Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuck beim Kochen und Backen ablegen

 
  • 1
  • 2
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
hi allerseits

hier im Forum weisen wir ja immer mal wieder drauf hin, dass man (hochwertigen) Schmuck beim Kochen und Backen ablegen soll, damit er nicht verdreckt und nicht beschädigt wird.

Und weil ich das eben schon öfter hier gelesen hab, bin ich wohl etwas "betriebsblind" geworden. Und war darum sehr erstaunt als ich in einem Buch zum Thema Kochen und gesunde Ernährung den Tipp gefunden hab, dass man die Ringe vorm Kochen und Backen ablegen soll, weil sonst Dreck ins Essen kommt.

Über diesen Aspekte des Schmucktragens hab ich nie nachgedacht, weil es für mich einfach kein Thema ist. Ich trage nämlich überhaupt keine Ringe. Red. stellt nicht nur naive Fragen, sondern ist hin und wieder auch total naiv. ;)


aber eben, ich finde, der Hinweis, dass man durchs Ringetragen beim Kochen und Backen, nicht nur den Ring evtl. mit Fett, Essig, sonstigem anhaftenden Essen in Verbindung bringen kann
sondern auch evtl. Seifenresten, Duschgel, Staub, was auch immer ins Essen bringt - den sollten wir vielleicht öfter bringen.

soweit ich weiß, erreicht man mit dem Hinweis "Ring kann beschädigt werden und verdrecken - daher besser ablegen" nicht so viel, aber wenn man das mit dem Hinweis "Schmutz dann auch im Essen" verbindet, würd das vielleicht eher Gehör finden? Bio-Produkte verkaufen sich doch recht gut, dann sollte man auf der "sauberes Essen-Schiene" doch was erreichen können?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Bevor ich den Knetteig mit der Zahnbürste aus dem Uhrenarmband rausbürsten muß, ziehe ich diese doch gerne vorher ab. Und lange Ketten sind störend in der Küche allgemein. Einen Silberring kannste getrost tragen, Silber hat pilzabtötende Wirkung 😉 . Gold hat zwar auch positive Wirkung z. Bsp. auf die Zirbeldrüse, aber bei den Beimetallen wäre ich dann auch vorsichtiger!
Ich schmuckentkleide mich daher lieber, bevor ich in der Küche anfange zu wüten. Schont auch Metall und Edelstein oder Perlen. Kann ich nur weiterempfehlen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #4
Verlorene Schmucksteine im Essen können beim Draufbeißen auch schlecht für die Zähne sein :mrgreen:

Lissy
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Heilsteinkunde-Effekt :bounce:
Also Salatwasser nicht abschütten, man hat dann selbstgemachte Edelstein-Essenz? Ihr habt vielleicht Ideen, tztztz....
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Zitat geschrieben von Lissy
Verlorene Schmucksteine im Essen können beim Draufbeißen auch schlecht für die Zähne sein :mrgreen:

Lissy
Der war gut!

Naja wenn man bei manchen getragenen Ringen unten drunter schaut - oder gar dran lötet... dann entbehrt die Empfehlung nicht der Logik.

Andererseits trainiert eine gewisse Keimbelastung doch die Abwehrkräfte.
Salva
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2013

Salva

 ·  #7
Hehe, weiß auch nicht ich hab darüber noch nie nachgedacht - das war irgendwie schon immer ne Selbstverständlichkeit für mich - also das Ablegen, nicht das Anlassen!

LG
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Hallöchen, also ob durch einen Ring sooo viel dreck ins Essen kommt???

Hmm... also ich habe noch nicht von eienr "dreck durch Ring im essen- Krankheit gehört

Lol, femula
Heidile
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2013

Heidile

 ·  #9
:D

Ja, mir wäre der Schmuck auch wichtiger als der Dreck im Essen...lächel.

Gruß Heidile
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #10
Schwager1039
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2012

Schwager1039

 ·  #11
Also ich lege auch immer ohne nachzudenken den Schmuck ab wenn ich koche und auch eher aus dem Grund, dass es mich stört und ich drauf achten müsste, dass der Schmuck nicht "dreckig" wird. Über die Bakterien mache ich mir jetzt nicht so die Sorgen.. ich denke beim Busfahren wird man schlimmerem ausgesetzt ;)
cayenne
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 10 / 2008

cayenne

 ·  #12
Das empfehle ich meinen Kunden auch immer. Schmuck hat beim kochen und backen nichts zu suchen. Genauso ist es auch bei Sport, Schwimmbad oder Sauna. Wenn man lange Freunde an den Schmuckstücken haben möchte, ists ratsamer darauf zu achten. ;)

VG, Cayenne
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #13
Zitat
ich finde, der Hinweis, dass man durchs Ringetragen beim Kochen und Backen, nicht nur den Ring evtl. mit Fett, Essig, sonstigem anhaftenden Essen in Verbindung bringen kann


Warum sollten Mann (oder Frau) ihre Ringe anbehalten wenn sie sich kochen oder Backen lassen? Die Frage stellt sich auch hinsichtlich der Hitzeverträglichkeit bei Steinen und evtl. verarbeiteten Klebstoffen und Kunstharzen. :twisted:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
richtig, und wenn man draufbeißt, kann das die Zähnchen beschädigen, das muß ja nicht
oder wie war
" wenn sie sich kochen oder Backen lassen" zu verstehen?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0