Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Perlenkauf bei Ebay - worauf muss ich achten ?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Das Angebot an losen Perlen oder Perlenschmuck ist bei Ebay riesig und die Ware wird teilweise regelrecht verschleudert.

Nach meiner Erfahrung kann man vor allem dann nichts falsch machen, wenn man für ganz wenig Geld eine fröhlich bunt gefärbte Süsswasserperlenkette ersteht die einem selbst gefällt.

Sehr kritisch sehe ich den Verkauf von Akoya-Perlen. Hier werden nach meiner Erfahrung zu einem sehr grossen Teil Perlen versteigert, deren Nukleus nur von einer hauchdünnen Perlmuttschicht überwachsen ist - man sieht das sehr schön am Bohrloch und häufig ist die Perlmuttschicht nur knappe 0,1 Millimeter dick.

Sehr häufig sind leider auch Akoya Perlen, die unter dem Processing so gelitten haben dass sie "blind" sind.

Gerade Akoyaperlen werden häufig mit sagenhaften "UVP" angepriesen (Unverbindlicher Verkaufs Preis). Der Käufer freut sich über sein vorgebliches Schnäppchen, das angeblich im Handel 280, 600 oder 1000 Euro gekostet hätte, erhält aber de facto Ausschussware, die kein vernünftiger Mensch freiwillig kaufen würde, wenn sie auf dem Ladentisch läge und vorher begutachtet werden könnte.

In den Bewertungen mancher Verkäufer las ich, dass offenbar die preiswerteren Süsswasserperlen als Akoyaperlen verkauft wurden.

Beim Kauf von Süsswasserperlen, die ja ohnehin vergleichsweise günstig sind, lohnt es sich einen Blick in die AGB des Verkäufers zu werfen. Versandkosten von 30 Euro und mehr und zusätzliche Hands-On-Gebühren sind keine Seltenheit.

Tahitiperlen werden kaum angeboten und wer solche Angebote sieht sollte die Beschreibung genauestens durchlesen. Das Gros der angeblichen Tahitiperlen sind in Tahiti-Peacock eingefärbte Süsswasserperlen.

Mit besonderem Neid schaue ich mir oft die Fotografierkünste der Perlenverkäufer an, das sind häufig sehr gut gemachte Profifotos. Die darauf gezeigten Perlenketten haben dem Produkt, das dann später mit der DHL kommt, nicht immer grosse Ähnlichkeit.

Just my two Cent 😉

[Editiert s.u. - danke Heinrich!]
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Zitat geschrieben von Regine
..... deren Nukleus nur von einer hauchdünnen Perlmuttschicht überwachsen ist - man sieht das sehr schön am Bohrloch und häufig ist die Perlmuttschicht nur knapp einen Millimeter dick.


Hallo Regine,

1mm Perlmuttschicht ist schon sehr dick und reicht für eine Akoyaperle. 0,1 mm ist zu dünn und durchscheinend, abe 0,3 mm spricht man von einer mittleren Qualität und ab 0,7 beginnt die sehr gute Qualität.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Sorry - 0,1 meinte ich allerdings auch, danke für den Hinweis!

Hier noch eine kurze Info über die Qualität von Akoyaperlen: Klick
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
hallo
habe auf starjuwel24.de wunderschöne perlenketten aus akoya perlen entdeckt. zu unglaublich billigen preisen.
1 monatiges rückgabe recht
soll ich es riskieren und die Kette nach lieferung genauer unter die lupe nehmen lassen oder besser nicht?
habt ihr schon erfahrungen mit diesem online shop gemacht?

lg
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #5
starjuwel24.de/shop/product_info.php?info=p164_TRAUM-Akoya-Perlen-Kette-Brillanten-585Gelb-Gold--P74-.html

Na bei einer "unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers" von € 3.999,-- und einem dort angeboteten Verkaufspreis von € 421,-- KANN das ja nur seriös sein... :roll:

Die prachtvolle Beschreibung lässt ja auch kaum Wünsche offen.

Und bei den 30 Brillantsplitterchen zu je 0,005ct hat sich auch noch jemand die Mühe gemacht, die zu kategorisieren! Alle Achtung!

Und es sind sogar echte Akoya-Perlen mit AAAAAAAAAAAA+++++++Weltklasse-Qualität!!
WOW! :shock:

Mal im Ernst: findest Du das seriös?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Das ist wie bei Banken und Versicherungen. Die hatten auch AAA Rating bevor sie zusammenbrachen.

