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #20
Naja, aber als Beweis würde ich das dennoch nicht ansehen. Das ist mir zu indirekt. Und dazu kommt, dass ich oft genug schon Gedrucktes gelesen habe, was nicht stimmte.

Lissy

Nachtrag: In dem Artikel steht auch nicht, woher der Stoff für das Kleid stammt und das Garn für die Stickerei. Es wird halt nur die Symbolik der Stickerei beschrieben.
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #21
Und wieder ein Märchen entzaubert. Der Samt für die Krönungsrobe wurde bei Warner Sons Ltd. in Braintree Essex hergestellt.

http://www.britishpathe.com/vi…ation-robe

Also doch ein Samt aus dem Commonwealth. Zeitungen gegen den Strich zu lesen, führt also nicht unbedingt zu verlässlichen Ergebnissen.

Lissy
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #22
Richtig! aber damals steckte noch was Lebendiges drin. ;) Unsere Nachbarn hatten damals einen Fernsehapparat gekauft. Zur Krönung, die ausgestrahlt wurde, saß die ganze Nachbarschaft auf mitgebrachten Hockern in Martha Hoffmanns guter Stube und nahm so am Spektakel teil.Frau Hoffmann hatte sogar die aus Bettlaken verfertigten Abdeckungen für Möbel und Sessel entfernt und reiche zum feierlichen Anlass selbst gebackene Kekse und "Lindes", der zur Hälfte mit echtem Bohnenkaffee versetzt war. Ein denkwürdiger Tag, und so eine schöne, junge Königin. Ein Traum.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0