Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Großvater (Edelstein)

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
wer oder was ist "Großvater"?

Ich sitze gerade über meinen dicken mineralogischen Wälzern und da finde ich diesen Namen. Mir war er unbekannt. Will mal wissen, wer den Großvater noch kennt 😉

Wenn man es weiß, ist es eigentlich logisch, um welchen Edelstein bzw. um welches Mineral es sich handelt.
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #2
Hallo steinfroilein,

Großvater habe ich ja noch nie gehört. Da ich ja eine ausgesprochene Querdenkerin bin, habe ich eine Idee. Kann das der OPAlit sein?

Lissy
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Hallo Lissy, hab Dich schon im Forum vermißt 😉

gaaanz kalt ......
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5095
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
Aber die Idee war sehr schön...
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5095
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
steinfroilein,
hat es etwas mit Generationen und Abfolge zu tun?
Beispiel: ein Amethyst sitzt als Szepter auf einem Quarz, der auf was weiß ich sitzt...
uhu
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #6
Liebes steinfroilein

das war eine vermaledeite Frage, aber ich hab's. Das ist ein 130 kg schwerer Rauchquarz aus dem Gotthard-Massiv. Dann gibt es noch einen Artikel darüber, dass die Strahler ihre dicken Brocken mit Namen belegten.

Ich bin nun schon oft durch die Alpen gekreuzt, habe selber gesucht und auch solche "Dickstücke" in Sammlungen und Museen besichtigt. Dabei ist der Großvater aber spurlos an mir vorbei gegangen.

Ich freue mich übrigens, wieder miträtseln zu können, war für ein paar Tage ganz überraschend im Krankenhaus.

Lissy
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #7
Da Lissy ihren Urlaub mit Kost und Logis umsonst wieder hinter sich hat, freue ich mich, daß sie auch des Rätsels Lösung gefunden hat.

- In der Tat - der 130 kg schwere Rauchquarzkristall aus der Schweiz wird liebevoll Großvater genannt.

Es gibt auch wunderschöne einzigartige Bergkristalle, bei dem man vereinzelt auch vom "Großen Karl" spricht. Der Große Karl z. Bsp. kommt aus Österreich.
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #8
Der Fairness halber muss ich nachtragen, dass ich einen kleinen Tipp bekommen hatte - Quarzgruppe stimmt. Ich wollte schon aufgeben, aber dann habe ich mich weiter an die Fleißarbeit gemacht und unverdrossen Suchworte kombiniert. Gottseidank kam in meiner Liste der Rauchquarz direkt hinter dem Bergkristall ...

Lissy
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #9
uhu war auch nahe dran ..... 😉

Heute war ich auf einer Mineralienbörse im Remchingen. Soviel Libysches Wüstenglas habe ich noch nicht gesehen. Ich freute mich richtig, weil ich durch uhu nun auch dieses kannte. Konnte dann sogar ein richtiges "Fachgespräch" halten.

Schade war nur, daß ziemlich viel Handelsware und auch Schmuck ausgestellt war - das hat mich etwas abgeschreckt. Am 21.4. ist Mineralienbörse im CCP Pforzheim und der Stuttgarter Termin ist 12.-14.4.2013.

Am 15.8. kommt dann noch uhu's avisierte Mineralienbörse in Brambach/Österreich. Den Termin habe ich auch aus "Der Große Lapis Börsenkalender 2013". Wußte gar nicht, daß es solche "Kalender" gibt. Habe nun auch einen!

