Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

synthetischer Diamant aus Bitterfeld

 
murphy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2012

murphy

 ·  #1
Ich hoffe, daß mir hier jemand weiterhelfen kann?!
Habe einen synthetischen Diamanten aus dem nachlass meiner Oma.Der Diamant stammt aus den Werken der Chemiefabrik in Bitterfeld.(DDR)
Kann mir eventuell jemand sagen was er Wert ist? Länge ca. 8mm, Breite ca. 6mm und die Höhe ca. 5mm. Ich sage schon einmal Danke im vorraus.
Anhänge an diesem Beitrag
DSC04108.JPG
Titel: DSC04108.JPG
Information: Ist er nicht schön...
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Mit Sicherheit ist das KEIN synthetischer Diamant.
Das war zu DDR-Zeiten so noch nicht machbar und ist auch heute technisch nur mit sehr hohem Aufwand herzustellen. So weit ich weiß, gibt es nur in Russland und den USA Firmen die überhaupt synthetische Diamanten in Schmuck-qualität hin bekommen.
murphy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2012

murphy

 ·  #3
Der Mann meiner Oma hat dort gearbeitet und Ihn ihr persönlich mitgebracht! Und im Internet kann man auch darüber nachlesen, daß die DDR in der Lage war künstliche Edelsteine ( Diamanten, Rubine und Safire) herzustelln!!!( Goo...le)Also wie können sie das von zu Hause aus beurteilen??? Trotzdem Danke... :?:
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Auf die Antworten auf die gestellte Frage bin ich nun selber gespannt. Ich dachte bislang immer, in Bitterfeld wurden seinerzeit nur Verneuilsynthesen gezüchtet, also synthetisch Korund und synthetisch Spinell. Von synthetisch Diamant war mir bislang nichts bekannt. Wenn der Stein aus der Verneuilbirne stammt, ist er entweder ein synthetisch Korund Saphir weiß oder ein synthetisch Spinell weiß. Und dann leider nicht hoch im Wert (ich trau mich nicht, "wertlos" zu sagen).

Gab es damals wirklich eine Produktion synthetischer Diamanten in Bitterfeld?

Museumswert hat er auf jeden Fall alle mal. Bitterfeld gelang es, den ersten Smaragd zu züchten. Die Farbe grün bzw. smaragd im Verneuilbereich ist heute noch ein sehr teures Unterfangen. Das sieht man schon an der Herstellung bzw. am Preis der Rohware/Rohbirne. Der schlägt hier fast um das 8-fache zu den Normalfarben Rubin im Korundbereich zu.

Bei der Vorschau sehe ich gerade, Zirkonhead hat auch schon gepostet. Ich laß meins eben so mal stehen....
murphy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2012

murphy

 ·  #5
Für alle, die es interessiert gibt es darüber eine Ausstellung in Bitterfeld,über die Herstellung synthetischer Edelsteine in der DDR. :lol:
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Zitat geschrieben von murphy
Also wie können sie das von zu Hause aus beurteilen


Hi Murphy,

ich kenne mich (fachbedingt) mit der Kristallzüchtung (leider) etwas aus, habe schon ein Buch darüber geschrieben; "Die facettenreiche Welt der Edelstein Natur/Synthese". Es gibt viele Bezeichnungen für synthetische Steine und leider nennt man alles klare, was sich Diamant-Imitation nennt irgendwie auch Diamant. Es kommt aber auf das Material der Kristallzüchtung an. Korund und Spinell sind kein Diamant (reiner Kohlenstoff). Warte mal ab, welche Antworten sich hier noch ergeben. Ich selbst bin mir nämlich mit Bitterfeld/Diamant auch nicht sicher.... und tendiere hier mehr zu der Verneuilsynthese.

Zirconhead hat recht mit der Herstellung der synthetischen Diamanten. Da sind Rußland und USA führend (steht auch in meinem Buch...., aber auch im Internet, wenn Du genauer recherchierst).

Kleiner Tipp, wenn Du die Mohs-Härte ermitteln kannst, wärst Du des Rätsels Spur näher. Mach den Ritztest und prüfe ob Spinell oder Korund ritzt.

Gruß
Ingrid
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Zitat
Internet kann man auch darüber nachlesen, daß die DDR in der Lage war künstliche Edelsteine ( Diamanten, Rubine und Safire) herzustelln

Synthetische Edelsteine, wie Rubin oder Safir schon.
Diamanten in dieser Qualität bestimmt nicht, wenn das wo steht, hätte ich gerne einen Link zu dieser absurden Behauptung.

Zitat
Also wie können sie das von zu Hause aus beurteilen???

Anhand meines über viele Jahre erworbenen Fachwissens.
Was der Mann deiner Oma damals erzählt hat, was sie verstanden hat und wie die Geschichte über die Jahre ausgeschmückt wurde, steht auf einem anderen Blatt.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Meint Murphy diese Ausstellung http://www.mz-web.de/bitterfel…56876.html ?

Wenn von Stangen gesprochen wird, sind Verneuilbirnen gemeint, also synthetisch Korund und synthetisch Spinell weiß.

Google mal Verneuil oder siehe auf folgender website, ob bei der Ausstellung sowas gezeigt wird http://www.mar-gems.de/synth.html Da siehst Du, wie die Birnen im Rohzustand aussehen. Vielleicht hilft Dir das weiter.
murphy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2012

murphy

 ·  #9
murphy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2012

murphy

 ·  #10
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #11
Zeitungszitat: "Aber die Bitterfelder Edelsteine waren nicht nur bei den Frauen gefragt, sondern auch in der Uhrenindustrie der Republik und in der Lasertechnik gefragt."

Der Satz und der Hinweis auf die Uhrenindustrie weißt auf synthetisch Korund hin. Synthetisch Korund wird in der Uhrenindustrie als Uhrenlagersteine verwendet.

Dann müßte es sich in Deinem Fall ja doch um einen synthetisch Korund Saphir weiß handeln.

Aber wenn die Redaktion so lieb wäre, und diesen Thread in den Bereich Edelsteine schieben würde, könnten sich die anderen Kollegen/Kolleginnen der Edelstein-Branche auch äußern.... 😉
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #12
Zitat geschrieben von murphy
Da steht überall Diamant...?!


Meinst Du, FRAU trägt gerne "synthetisch"? DIAMANT klingt doch viel besser.
Bei "Diamant-Imitation", da würde sich keiner dran stoßen ..... aber IMITATION klingt halt auch nicht so gut.

Glaub nicht alles, was die Zeitungen so schreiben.....

Trau Schau Wem
murphy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2012

murphy

 ·  #13
Ich danke erst einmal allen für die vielen Tips und Meinungen.Nur leider weiß ich nun immer noch nicht genau was ich hier habe :(
murphy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2012

murphy

 ·  #14
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
DU HAST DA EINEN SYNTHETISCHEN (HELLROSA?) SPINELL
UND AUF GAR KEINEN FALL EINEN DIAMANT
die Bitterfelder Korunde waren selbst in rosa farbkräftiger, ich will es aber nicht ganz ausschließen

ich habe noch sehr viele Steine aus Bitterfeld

dies ist leider ein Beispiel, daß nicht alles wahr ist, nur weils jemand aufgeschrieben hat, der sich Journalist nennt

@steinfrollein: ich habe sogar 3 der seltenen Smaragdsynthesen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0