Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kratzer auf der Oberfläche eines Saphires

 
astaris
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2013

astaris

 ·  #1
Hallo,

da mir leider trotz längerer Suche meine Frage nicht selbst beantworten konnte, möchte ich sie nun bei Euch hier stellen :)

Es geht um einen potentiellen Verlobungsring, der einen dunkelblauen Saphir trägt.

Ich habe ihn mir mal zeigen lassen und festgestellt, dass der Saphir minimale feine Kratzer zeigt, wenn man ihn gegen das Licht hält. Es sind ganz ganz feine Linien, die meiner Meinung nach vom Schleifvorgang her rühren. Auf die Frage hin, ob das Kratzer seien, meinte die Verkäuferin, dass das bei Natursteinen durchaus der Fall und normal sei.

Darauf hin habe ich mal einige andere Ringe in verschiedenen Schaufenstern in Augenschein genommen und gesehen, dass tatsächlich nicht alle Edelsteine immer zu 100 % perfekt poliert sind.

Jetzt zu meiner Frage. Ist das wirklich normal? Müssen Edelsteine wenn sie gut verarbeitet sind 100 % glatt und spiegelnd poliert sein - man denke an einen Spiegel. Oder sind minimal feine Kratzer ganz normal und durchaus in Ordnung? Da der Ring echt schön ist und ich leider eine etwas perfektionistische Ader habe, verunsichert mich das doch etwas.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
das hat nicht unbedingt was mit der natürlichen Herkunft zu tun, wenn das polieren nicht perfekt ist
(nicht unbedingt deshalb, weil es miese rissige Steinqualitäten gibt, die sich kaum perfekt polieren lassen wegen der Rißlinien)
bei nem 1000,-Ring dürfte das eigentlich nicht so eine schlechte Steinqualität sein, also könnte man von semiperfektem Schliff reden
den vermutlich 99% der normalen Kunden selbst bei guten Lichtbedingungen im Laden nicht bemerken würden, geschweige am fremden Finger
wenn du so perfektionistisch bist, solltest du eben nach nem besseren Ring suchen
allerdings: Kratzer auf der Metalloberfläche lassen sich nicht verhindern
ich kenne ne Frau, die trägt ihren Ehering nur noch bzu feierlichen Anlässen, weil sie es nicht erträgt, wenn er auch nur leicht verkratzt
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hallo ihr Beiden,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Dass Kratzer später mal im Metall auftreten, liegt in der Natur der Sache und ist auch kein Problem :) Mich hat nur die Oberfläche des Steines irritiert, da sie eben nicht makellos war.

@Tilo: Wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du Risse die durch das Wachstum des Steines bedingt sind oder? Solche sind es nach meiner laienhaften Einschätzung nicht :) Der Stein ist im Inneren sicher nicht ganz perfekt, was mich jetzt nicht stört. Mir geht eher um die Verarbeitungsqualität.

Also würdest du sagen, dass minimale Kratzer durchaus in Ordnung und normal sind? Für eine makellose Oberfläche müsste ich dann wohl ein mehrfaches hinlegen müssen?

Mir ist halt wichtig, dass ich auf deutsch gesagt keinen Schund kaufe 😉
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
der stein ist mit den schleifspuren zwar nicht perfekt, aber vermutlich auch kein Schund
wenn der Ring sonst gut verarbeitet ist:gut gefaßt, Krappen schön abgerundet, Schiene nicht zu dünn und oben innen nicht zu viel ausgehöhlt, spricht nur dein perfektionismus gegen den kauf
später fragt da eh keiner danach und sehn kann man es unter normalen umständen wohl auch nicht
astaris
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2013

astaris

 ·  #6
Okay, das hilft mir wirklich schon sehr viel weiter! Also bis auf das,was ich zu bemängeln hatte, ist der Ring sehr schön verarbeitet. Dann nochmal vielen Dank, ich schlafe nochmal darüber und lass es Euch wissen, sobald ich mich entschieden habe :)

Gute Nacht
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #7
Hallo allerseits,

ich dachte es gilt ( als angehender Polierer ) diese Kratzer auf jeden Fall zu vermeiden, deshalb ja auch der grosse Aufwand beim Polieren ?!

Manam
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
Theorie +Kostendruck/ungenauigkeit ergibt Praxis ;-)
butt4fame
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 08 / 2012

butt4fame

 ·  #9
:bounce:
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #10
Aber korrekt wäre doch: zurück zum Schleifen, Kratzer wegschleifen ( solange noch Stein da ist ) und ( wieder umbauen ) und erneut polieren, richtig ? Klärt mich Rookie auf ...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
warum das denn?
der ist gefaßt! da ist nix mit mal eben zum Schleifer zurück und nachpolieren
butt4fame
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 08 / 2012

butt4fame

 ·  #12
ich glaube manam meinte nachdem der stein geschliffen wurde hätte er erst auf kratzer kontrolliert werden sollen um dann nochmal nachzuarbeiten!

klar...beim schon gefassten stein wirds schwierig/teuer!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
wahrscheinlich, aber der Stein ist doch fertig, irgendwie

die Schleifer werden doch nicht für Perfektion bezahlt, sondern für Menge
Perfektion kann sich nonprofona leisten
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #14
Verzeiht meine Praxisfremdheit - mal sehen welche Kratzer ich bei mir noch durchgehen lasse ( vor dem Fassen, versteht sich )
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
du machst das halt mit Inbrunst, Liebe und viel zeit
die (unterbezahlten?) Schleifer in Asien müssen halt Menge bringen, da bleibt die Qualität eben ein wenig auf der Strecke
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0