Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Das ist doch unseriös

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Guten Tag,


ich war letztens mit ein paar Schmuckstücken meiner verstorbenen Oma bei einem Goldschmied und wollte den Schmuck schätzen lassen und eventuell verkaufen, wenn ich mit dem Gebot zufrieden bin.

Alles schön gut ich war auch zufrieden und holte sofort meinen Ausweis aus der Börse und verlangte dann auch eine Quittung, die alles belegt.

Daraufhin wurde der Goldschmied ziemlich pampig und meinte, dass das alles ohne Quittung und Ausweis gemacht wird. Habe dann meinen Schmuck genommen und bin gegangen, da mir das alles sehr, sehr unseriös vor kam.

Meine Reaktion ist doch verständlich, oder?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo Heinrich,

meinte Mutter sagte mir extra, dass ich mir eine Quittung geben lassen soll, die belegt dass auch alles aufgeschrieben wurde über Gramm, Punze etc.

Und ich habe auch oft gehört, dass Ankäufer die keinen Ausweis verlangen, unseriös sind.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Okay, aber einen Ausweis lässt du dir bestimmt zeigen, oder? Weil das gehört in meinen Augen dazu und zeigt, dass das hier seriös ist

Es ging außerdem nur um zwei 750er schwere Goldarmreife, das ist ja auch nicht so viel was man dann aufschreiben muss :P
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ich seh das Problem nicht, Heinrich
ich muß einen Beleg schreiben mit den Ausweisdaten (OK, manche kopieren ihn,)
aber Beleg für meine Unterlagen sowieso, und da liegt ein 2. gleicher drunter mit Kohlepapier
kein wenig zeitlicher Mehraufwand und der Kunde hat ne Kopie

ich kann die Skepsis verstehen, wenn keine Ankaufsquittung(Durchschlag) mitgegeben wird
die professionellen Blöcke von Bedra (Dienstleister in dem Bereich) haben auch Durchschläge mit selbstdurchschreibendem Papier ohne die Kohlepapiereinlagen wie bei mir

wie viel hätte es denn pro gramm gegeben?
ohne Ausweis ist ganz klar unseriös, ohne wenn und aber!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Ich lasse mir vom Kunden Name und Adresse auf meine Ankaufsquittung schreiben, dann hat er etwas zu tun während ich den Schmuck prüfe und dann überprüfe ich ob das mit seinen Ausweisdaten übereinstimmt.

Wenn er für sich einen Beleg braucht kopiere ich den Beleg.

Wenn es viel Kleinzeug ist schreibe aber nicht alles einzeln auf sondern nur die Summe.

Bei zwei schweren Armreifen kann man das schon aufschreiben wenn der Kunde das will. Das ist ja keine Affäre.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
@Tilo: also die beiden wiegen zusammen 70,34 gramm.

Insgesamt wollte er mit 1600 Euro dafür geben.

Ist nun aber auch egal, da ich sie doch behalten werde. Habe meiner Mutter ins Gewissen geredet. :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Interessant...

Zum Glück habe ich nicht zugesagt :)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
ich wurde vorhin bei nem Telefonat dran erinnert, daß IM FREISTAAT ;-) die Vorschriften bzgl. Ausweispflicht beim Goldankauf nicht so streng sind?
dann müßte ich meine Äußerung diesbezüglich revidieren
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
2100 halte ich für aktuell kaum erlösbar, da würde ich nem Kunden, der das von mir fordert, höflich empfehlen, es eben jemandem zu geben/schicken, der so viel bezahlt
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0