Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Der Papst und sein Schmuck

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

mich würde es mal interessieren, wie viel Karat das goldenen Kreuz ( zumindest der Vorgänger Benedikt hatte eins ) und der goldene Papstring haben.

Weiß das vielleicht einer? Vielleicht tummelt sich hier ja jemand rum, der sich damit auskennt.

Ob das pures Gold ist? Oder könnte das auch 750er oder mehr sein? Die Frage mag vielleicht albern klingen, aber wie schon gesagt, das frage ich mich seit einiger Zeit.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #2
Habe dazu gestern einen Artikel gelesen, in dem stand, dass der Fischerring "nur" aus Silber/vergoldet besteht. Diverse Kreuze (davon soll es mehrere geben) sind angeblich teils massiv Gold, teils unedle Metalle vergoldet und andere widerum aus dünnem Goldblech hohl gearbeitet. Vielleicht weiss jemand mehr, was daran stimmt und was nicht.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Dass der Franziskus einen Fischerring aus Silber, vergoldet trägt, hab ich auch gehört.
Er läuft ja angeblich auch in seinen normalen Schuhen rum.
Hoffen wir mal, dass es nicht nur bei den Äußerlichkeiten bleibt.
Wie das mit der Zerschlagerei des Ringes funktionieren soll, wenn dann auch noch die Gemme nach Möglichkeit heil bleiben soll, frag ich mich schon, wie das geht. Und wozu die Gemme erhalten, wenn der nächste Papst wieder anders heißt?
Und was passiert mit den Fragmenten? Daraus den neuen Ring zu gießen wäre keine neu- Investition sondere fast ein Nullsummenspiel, was soll es also?
Angeblich ist die Gravurplatte auch nicht spiegelverkehrt sondern lesbar.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Ich bedanke mich erstmal für eure Antworten :)

Vor allem hier: http://upload.wikimedia.org/wi…gliato.png

sieht man das Goldkreuz von Benedikt, welches sehr schön aussieht. Was dort wohl für ein ''Stein'' drin ist?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
wird wohl ein Granat sein
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Wäre das nicht Understatement? nur ein Granat?
OK, ist zZt Modestein in Asien und teuer geworden, aber passt der in päpstliche Traditionen?
Tschorle
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 12 / 2007

Tschorle

 ·  #8
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Grauenhaft.
Da gefällt mir dem Ratzi sein Kreuz schon besser.
Heißt letzterer eigentlich jetzt immer noch Benedikt oder wieder Ratzinger?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
die Presse scheint an Dir vorbeigerauscht zu sein, was? Ratzinger heißt er nicht, sondern so:
seine Heiligkeit Benedikt XVI. pontifex emeritus
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #11
Wenn sich herausstellt, daß der Papstschmuck bzw. die Pektorale (Brustkreuz) aus Silber, versilbert oder Messing besteht, dann wäre es nicht sicher, ob der evtl. Granat auch ein echter Granat ist. http://www.dieter-philippi.de/…on-panagia

Zierstein wäre auch so eine treffende Bezeichnung; da könnte man sich auch gut GLAS vorstellen. http://www.schreibmayr.de/Litu…sstattung/

P.S.: Irgendwo müßte sich aber auch ECHTES im Papstschmuck tummeln: Gab es nicht mal eine Legende, daß wenn ein Sünder den Ring des Papstes küßte, der Saphir (?) seine Farbe änderte?
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #12
...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
1. Link Hihi, behängt wie ein Weihnachtsbaum, findichgut.
2. Link auch schon ganz stolze Preise.
...und da war vor paar Jahren einer Pfarrerin wohl mein Angebot für Silberkreuze (handgefertigt 80-120 E, damals wars Mat noch billiger) zu teuer. Oder sie haben ihr vielleicht auch nicht so gut gefallen. - wie der langweilige Standart...
3. Na also ich denke, es tummelt sich vorwiegend Echtes. Wär ja noch schöner. Wofür unterhält man denn ein Münsterschwarzach?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #14
Zitat aus erstem Link: Kardinäle und Bischöfe verwenden unterschiedlich gestaltete Ketten aus Silber und Gold oder auch versilbertem oder vergoldetem Metall.
Kein Glanz und Gloria mehr! Alles Glanz vergangener Zeiten. Das macht auch vor ROM nicht halt. Schuld sind die vielen Kirchenaustritte. Es kommt kein Geld mehr rein. Aber wo der viele alte echte Schmuck von früher ist oder sein soll, würde mich auch interessieren.

Gell, das ist ja bekannt, daß es die Kirchensteuer nicht in jedem Land gibt? www.kathpedia.com/index.php?title=Kirchensteuer
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0