Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wohin mit dem Klunker? (Diamant)

 
mindless
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2013

mindless

 ·  #1
Hallöchen,

mir wurde ein Diamant vermacht. Meine Oma hatte ihn in der Dose mit meinen Milchzähnen aufbewahrt. Von der Zahnfee ist der höchstwahrscheinlich nicht, aber sowas wie eine Expertise oder ein Herkunftsnachweis ist nicht vorhanden. Ich weiss nur, dass er sich seit ca. 40 Jahren im Familienbesitz befindet.
Ich bin kein Fachmann, doch ich habe mir den Stein mal mit meinem USB-Mikroskop genauer angeguckt. Er weist eine blaue Farbe auf und wiegt (nur geschätzt, da keine Waage) etwa 1,5 bis 2,00 Carat.

Ich will damit nicht bei dubiosen Goldankäufern, wie es sie an jeder Ecke gibt, über den Tisch gezogen werden, aber verkaufen würde ich ihn schon gerne. Nur wie? Und wo? Lohnt es sich, eine Expertise anfertigen zu lassen? Geht man mit sowas zum Juwelier, oder wie läuft das? Ich habe schon ein wenig gegoogelt, die Ergebnisse sind mehr als überschaubar.

MfG und danke schon mal für eure Antworten.

Siehe Bild, ca. 12 mm lang
Anhänge an diesem Beitrag
diamant2.jpg
Titel: diamant2.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
wow, ich glaub, du kannst dich zur Ruhe setzen mit dem Erlös dieses fantastischen blauen Diamant


ähm, ja, wenns denn ein Diamant wäre
ist er natürlich nicht
bei dem Alter vermute ich synth. Spinell
selbst Aquamarin scheint mir wenig wahrscheinlich
müßte mal auf ein Refraktometer gelegt werden, so kann man nicht viel dazu sagen
ich vermute den Wert deutlich unter den Kosten, die verursacht werden, um genau festzustellen, was es ist
mindless
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2013

mindless

 ·  #3
Holla, das ging ja schnell.
Das Ding wurde mir als Kind salbungsvoll gezeigt, "der ist echt". Aber das es doch kein echter Diamant ist, schein mir plausibel. Ich werde ihn dann als Erinnerungsstück behalten.

Danke für die rasche Antwort!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #5
könntest du mit auf eine Mineralienmesse wie Müchen oder Hamburg mitnehmen. Da gibt es immer einen Stand mit Experten, die gratis Auskünfte geben.

Für den Eintritt kriegst du dann auch viel zu sehen aber Vorsicht man kann da schnell von dem fast unheilbaren Steine Virus befallen werden.

Cap
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Also ein Diamant ist das nicht, das sieht man auf den ersten Blick. Ich kenn mich in dem Bereich zwar nciht aus, aber das dürfte für jeden zu erkennen sein. Für mich sind reine Diamanten transparent und farblos.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Zitat
Für mich sind reine Diamanten transparent und farblos

Das stimmt nicht, es gibt auch farbige Diamanten, sehr häufig sind gelb und braun-Töne. Aber auch rot, grün oder blau gibt es.
Nur bei dem Stein, den wir hier besprechen, sieht man es wirklich auf Anhieb, dass dies kein Diamant ist.

http://tiny.cc/wxpzqw
nur einige Beispiele.
Alle Farben kommen natürlich vor, meist sind die "Fancy"-Steine aber Farbbehandelt.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Hi, das hätte ich dir echt gegönnt dass das ein echter Diamant ist und richtig viel wert ist, aber in Wirklichkeit wird er wohl nicht mal 10 Euro wert sein. Trotzdem behalt ihn als andenken.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0