Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 07.04.2013

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5093
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Hallo Fans!
Es ist so ruhig - das beunruhigt mich!
Heute zeige ich ein Bild, das beweist, dass das Kameraauge mehr sieht als das menschliche, welches einen fast augenreinen, klaren Stein zur Kenntnis nimmt. Nicht, dass das nicht da wäre, was da abgebildet ist...
Der Stein ist keine Synthese und die Merkmale so typisch, dass ich keine weiteren Hilfen geben muss. Hinweis an die Schleifer: Erstaunlicherweise polierte das Material auf Zink mit Diamantspray...
Viel Spass!
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0008.JPG
Titel: DSC_0008.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5093
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Hallo Heinrich,
du bewegst dich hautsächlich im Bereich der Hochedelsteine. Daher ist dir dieser wohl fremd - obwohl größere Exemplare mit guter Farbe kein Schnäppchen sind...( Aber das ist auch wieder relativ).
Schönes Wochenende!
uhu
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21122
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Moldavit?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5093
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Hallo tatze und Heinrich:
Ihr habt Recht, es ist ein Moldavit. Interessant ist, dass die Schlieren dem Auge kaum auffallen, während man die Gasblasen bei entsprechender Beleuchtung als kleine weiße Punkte erkennen kann. Wenn ich gemein gewesen wäre, hätte ich als Tip noch sagen können: entstanden in Süddeutschland, Fundort unter anderen bei Dresden...
uhu
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21122
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Für mich hat sich der Stein durch seine Farbe verraten, nicht durch irgendwelche Schlieren und Blasen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #9
Beim uhu ist das Tektit-Fieber ausgebrochen 😉 !
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5093
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #10
steinfroilein,
keineswegs- Wüstenglas und Moldavit waren Auftragsarbeiten. Und weil sie halt nicht so häufig vorkommen, habe ich ein Rätsel draus gemacht. Moldavit wurde ja auch schnell gefunden. Ich habe allerdings auch Turmaline in dieser seltsamen Farbe- und trotzdem sehen sie nicht aus wie Moldavit...
Schönes Wochenende allerseits!
uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #11
Hast Du die Moldavite "selber" gefunden, Nördlinger Ries oder gar im Waldviertel oder auf einer Messe/Börse "gefunden"? Moldavit und Lybisches Glas sah ich auf der Remchinger Mineralienbörse massenweise (fast an jedem 4. Stand, ... es waren aber nur 12 Stände😉 ).

Neben Turmalin hat auch mancher Peridot/Olivin so eine blaustichige Abfarbe....
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5093
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #12
steinfroilein,
ich habe sie leider nicht selbst gefunden. Es sind- wie gesagt -Auftragsarbeiten, wo der Auftraggeber meistens auch seine eigenen Steine einliefert. So bekomme ich sehr unterschiedliches Material in die Hand mit den entsprechenden Herausforderungen. Der Nachteil ist, dass ich kaum Zeit habe, meine schönen eigenen Rohsteine zu verarbeiten.
Frohes Schaffen!
uhu
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0