Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldanhänger meiner Frau

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
bei dem Stein wundern mich die Farbzonen vom mittleren Bild
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
Tatze hat Recht, es sind kleine Diamantrosen und Tilo hat mich ebenfalls auf die merkwürdige Zonierung im mittleren Bild gestoßen.

Zusätzlich finde ich das die Facettierung für einen Turmalin ungewöhnlich ist, bei in Europa geschliffenen Synthese kommt diese Form öfters vor.

Wenn der mittlere Stein ein natürlicher Turmalin ist wäre der Anhänger in meiner Schmuckbörse gut für 500 bis 1000 Euro anzusetzen.

Allerdings könnte es auch gut sein das der Stein eben nicht echt ist und dann könnte ich den eigentlich schönen und stilreinen Anhänger wahrscheinlich gar nicht verkaufen. Der Wert wäre dann eher bei 100 Euro oder vielleicht etwas drüber anzusetzen, sofern man einen Kunden dafür findet.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
genaugenommen halte ich sogar Glas für nicht unmöglich bei der Oberfläche und Farbe des Steins und den Beschädigungen der Rondiste oben rechts und links je unter den Krappen
allerdings habe ich solche Farbzonen noch nie bei Glas gesehn
und Glas in 585 ist auch nicht passend, könnte natürlich ein Ersatzstein sein
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #19
hallo,
also für mich ist das grün auch irgendwie komisch es fehlt was.
bauchgefühl unechter steine wert 100-120 euro weil es ein schönes altes teil ist, das auch gesucht wird.

gruß
stefan
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #20
Jetzt wißt ihr auch, warum ich mich bei echt/synthetisch Turmalin schwer tue. Und wenn es dann noch ein Scherenschliff wie auf dem Foto ist - ganz schlecht! Den gibt/gab es im Echt- und im Synthesenbereich :evil:!
Foto-Ferndiagnose, wenn ihr das hinbekommt, dann schicke ich mal meine Steinchen-Fotos.... 😉
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #21
ich sehe hier niemanden eine eindeutige Vermutung äußern
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #22
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #23
also gut, die Fotos mit den zu sortierenden grünen Steinen gehn dann an Ulrich ;-)
Silberschein
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2013

Silberschein

 ·  #24
Wow ein toller Anhänger. Tolle Farbe! Also ich würde ihn sofort nehmen!
Leider gibt das Studibudget selbst den künstlichen Stein nicht her, sonst wäre ich schon auf der Lauer 😉
Hatte genau so einen Anhänger als zu behandelndes Stück in einer Bestimmungsübung. Stehe auch immer gierig in Pforzheim vor der Vitrine mit Jugendstilstücken :lol:
Wie genau funktioniert denn so eine "Tropfsynthese" ?
Synthesenherstellung wurde bei uns damals nur ganz kurz thematisch angerissen. Ich meine mich da aber dunkel zu erinnern. Leider war Edelsteinkunde nicht unbedingt mein Lieblingsfach. Ich finde aber das Thema kunsthistorisch total spannend.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #25
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #26
Die Synthesenherstellung insbesondere der Verneuilsynthese (Tropfschmelz/Flammverfahren) von mir etwas ausführlicher (Auszug aus dem neuen Lexikon-Projekt) im Anhang. 😉

Tilo und Ulrich: denkt aber bitte daran, daß es auch damals schon mindestens 2 größere Hersteller (Dalloz/RSA und Djeva) in dieser Verfahrensweise gab und jeder seine eigene Rezepturmischung dafür hatte. Deswegen gleichen sich die Farben der beiden auch nicht immer unbedingt. Ansonsten handelt es sich um das gleiche Kristallzüchtungsverfahren.

P.S.: Die Fotos sammle ich dann schon mal ..... :lol: .
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #27
Das wird ja ein echt interessanter Wälzer! wau!

Als Bereicherung gegenüber der herkömmlchen (Schul-) Literatur finde ich die vielen farbigen Beispiele.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #28
Da muttu erst mal den Zirconia-PDF-Anhang sehen (TCF fehlt noch, bin noch mittendrin) ....

So um die 1500 Seiten werden es schon werden ....
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #29
Sollte man das offtopic nach Edelsteinthread verschieben?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #30
Nö, kommt irgendwann mal in den Headbereich WISSEN bei goettgen.de :P
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0