Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

NEUN RUBINE, natürlich und unbehandelt, 1.800.- Euro,

 
...
 
Avatar
 

...

 ·  #1
am Samstag war ich bei der Auflösung eines Juwelier-und Goldschmiedeateliers dabei. Nach dem Kauf von 2 Altschliffdiamanten wurden mir wie oben angeführt 9 Rubine, verschiedene Schliffformen, schöne Brillanz, Augenrein, unbehandelt (bekomme ich schriftlich), alle etwas über 1 Carat Gewicht, angeboten. Die Rubine sind laut Aussage des Goldschmiedemeisters lediglich erhitzt, was nicht angebungspflichtig sein soll, warum auch immer. Der aufgerufene Kaufpreis für alle wäre VB 1.800.-. Ist dieser Preis im Rahmen, bin bei Edelsteinen dieser Art nicht auf dem Laufenden. Wie sind Rubine von guter Farbe und Reinheit nachgefragt?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Etwa 98 % aller auf dem Markt erhältlichen Rubine sind gebrannt, lediglich 2 % sind nicht gebrannt. Die Deklaration "behandelt" gilt lt. Cibjo auf die glas-riß-gefüllten Rubine.
Ist nun ein gebrannter Rubin ein behandelter Rubin? Eigentlich ja. Jedes Brennen ist eine Behandlung, egal ob die Rohware gebrannt wird oder der fertige Stein. Aber - wie gesagt, lt. Cibjo ist beim Rubin das "Brennen" bzw. das "Erhitzen" (Farbverbesserung) nicht deklarationspflichtig.
Ob der Preis im Rahmen ist? Das ist Entscheidungssache. Für was wird das Lot benötigt? Zum Weiterverkauf, als Einarbeitung in Schmuck selbst, oder einfach so? Sind es helle Rubine, dunkle, welche aus Burma/Myanmar , Light-Thai oder noch alte (seltene) Siam-Ware? Über die Farbe wird nichts gesagt? Das wären aber auch Kriterien für einen Kauf oder Verkauf.

Ohne Foto sind hier Bewertungen meiner Meinung nach zu allgemein.

Ich gehe doch stark davon aus, daß die Rubine auch wirklich echte Rubine sind ... je sauberer/reiner und klarer, desto vorsichtiger sein, bitte.

Vielleicht können Dir die Anderen hier mehr weiterhelfen, 😉
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Wichtig ist natürlich bei Rubinen wer schriftlich ein Testat über die Behandlung der Rubine abgibt. Ein Prüflabor wäre gut, der Goldschmied der das evtl. gar nicht prüfen kann, wäre schlecht.
Für gebrannte und nicht farbverbesserte und nicht gefüllte Rubine von je ca. 1 ct+ ist der Preis dann trotzdem im oberen Bereich.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #4
Herzlichen Dank für Eure Information.


Ich habe am Samstag mal 2 der Rubine treuhänderisch mitbekommen, habe einen helleren und einen dunkleren gewählt. Beide haben ein Gewicht von über 1 Carat, Einschlüsse sind auch mit der Lupe nur schwer feststellbar, von guter Farbe und schöner Optik. Das Nichtbehandeltsein ist geprüft und das bekomme ich schriftlich. Wie ist Eure Meinung, mein Gebot lag am Samstag bei 1.200.- Euro.
Anhänge an diesem Beitrag
DSCF7482.JPG
Titel: DSCF7482.JPG
...
 
Avatar
 

...

 ·  #5
Vielleicht noch eine Meinung?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #7
Michael Ronet, eingangs wurde erwähnt, Du würdest noch etwas Schriftliches bekommen. Liegt Dir zwischenzeitlich was vor?
...
 
Avatar
 

...

 ·  #8
@ Herr Butschal

@ Steinfroilein,

die Rubine kommen aus Kambodscha, die Bestätigung über die Nichtbehandlung vom Goldschmied nach 32 jähriger Berufserfahrung.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Wenn ich mir ganz sicher sein will mache ich doch ein paar wissenschaftlich/technische Untersuchungen. Auf alte Erfahrungen kann man sich nicht ausreichend verlassen. Dazu sind die Behandlungen zu raffiniert als das sie mit Goldschmiedeerfahrung zu entdecken wären.
(Und ich habe 40 Jahre Erfahrung als Goldschmied und Gemmologe)

Meine Empfehlung ist eher: Finger weg.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
Ich bin ehrlich, der dunkle gefällt mir persönlich nicht und bei dem anderen sieht man auf dem Foto nicht viel, weil es spiegelt. Hast Du ein besseres Foto? Man sieht weder die Farbe, noch die Sauberkeitsstufe noch die Einschlüsse.

Daher halte ich mich mit meiner Meinung noch zurück.

Btw.: Du sprichst eingangs von "aufgerufenem Kaufpreis", d.h., der Goldschmied bzw. Auflöser hat seit Ende März noch keinen Käufer gefunden?

Nachtrag: mein posting hat sich gerade mit Heinrich's gekreuzt, aber ich laß es trotzdem mal so stehen.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #11
Danke für Eure Empfehling und Meinung,

ich war selbst überrascht nach Monaten nochmal ein Angebot zu bekommen. Die Rubine waren laut Verkäufer in einem Auktionshaus, dann noch zum Nachverkauf im Freiverkauf und sind nicht gekauft worden.

Ich habe vorhin dem Verkäufer mitgeteilt, dass ich nicht kaufen werde.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0