Merke: zu viele Spitzenwerte bei Qualitätsmerkmalen sind immer verdächtig.
Merke 2:
Im Bestfall gilt "You get what You pay for" Ansonsten, wenn es unseriös ist, nicht einmal das.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
danke fürdie raschen antworten
das irgendwas nicht stimmen kann dachte ich schon, deswegen hab ich auch nachgefragt ob jmd schon erfahrungen damit gemacht hat
habe starjuwel24 bereits eine email geschickt u auch versucht sie telefonisch zu erreichen- vergebens.
das gute daran ist dass die fotos der homepage sehr schön waren und ich jetzt wenigstens weiß wie meine perlenkette genau ausschaun soll ;)
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #8
Zitat geschrieben von perlen neuling

habe starjuwel24 bereits eine email geschickt u auch versucht sie telefonisch zu erreichen- vergebens.


Was ja auch schon wieder einiges aussagt... :?
esefania
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 172
Dabei seit: 01 / 2009

esefania

 ·  #9
Ja dazu kann ich auch nur raten, ruft doch einfach mal die angegebene Telefonnummer an, und wartet was passiert. ein seriöser Laden geht doch wohl meistens ans Telefon oder hat wenigstens einenAB dran und ruft zurück.
Ihr könnt ja auch nachsehen ob es zu dem Onlinshop auch einen richtigen Laden gibt und so weiter, dann läßt sich doch die Ehrlichkeit schon besser testen.
Vor schwarzen Schafen ist man leider nicht immer gefeit die gibt es überall, aber ein Seriöser Juwelier oder Goldschmied hat wie Heinrich schon sagt doch sehr viel an Ruf zu verlieren, nämlich im Notfall seine gesamte Existens, denn erst mal in Verruf geraten.... na den Rest könnt Ihr euch denken.
Aber so super billig Schnäppchen würde ich immer mit Vorsicht genießen, und wie wollt Ihr als Laie mit verlaub gesagt echte Perlen von Fakes unterscheiden wo es doch auch für Profis nicht immer ganz so einfach ist.
Und zu Ebay ... na ja da gibt es ja schließlich alles (':kratz:')
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
ich hab von starjuwel bei ebay.de gekauft etwa 2 jahren zurück ..oder war es kahunapearls ..egal..ich habe meine perlenkette zu unser gemmolog gebracht und sie sagte, dass die kette teilweisse aus süsswasserperlen und akoyaperlen besteht. sorry mein schlechtes deutsch.
jetzt sind die süsswasserperlen viel schöner und runder geworden und unmöglich ist nach dem Foto echtheit bestätigen. ich besuche oft internetlädchen und alle meine akoya-einkaufe sind falsch gewesen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Hallo,
bin auf Ebay auf einen Händler gestoßen, der seine Schmuckstücke (auch Perlenketten) mit sehr hohem Wert preist.
Natürlich ist das immer ein Risiko bei Ebay zu kaufen, aber mich würde interessieren, was Ihr z.B. von folgendem Perlenketten-Angebot haltet:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…K:MEWAX:IT

Was ist Eurer Einschätzung nach eine realistische Preisspanne, die die Kette wert ist?

Vielen Dank schonmal! Lg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
wir machen keine kaufberatung
für einen realistischen preis einfach mal die vergangenen auktionen des verkäufers bei den bewertungen anschauen
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #13
Grundsätzlich sollte man bei allzu blumigen Beschreibungen vorsichtig sein, aber das gilt ja generell für ibäh...
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #14
Perlen-Paula
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2010

Perlen-Paula

 ·  #15
Ich schaue wegen meines grundsätzlichen Interesses an Perlen auch viel nach Perlenschmuck bei diesem Auktionshaus. Die Artikelbeschreibungen muss man schon sehr genau durchlesen, um was für Perlen es sich handelt. Es werden sehr viele "MK"-Perlen (Muschlkernperlen) angeboten, der Begriff "Peacock" wird gern verwendet, um die Gedanken des Interessenten zu Tahiti-Perlen zu leiten. Wenn einigen Artikelbeschreibungen lediglich nur "Zuchtperlen" steht, handelt es sich sehr oft um eine mindere Qualität der ohnehin recht preiswerten Süßwasserperlen. Ich habe auch schon Perlencolliers renommierter Labels mit den einschlägigen "Erkennungszeichen" (Goldknopf vor der letzten Perle) in den Angeboten gesehen, wobei ich die Echtheit dieser Produkte sehr bezweifelt habe, denn die Perlen waren von ziemlich schlechter Qualität, bereits auf dem Foto konnte man erkennen, dass die Perlmuttschicht nur hauchdünn war und der Preis jenseits aller Realität.

Allerdings habe ich im Winter auch mal Glück gehabt: Ich habe ein "Design-Collier" der Firma mit dem Goldknopf erstanden für nicht mal die Hälfte des Neupreises. Geduld braucht man beim Ebay - Perlenkauf allemal - und mayn sollte sich über Perlen ansich schon ein bißchen informiert haben.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0