Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Es war einmal...

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #31
Zitat geschrieben von tatze-1
gestern abgeholt, für toll befunden und bezahlt

Harter Arbeit Lohn!

Fein gemacht. :super:
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21146
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #32
*knicks mach* danke :-)
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1524
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #33
Hallo Tazte,

danke für den Kommentar. Ich klebe immer vor dem Fassen, damit mir der Stein nicht so herumwackelt. Gleicht auch eventuelle Unebenheiten aus.

Dann in die Kittkugel und Fassen. Da fehlt dann aber die Routine, denn was man nicht täglich macht...

Krapfen und Kleber. Dann bei transparenten Steinen?

Wie wirkt sich der Kleber auf die Reflektionen aus ?

Krapfenfassungen sind bei mir noch Zukunft. Vielleicht im nächsten Kursus.

Im Moment hat facettieren Vorrang und was da für Zeit vorbeifliegt.

Gruß
Cap
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21146
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #34
Zitat geschrieben von capcuadrate
danke für den Kommentar. Ich klebe immer vor dem Fassen, damit mir der Stein nicht so herumwackelt. Gleicht auch eventuelle Unebenheiten aus.

idealerweise nimmt man sich die Hauptzeit beim Fassen für das Erstellen der Steinauflage. Daran wird so lange feinkorrigiert bis der Stein ohne wackeln paßt.

Zitat
Krapfen und Kleber. Dann bei transparenten Steinen?

mir ist das egal, ob transparent oder nicht

Zitat
Wie wirkt sich der Kleber auf die Reflektionen aus ?

da ist bei Krappenfassungen immer nur einen mini-Punkt direkt unter die Rundiste fließen lasse, fällt der Kleber durch die Oberseite nicht wirklich auf und stört keine Optik. Meist ist eh in dem Bereich die Krappe über dem Stein.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #35
Klarsichtkleber beeinträchtigen normalerweise nicht die Reflektion; leicht farbliche Kleber können durchaus die Reflektion beeinträchtigen.

Kommt aber auf den Stein an, ein dunkler Saphir kann durchaus auch durch einen klaren Kleber noch dunkler erscheinen.
osirisgems
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010

osirisgems

 ·  #36
@ Steinfroilein,

da muss ich aber ganz klar widersprechen. Alles, was auf einem facettiertem Edelstein klebt, schmiert oder sonstwie haftet, zieht einen erheblichen Verlust an Brillanz nach sich. Das mag naturgemäß bei gesättigten Farben weniger auffallen, bei Cabochons die ihre Schönheit nicht so sehr den Reflektionen verdanken und bei allem seidigen Edelsteinen weniger auffällig sein. Irgendwelche Bulleye-, oder sonstigen asiatischen Dschungelschliffe lasse ich mal außen vor, da kann man ja kaum Schaden anrichten. Am Ende des Schleifens steht immer das Reinigen eines Steins und selbst das glasklare Cyanacrylat stört dabei als Anhaftung genaus wie der bräunliche Schellack. Rein optisch betrachtet ist ein Fettfinger auf dem Stein nicht anders zu bewerten als irgendwelche anhaftenden Kleber, dort allerdings wird die Wirkung sicher leichter akzeptiert...
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #37
Die Reflektion eines Steines entsteht, indem der Lichteinfall von oben in den Stein wieder zurückgeworfen wird. Wenn nun, wie bei Tatze's Fall ein mini-Punkt (direkt unter der Rondiste) angebracht wird, beeinträchtigt dies kaum die Reflektion des Steines. Es kommt auch immer auf die Fläche an, welche (und wieviel man davon) "zuklebt". Ist ein Stein von unten zugefasst, spielt Kleber wohl auch kaum mehr eine Rolle.

Aber vom Prinzip her hast Du natürlich vollkommen Recht: auch jeder Fingerdapsfleck ist eine optische Störung und auf Kleber jedwelcher Art sollte man, wenn möglich, verzichten.
osirisgems
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010

osirisgems

 ·  #38
weniger Kleber = weniger störende Reflexe, zumal an der Rondiste, keine Frage. Das optische Phänomen ist aber, dass durch den Kleber (Fettfinger o.ä.) an der Unterseite des Steines für das Licht eine irreguläre Teildurchlässigkeit entsteht und diese die Reflektionen dann aber entsprechend verändern. Dabei gibt es keinen Unterschied ob offen oder geschlossen gefasst, da ja das Problem am Übergang vom Stein zum Kleber/Fett o.ä. stattfindet und nur das Licht von oben wirksam ist. Dass offen gefasste Steine stärker verschmutzen ist eine andere Angelegenheit.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #39
Hey, da erkenne ich ja was wieder! Gratuliere, toll geworden. Nun muss ich doch mal nach Nürnberg kommen, möchte die Teile ja mal live an der Trägerin erleben :-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21146
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #40
dann muß ich ihr vorher mal bescheid sagen. Den Ring trägt sie häufig. Mal gucken, wie häufig sie die Ohrringe tragen wird.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #41
Ich habe festgestellt, dass einklebte Steine immer tot aussehen, Ausnahme: Similis.

Die verschieden hohen Brechungsindexe von Stein und Kleber beeinrächtigen die Refexion meist erheblich. Bei mir wird zwar auch gebeppt, aber dabei handelt es sich dann um Perlen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #42
Unten offen gefasste klare Steine verschmutzen zwar schneller als in einer geschlossenen Fassung, aber man kann die Steine an der Unterseite wieder reinigen.

Aber was macht man wenn einmal ein Stein in einer geschlossenen Fassung von unten verschmutzt ist?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #43
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Aber was macht man wenn einmal ein Stein in einer geschlossenen Fassung von unten verschmutzt ist?
Das ist wie beim Zahnarzt wenn entweder ein Provisorium drin ist oder vor der Füllung nicht richtig gesäubert wurde: raus, säubern und nochmal rein. 😉
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #44
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #45
Gell, was man vom Zahnarzt so alles lernen kann, .... :mrgreen:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0