Den Sonntag spätnachmittag haben wir dann zwischen Börsenkalender, eingekauften Lapisheften und dem ständigen Anschauen einer Septarie aus der Provence verbracht. Die hat ein tolles Innenleben! :roll:
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21122
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Zitat geschrieben von steinfroilein

Schade war nur, daß ziemlich viel Handelsware und auch Schmuck ausgestellt war - das hat mich etwas abgeschreckt.

hat seinen Grund darin, daß die Mineralienhändler auf den Börsen kaum Kundschaft mehr haben. Die pfeifen inzwischen alle aus dem letzten Loch. Weiß ich aus erster Quelle, da ich einige Händler kenne (habe selber jahrelang in Nürnberg, Fürth und München mit einem Freund verkauft). Es gibt einige wenige Börsen, wo sich die Geschäfte noch lohnen, weil die Platzmiete nicht hoch ist, aber bei den meisten lohnt sich das Geschäft nicht mehr.
osirisgems
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010

osirisgems

 ·  #11
Kleiner Tip für alle, die im Süden Deutschlands wohnen: Ein kleiner Sprung über die Grenze nach Österreich oder in die Schweiz und Ihr werdet überrascht sein, wie anders und anspruchsvoller die Börsen dort sind. In Deutschland hat sich das Börsenangebot halt an die Kundschaft angepasst; wer nach dem Grundsatz "geiz ist geil" lebt und agiert bekommt auch Entsprechendes geboten. Wir haben unsere Börsen in Deutschland komplett eingestellt nachdem wir erlebt haben, um wie viel besser es bei unseren südlichen Nachbarn läuft. Die Börse in Bramberg ist natürlich vom Feinsten, vergleichbar am ehesten mit Disentis. Aber auch die Vorarlberger Mineralienfreunde mit ihrer Börse in Bregenz sind genauso wie Linz im Dezember absolut erstklassig. Da kann ein Aussteller mit vernünftigen Ergebnissen rechnen und hat nicht nur diese nervtötenden Krauterer um sich. Besonders empfehlenswert ist die Herbstbörse in Rosenheim der Rosenheimer Mineralienfreunde im Oktober (Steine in Kombination mit Metall = Schmuck ist dort verboten!!! jede Art von Ramsch auch, das wird strengstens kontrolliert und mit sofortigem Rausschmiß geahndet. Asiatische Kettentandler haben ebenfalls keine Chance). Zahlreiche österreichische Börsen haben sogar kostenfreien Eintritt und entsprechend mehr Besucher und dennoch kaufkräftiges und fachlich versiertes Publikum.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #12
Wie ist denn die Veranstaltung in Idar Oberstein Ende Mai zu bewerten ?

Gruß
CAP
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #13
Zitat geschrieben von osirisgems
(Steine in Kombination mit Metall = Schmuck ist dort verboten!!! jede Art von Ramsch auch, das wird strengstens kontrolliert und mit sofortigem Rausschmiß geahndet. Asiatische Kettentandler haben ebenfalls keine Chance). Zahlreiche österreichische Börsen haben sogar kostenfreien Eintritt und entsprechend mehr Besucher und dennoch kaufkräftiges und fachlich versiertes Publikum.

Wir werden uns wohl auch mehr (als Besucher) auf die Nachbarländer "einschießen".
Da ist unsere private Zeolithsammlung edler als das Angebot in Remchingen. Bruchstücke von der Clara waren ausgestellt, was wir in den Garten als Deko legen. Schmuckauslagen, wie wir sie von Mineraliengroßhandlungen kennen! Ein Larimar-Aussteller wollte mich von der beruhigenden Wirkung der Larimare überzeugen. Nachdem keine Wirkung festgestellt werden konnte, meinte er: da haben Sie wohl zuviele Baustellen, dann wirkt der Stein nicht. Da war unser Premiere Einstieg beim Weihnachtsmarkt (Kunsthandwerkerausstellung) Berghausen letztes Jahr vielfältiger! Drusen mit Amethysten in Edelsteinqualität, selbstgeschliffene Cabochons anstelle asiatischer Trommelware, geschliffene Edelsteine als Handschmeichler (facettiertes frosted Herz Rutilquarz) etc.

Zitat geschrieben von capcuadrate
Wie ist denn die Veranstaltung in Idar Oberstein Ende Mai zu bewerten ?
Mir liegt ein Prospekt vor mit 3 Abbildungen. 2 von Mineralstufen und 1 mit Schmuck.
Oder war schon jemand aus dem Forum dort und hat eigene Erfahrungen?

P.S. Danke an osirisgems für die Tipps :super:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0