Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Jugendstilkette mit Plique à jour?

 
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #1
Hallo zusammen!
Ich habe letzten Sonntag auf dem Trödelmarkt diese Kette im Jugendstil gekauft. Nun würde ich gerne herausfinden, ob das gute Stück
a) original oder "im Jugendstil" gefertigt wurde
b) der Anhänger genau so an die Kette gehört (dann wäre der Anhänger leicht verdreht)
c) Anhänger und Kette original zusammengehören.
Die Kette ist mit 835 und "B+S" gestempelt. Der Anhänger ist unpunziert.

Wie ist eure Meinung?
Anhänge an diesem Beitrag
DSC06129.JPG
Titel: DSC06129.JPG
DSC06128.JPG
Titel: DSC06128.JPG
DSC06124.JPG
Titel: DSC06124.JPG
DSC06122.JPG
Titel: DSC06122.JPG
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #2
hallo luci,
schwere sache ohne es in der hand zu haben.
also das 835 silber sieht schon mal gut aus. bei der perle, hmmmm schwer zu sagen, sie erinnert mich zu sehr an die süsswasser reisperlen aus china. die in den 70 jahren modern waren.
hier ist schon ein schmuckstück mit bs punze
schmuck-foren/ftopic11921.html
was mich stört ist auch die emaille, besonders die rückseite das dort genauso ein meniskus von der emaille zu sehen ist wie auf der schauseite. emaille ist ein pulver das geschmolzen werden muss und dann nach unten fliesst, also eigendlich keinen meniskus auf der rückseite hat.
meine frage wäre, kannst du mal mit einer stecknadel über die emaille fahren, ganz vorsichtig und danach über eine glasplatte oder wasserglas. ist da ein unterschied zu merken. bei " kunststoffmassen " bleibt die nadel" kleben " ( alter antikhändler trick um zu sehen ob an porzellanfiguren restauriereungen sind )
also ich würde zu 20-30 % alt tippen
gruß
stefan
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Aufgrund des Spannungsverhaltens bei Fensteremaille in kleinen Zellen und der Sprünge halte ich das Emaille doch für echt.

Die Kette und die Perle sind sicherlich aus der 2 Hälfte des 20 Jahrhunderts.

Aber wann der Anhänger hergestellt worden ist erste oder zweite Hälfte des 20 Jahrhunderts weis ich nicht.
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #4
Ich danke euch für die Rückmeldungen. Leider seid ihr euch ebenso unsicher wie ich mir.
Obwohl ich ähnliche Perlen bereits an echten Jugendstilstücken gesehen habe, kam mir die Farbe und Form ebenfalls etwas merkwürdig vor. Außerdem habe ich die Kette erst spät am Tage (gegen 12h) auf dem Flohmarkt bei einem Händler entdeckt und habe nur 10€ bezahlt. Der Händler ist allerdings kein besonderer Schmuckkenner. Andererseits wirkt das Mittelstück durchaus alt auf mich.

Zum Email: Die Zellen scheinen aus Fensteremail zu bestehen und nicht aus einer Kunststoffmasse.

Es wäre zwar schön, wenn ich ein altes Stück erstanden hätte, aber auch wenn nicht, ist es nicht schlimm. Für 10€ habe ich nichts verkehrt gemacht und schmückend ist es alle Male.
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #5
hallo,
man kan kunststoff so verarbeiten als sei es fensteremaille. ich habe mal gelernt, fensteremaille würde so gearbeitet: schmuckstück glatt auf eine dünne kupferplatte löten , die speziellen felder mit emaille pulver füllen und im ofen schmelzen lassen, danach die kupferplatte mit säure auflösen.
wenn das so richtig ist, müsste es hinten immer eine glatte emaille fläche geben und keine meniskus haben. bei einer kunststoff masse die sehr dick ist geht das schon eher ( tauchlack verfahren )
gruß
stefan
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #7
Die Perle ist eine Biwa-Süßwasserperle (Begriff Reiskorn auch ok) und ist/war B+S nicht die Punze der Firma Bäuerle und Schw..z? Auf jeden Fall ist es ein hübsches Teil.
Zitat geschrieben von Luci
Für 10€ habe ich nichts verkehrt gemacht und schmückend ist es alle Male.

So sehe ich das auch. 😉
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
war? gibts die auch nicht mehr?
selbst wenn, sagt das leider nichts darüber, ob die Kette original da dran war oder über das Alter des Mittelteils
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #9
Zitat geschrieben von Tilo
war? gibts die auch nicht mehr?

Ich habe vorhin mal gegoogelt. Die Homepage gibt es nicht mehr und, wenn ich es recht verstanden habe, gibt es die Firma seit 2011 nicht mehr.
Das einzige Firmenzeichen, das ich mit "B+S" gesehen habe, sah jedoch anders als meine Punze aus. Heißt natürlich nichts.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0