Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamant Paar

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo zusammen,

Ich erhielt aus einer Erbschaft 2 runde Diamanten, die sich in Ohrringen befanden aber mittlerweile ausgefasst wurden. Ein beiliegendes Schmuckzertifikat sagt folgendes aus.
Gewicht 3,46 Carat, Farbe M, Reinheit vs, Schliff gut und keine Fluoreszenz.
Frage, wie & wo kann ich diese am Besten verkaufen und welchen Preis kann ich dabei erzielen.

Danke im voraus...

MfG

Manfred Wild :)
Anhänge an diesem Beitrag
Diamant Paar.JPG
Titel: Diamant Paar.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Der rechte Diamant sieht mir eher so aus als ob er in der Reinheit anders als der linke wäre. Ein schönes Pärchen :-)

Aber egal, ansehen würde ich sie mir sowieso noch einmal.

Und dann werde ich einen vernünftigen Preis für die Schmuckbörse vorschlagen.

Links sind dazu in der Signatur.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo Herr Butschal,

danke für die Antwort.
Das Bild wurde von einem Handy aufgenommen und zeigt evtl Reflektionen. War schwer den richtigen Fokus hinzubekommen.
Sofern die Angaben, wie auf dem Zertifikat angegeben für beide Steine gültig sind, könnten Sie mir vorab ungefähr eine (unverbindliche) Preisvorstellung geben.
Ihrer Antwort sehe ich gerne entgegen.

MfG
Manfred Wild
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
mich irritiert die Reflexion auch und deshalb wird Heinrich hier wohl keinen Preis für 2x vs sagen, wenns evtl. doch nicht als vs-Päärchen zu vermarkten ist
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Danke für die Antwort,
falls dies behilflich ist, mein Juwelier hatte nach dem ausfassen und Reinigen sich die beiden Steine mit der Lupe angeschaut, konnte aber keine inneren Defekte feststellen. Er ist natürlich kein Edelstein Fachmann, hat jedoch nach jahrelanger Berufserfahrung doch auch Ahnung davon.
Ich möchte halt erstmals (nur) eine ungefähre Preisvorstellung haben, somit ich mich entscheiden kann ob ich das Pärchen wirklich verkaufe, oder doch etwas anderes daraus anfertigen lasse.
Natürlich ist mir klar, das die zirka Quotation nur ein Anhaltspunkt wäre sofern beide Steine die selbe Qualität haben.
Alternative wäre auch, das ich evtl einen Stein verkaufe und mir aus dem anderen einen Ring anfertigen lasse. Oder ist es nich ratsam ein Paar auseinander zu reissen?

MfG

Manfred Wild
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
also ich habe für Farbe M gar keine Preisvorstellung
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
...beide Steine zusammen haben 3,46 ct
MfG
Manfred Wild
Goldschmied
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 389
Dabei seit: 05 / 2008

Goldschmied

 ·  #9
hallo Wildboy
ich kann einen Brillanten
Farbe M, keine Fluoreszence , EX. EX, Schliff sehr gut mit GIA Expertise für knapp 4000.- plus Mwst. einkaufen.

Für diesen Preis bekommst Du allerdings Deine Brillanten nicht verkauft, da es nur von Interesse ist wenn der Stein deutlich günstiger ist.

Die Hälfte denke ich ist realistisch, wenn es schöne Steine sind. Dazu müsste man allerdings die Steine mal ansehen können.

Vorschlag: Lasse Dir ein paar Schöne Ohrstecker oder Hänger anfertigen und überrasche Deine Partnerin damit.
Wenn Du nicht unbedingt verkaufen musst , hast Du viel mehr davon.


Wenn Du magst setze Dich einfach mit uns in Verbindung.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Ich würde Sie Steine dann einzeln in die Börse rein nehmen für je ca 3000- 4000 Euro. Davon bekommst Du beim Verkauf ca 75%.

Wenn die Ohrringe noch da sind und es klassische Ohrstecker waren dann könnte man die Steine auch wieder einfassen und als Pärchen in der Börse anbieten.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Hallo,
vielen dank für die Rückantworten.
Ich nehme an das die Preisangabe sich auf pro Carat bezieht, verstehe ich das richtig?

@ Herrn Butschal
Falls es so ist, wäre Ihre Preisangabe schon interessant. Ich werde es mir überlegen.
Die Diamanten kamen aus klassischen Ohrsteckern in 18K gelb Gold gefasst. Der Zustand der Stecker war jedoch nicht mehr so gut, deswegen wurden die Steine auch ausgefasst.

@ Goldschmied
Ja, wäre auch eine Möglichkeit etwas anfertigen zu lassen. Falls der Preis zu niedrig ist, wäre dies wahrscheinlich die beste Option, denn Verkaufen muss ich das Paar zum Glück nicht.

Werde mir alles nochmals durch den Kopf gehen lassen und dann hoffentlich die richtige Entscheidung treffen...

MfG
Manfred Wild
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Die Preise von mir und Manuel bezogen sich auf je einen Stein, sonst hätten wir p.ct. dazugeschrieben.

Gestern war ein Händler bei mir der ein Pärchen Diamanten von Privat angeboten bekommen hatte und eine Schnellbewertung wünschte weil sein Privatkunde am Samstag bereits ein Angebot brauchte.

Es waren zwei runde Diamanten, je etwas über 1,6 ct, einer in M und einer in H, in der Reinheit si und/oder besser. Also nicht Deine Diamanten aber fast die gleiche Größe.

Was ist den denn jetzt los? Solche Pärchen kommen eher selten auf den Markt und jetzt innerhalb einer Woche gleich zwei?

Wird das eine Schwemme oder wirkt hier das Theorem der Dublizität der Ereignisse? :-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
wie kann der Zustand von klassischen Ohrsteckern irgendwie leiden, daß er "nicht mehr gut ist" schon vorm Ausfassen?
bei mind.585 wäre ja sogar jahrelanger ungeschützter Aufenthalt in Gartenerde keine Ursache, daß die Stecker nach dem Reinigen nicht wie neu aussehen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Hallo,
danke fur die Antwort.
Bei diesem Preis werde ich's mir nochmals überlegen allerdings tendiere ich dann eher dazu mir einen Ring anfertigen zu lassen & evtl. nur einen Stein zu verkaufen.
Der "nicht so gute" Zustand lässt sich dadurch erklären dass eine Zarge (ich glaub das heisst so?) abgebrochen war und ich zudem keinen Partner mehr habe (geschieden)...
Hoffe das Rätsel, bezüglich des Zustands ist damit gelöst 😉
Werde mich, sobald entschlossen, wieder melden.
Vielen Dank!
Manfred Wild
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0