Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

SI2 und ich sehe sie doch...

 
John Doe
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2011

John Doe

 ·  #16
Neuster Stand der Ding:
Ich konnte den Stein heute glücklicherweise einem Gutachter vorlegen. Seine Einschätzung war, dass er den Stein zwischen SI2 und SI3 liegt. Er könnte sich auf die schnelle nicht 100%tig festlegen. Es wäre aber kein P1.

Scheinbar habe ich ein recht gutes Auge und den Einschluss sieht man nur unter bestimmten Lichtverhältnissen und in einem bestimmten Winkel. Das SI2 ist zwar Grenzwertigkeit, aber eben ein SI2.

Ich kann damit leben. Klar, wäre es schöner, wenn man meine Definition von SI2 verwendet hätte bzw. meine Sehkraft :D Ich kann damit leben und ich habe jetzt Gewissheit.

Falls jemand noch Fragen, nur her damit ;-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
nee, keine Fragen, hab ich doch gleich gesagt ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19945
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #19
@ John: Freu dich über deine scharfen Augen!
Mal ne private Frage: Du bist nicht zufällig kurzsichtig und siehst dafür im Nahbereich überdurchschnittlich scharf?
John Doe
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2011

John Doe

 ·  #20
@Silberfrau
Nein, eigentlich genau andersrum. Ich bin weitsichtig. Es kann aber gut sein, dass ich auf einem Auge etwas besser sehe.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #21
An den TS,

interessant wäre noch die Farbe und der Schliff des Diamanten, da die Reinheitsstufe ja nicht sonderlich ist. GIA klassifiziert nicht mit SI 3.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #22
und was soll diese Information uns oder ihm bringen?
das zerti gehört zum Stein und ist soweit hinreichend korrekt
und was ist schon: nicht sonderlich?
ich finde: wenn nur ein überdurchschnittlich gutes Auge bei ausdrücklicher Suche danach in bestimmter Richtung ein/2 winzigkeiten entdecken kann, die die Brillanz eben nicht mindern, ist die reinheit für einen Gebrauchsgegenstand doch nicht so schlecht?
wer möglichst viel Geld auf engstem raum unterbringen will, kauft eben lupenrein und mit bester farbe, auch wenns das Umfeld/Laien und noch dazu ohne Vergleich und am Finger eh nicht erkennen können
TE hat sich nach Beratung durch die Anwesenden für diese reinheit entschieden und das muß man ihm jetzt nicht nachträglich schlechtreden!!
...
 
Avatar
 

...

 ·  #23
Diese Information bringt insofern einem Laien etwas, der dann weß, dass ein Diamant in dieser Reinheit als Anlageobjekt ungeeignet ist, jedoch als fancy Diamant sehr wohl. Ansonsten gebe ich Dir vollkommen recht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #24
es geht um einen Verlobungsring mit weißem stein (anhand TEs alten Beiträgen zu sehn)

keine Ahnung, wieso du hier Fancyfarben und Anlagesteine reinbringst

wenns um Geldanlage gehn würde, hätte er zur Verlobung auch nen mehrwertsteuerfreien Goldbarren schenken können
John Doe
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2011

John Doe

 ·  #25
Wie Tilo schon sagt ist der Stein für einen Verlobungsring. Da GIA seine Zertifikate online stellt, kann ich diesen hier gern verlinken. Außer etwas spricht dagegen. Kurz zusammengefasst:

1ct, D, SI2 und alles andere Exzellent.

Die Einschlüsse sind wirklich nur schwer zu erkennen besonders die Wolke. Den kleinen schwarzen Einschluss erkennt man nur, wenn kein Licht in den Stein fällt, man genau von oben in die Tafel schaut und man genau hinsieht. Dann sieht man den schwarzen Punkt auf dem weißen Untergrund. Erst als ich diesen gesehen habe, habe ich mich detaillierter auf die Suche begeben und eben noch die Wolke gefunden. Aber diese ist noch schwieriger zu finden.

Solange man nicht weiß, wo der Punkt ist und nicht danach sucht, sieht man in nicht. Für einen Verlobungsring daher vollkommen in Ordnung. Ich habe mich bewusst für SI2 entschieden, damit ich mir in die Farbe und das Gewicht investieren konnte. Imho hat man davon mehr als wenn man das Geld in ein VS2 investiert. Zumindest bei einem Verlobungsring. Aber auch hier sind vielleicht Geschmäcker unterschiedlich ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #26
...
 
Avatar
 

...

 ·  #27
@ John Doe,

Donnerwetter, sehr schön, und wenn der Kaufpreis auch noch stimmt, hast Du alles richtig gemacht.

+1
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19945
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #28
@ John Doe's Verlobte:
"Donnerwetter, sehr schön, und wenn der Typ auch noch stimmt, hast Du alles richtig gemacht. " 😉
John Doe
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2011

John Doe

 ·  #29
Der Stein sieht nicht nur schön aus, sondern auch der Ring :)

@Silberfrau
Ich hoffe ja nicht, dass sie hier mit ließt ;-)
...
 
Avatar
 

...

 ·  #30
@ John Doe

was kostet so ein Diamant mit den uns gemachten Angaben, bin bei weißen Steinen nicht so auf dem laufenden.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0