Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 17.03.2013

 
  • 1
  • 2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5116
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Liebe Fangemeinde!
Heute ist ein Heilstein zu raten. Er hilft gegen Fußpilz!
Was ist es?
Schönes Wochenende!
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0088.jpg
Titel: DSC_0088.jpg
DSC_0088.jpg
Titel: DSC_0088.jpg
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3966
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #2
Baryt? Tut man dann den Fuß reinstellen und die Flechten abrubbeln? Viel Spaß dabei!
Guggeln nach Heilstein gegen Fußpilz ergibt tatsächlich einige Treffer, Sachen gibts..... :roll:
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5116
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Baryt ist Bariumsulfat und fürchterlich schwerlöslich. Daher ist es auch nicht giftig, wenn man es schluckt, obwohl Bariumsalze sonst höchst gefährlich sind. Da es auch noch für Röntgenstrahlen undurchgängig ist, wird es als Röntgenkontrastmittel zur Darstellung des Magen-Darmtraktes verwendet. Einerseits freut man sich, wenn man nach einer Hungerperiode den Röntgenkontrastbrei zu Essen bekommt, aber es ist verdammt harte Arbeit, den wieder los zu werden! Man meint, man hätte Gips gefressen... Die Verwendung gegen Pilzinfektionen ist mir nicht bekannt...
uhu
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3966
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #4
O.K dann war das also falsch. Die Erfahrung, solche schwer im Darm liegenden Substanzen wieder loswerden zu müsse, konnte ich zum Glück noch nicht machen, suche also mal weiter nach der Lösung.
Auf den allerersten Blick, denkt man ja an Amethyst (der gegen Besoffenheit wirken soll), aber da sind so kleine hellblaue Kristalle am Rand zu sehen und grün-braun schimmert es auch innen, Fazit: Amethyst wäre ja für ein berüchtigtes uhu-Rätsel zu einfach....
Fluorit wirds wohl auch nicht sein, Farben wirken schon sehr kräftig, wovon man sich nicht täuschen lassen sollte, knifflig.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5116
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
Der Käufer dieser Geode dachte auch an Amethyst und brachte sie mir, damit ich einen Anhänger daraus mache. Aus bestimmten Gründen weigere ich mich allerdings...
uhu
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 988
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #6
Ist das eine von diesen unsäglichen Fälschungen, bei denen Alaunkristalle zur Imitation von Amethyst verwendet werden? Der "Amethyst" sieht auch merkwürdig krümelig unhomogen aus. So ganz anders, als ein Quarz wachsen sollte. Irgendwann habe ich irgenwo so was mal gelesen. Ich glaube die Bewohner eines nordafrikanischen Landes, das mit M anfängt, sind da sehr talentiert, wenn ich mich richtig erinnere.

Lissy
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5116
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
Mit der Lupe kann man sechseitige Säulen mit sechsseitigen Pyramiden erkennen, die merkwürdig metallisch fast wie Pyrit glänzen. Alaun kristallisiert im kubischen System, dürfte also nichts damit zu tun haben.
uhu
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 988
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #8
Die Galenitfälschung, die vor Jahren mal in der Lapis beschrieben wurde, kann es dann auch nicht sein. Ist ja auch kubisch. Ehe ich mich durch Unmengen Lapishefte durchkämpfe, ist diese Druse von Menschenhand geschaffen?

Ist das Mineral wasserlöslich und daher als Anhänger nicht geeignet? Oder ist's was giftiges? Fragen über Fragen.

Lissy
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5116
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #9
Die Druse ist nicht von Menschenhand geschaffen und ihr Mineralbestandteil ist auch nicht wasserlöslich. Wenn ich einen Mundsoor hätte, würde ich daran lecken, aber sonst lieber nicht.
Diese Hinweise sind sehr gemein für einen Laien, geb ich zu und auch viele meiner Kollegen könnten nichts damit anfangen.
uhu
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 988
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #10
Dann bleibt ja nur was Giftiges übrig. Arsen wirkt fungizid und ist in kleinsten Mengen ungiftig (ich Dussel hab das schon selbst aus Versehen ausprobiert und aus einer arsenhaltigen Quelle gesoffen).

Lissy
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #11
Von der Geode her tippte ich eigentlich auf Rauchquarz, aber wenn sich der Uhu nicht rantraut zum schleifen, dann tippe ich auf Arsenopyrit, Danait & Co.
Mit Arsen ist bekanntlich alles zu heilen. Da bleibt stellenweise dann auch nichts mehr übrig davon....
Siehe Agatha Cristies Krimi "Tod im Spitzenhäubchen" 😉
Bin dann mal wieder weg ....
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5116
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #12
Da das Rätsel ja Sonntagsrätsel heißt, kann ich Euch die Lösung noch nicht verraten! Ihr habt schon einige Puzzleteile zusammengesucht, aber das Bild ist noch zu unklar, um es vollständig zu machen.
Was wissen wir: Geode. Quarzfüllung (sechseitige Säulen mit Pyramiden)?
Irgendwas ist vielleicht giftig, hilft gegen Pilzinfektionen, glänzt metallisch pyritartig und man kann es unter Mundsoor googeln.
Der Rest ist eigentlich nur eine Fleißarbeit.
Der uhu hätte auch keine Angst gehabt, das Teil zu bearbeiten. Aber er ist sich sicher, dass der erhoffte Anhänger nicht die geünschten Schmuck- und Trageeigenschaften aufweisen würde. Daher macht er sich nicht die Mühe.
uhu
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
Vivianit, war doch einfach, oder?
(hoffentlich stimmts auch, wenn ich hier so ne dicke Lippe riskiere ;-) )
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21142
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
nach dem Herrn Gienger hilft gegen Pilzinfektionen (nicht speziell Fußpilz ;-) ) angeblich blauer Chalzedon, Kupferchalzedon, und die Kombination von Chrysopras und Rauchquarz. Wenn dieser komische Schimmer und diese lila Farbe nicht wäre, könnte man ja fast auf Rauchquarz tippen.

Fällt mir nur Weinstein ein. Aber in Geodenform :kratz:
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5116
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #15
Falls jemand gerade eine Amethystgeode zur Hand hat, möge er den Übergang vom farblosen Quarz zum Amethyst betrachten...
uhu
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0