Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 3.3.13

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Weil wir heute so ein schönes Datum haben. mal wieder ein Steinerätsel.
Kleine Hilfe: Es ist nicht ganz einfach, aus diesem Material eine exakte Kugel zu schleifen und noch schwieriger, diese zu polieren.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0089.jpg
Titel: DSC_0089.jpg
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #3
Hallo Uhu,

ist das ein Disthen?

Da wäre die Kugel durch die verschiedenen Richtungs-Härten wahrscheinlich ein Problem.

Lissy
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Ich tippe auf den mir bekannteren Namen Kyanit, welcher ja Disthen ist und da hat Lissy wohl gut getroffen, denn als Schmuckstein findet Kyanit eher selten Verwendung, da es wegen seiner ungewöhnlichen Härteeigenschaften und der vollkommenen Spaltbarkeit nur schwer zu schleifen ist.
Man nennt ihn auch Cyanit, Disthen oder Sapparit. Disthen stammt aus dem Griechischen = zweifache Stärke und bezieht sich auf die starke Anisotropie der Härteeigenschaften.
Aquamarin denke ich, ist gut zu schleifen, man muß halt nur bei der Kugelversion öfters um die Maschine rund rum laufen.....
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #5
:) :) :)

BTW Kyanit: Ich hatte neulich einen Bandring mit einem wunderbaren Safir. Dann hab ich mir das Ding mal näher angesehen und dabei festgestellt, dass es einer dieser höchst gefährdeten Kyanite war. Seine Fehler waren völlig "unsafirisch". Der sehr massive Ring sollte um 6 Nummern kleiner gemacht werden.

Nach Rücksprache mit dem Kunden, habe ich das Problem dann schließlich mit einer Einlage entschärft. Zwar nicht billig, aber ungefährlich für der fotogenen Bröckelheini.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Lissy hat 100 Punkte!
Zur Zeit gibt es wunderschöne, safirblaue, facettierte Kyanite mit einer leichten Zonarstreifung, dass man sie auch auf den zweiten Blick für natürliche Safire hält. Ich bekam solch ein Prachtstück als Safir in einem massiven Goldring und sollte die leicht verkratzte Tafel nachpolieren. Bei Safir kein Problem. Wie groß aber war mein Schreck, als mir beim Aufsetzen des Steines auf die Polierscheibe der halbe Stein davon flog!
Seither bearbeite ich keinen fremden Stein mehr ohne vorher den Brechungsindex bestimmt zu haben!
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
Lissy hat 100 Punkte!
Zur Zeit gibt es wunderschöne, safirblaue, facettierte Kyanite mit einer leichten Zonarstreifung, dass man sie auch auf den zweiten Blick für natürliche Safire hält. Ich bekam solch ein Prachtstück als Safir in einem massiven Goldring und sollte die leicht verkratzte Tafel nachpolieren. Bei Safir kein Problem. Wie groß aber war mein Schreck, als mir beim Aufsetzen des Steines auf die Polierscheibe der halbe Stein davon flog!
Seither bearbeite ich keinen fremden Stein mehr ohne vorher den Brechungsindex bestimmt zu haben!
uhu

Kugeln oder Halbkugeln von Disthen kann man übrigens sehr genau mit diamantierten Schleiftöpfen machen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0