Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelsteinsuche / Mineraliensuche / Strahlern

 
  • 1
  • 2
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Wir diskutieren hier schon ganz professionell über Smaragdsuchen im Habachtal, Granat/Allmandinfundorte im Zemmgrund, Tauerngold und und und. Falls noch jemand mitmachen will, unter dem Thread Farbtrend 2013 Smaragdgrün gibt es die ersten Beiträge.
schmuck-foren/ftopic13864.html
Vielleicht sollte man das nun hier in den neuen Thread rübernehmen, denn vermutlich sucht nicht jeder unter dem Stichwort "Farbtrend" nach Locations, wo er seine Gold- und Edelsteinschätze findet.

Danke schon mal an den stoanarrischen Uhu, dem Uli von osirisgems, capcuadrate und den Anderen.

Falls jemand tolle Fotos von Mineralstufen, Eigenfunden oder sogar von selten geschliffenen Edelsteinen hat, würde ich mich freuen, wenn man mir diese zur Weiterveröffentlichung unter pn zu einer evtl. "Enzyklopedia Minerale Gemmae" zur Verfügung stellen würde. Ich sammle alles Informative hpts. vorallem auch neues Bildmaterial über Schmucksteine, Edelsteine, Mineralien und Gesteine.

Auf geht's zu neuen Ufern oder handelt es sich hier schon um ein aussterbendes Hobby?
Anhänge an diesem Beitrag
Coelestindruse .JPG
Titel: Coelestindruse .JPG
Information: Teil einer leider abgebrochenen Coelestindruse
Peridot.JPG
Titel: Peridot.JPG
Information: Peridot auf Muttergestein
Zeolith.JPG
Titel: Zeolith.JPG
Information: Zeolith
Aquamarinstufe.JPG
Titel: Aquamarinstufe.JPG
Information: Aquamarin auf Muskovit
Amethyststufe.JPG
Titel: Amethyststufe.JPG
Information: Amethystformation Brasilien
P1040801.JPG
Titel: P1040801.JPG
Information: Steiner's Kluft
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5093
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #2
Schau mal in "Uhus Sonntagsrätsel", da kannst Du vielleicht ein paar seltene oder selten facettierte Steine finden. (z.B. glasklaren Mondstein vom Mörchner Kar).
uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Suchen ist gut. Hat eine Weile gedauert, bis ich gefunden habe, wo ich suchen soll. Habe das kleine Bildchen mit der Lupe gefunden. Bin halt noch neu hier im Portal und muß mich erst zurechtfinden. Aber ich glaub, jetzt bin ich alles durch.
Also die Sonntagsrätsel habe ich gefunden. Muß mir dringend mal Zeit nehmen und alle Threads Sonntagsrätsel von Dir aufrufen. Bilder sind immer schön. Steinchen auch. Die Vesperbrettle von der Brotzeit von Deinem Frühstück sind aber auch nicht ohne. Haha. Bekomme Hunger!
Das Rätsel vom 5.8.2012 hätte ich auch auf Anhieb gelöst. Aber da komm ich wohl wie d'alt Fasnet hinterher.....
Übrigens, wir hatten doch schon einen Sonntag in 2013. Hab ich da was verpasst?

Siehste, wie man sie sich zieht, so hat man sie. :P
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5093
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
Hab vor Weihnachten geschrieben, dass ich in Arbeit versinke und momentan keine Rätsel mache. Situation hat sich noch nicht entspannt.
uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
wir warten

wer warten kann kriegt Butter dran
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #6
Na dann versuche ich mal was hochzuladen
Anhänge an diesem Beitrag
Vanadinit, Marokko.jpg
Titel: Vanadinit, Marokko.jpg
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #7
gefällt mir
Anhänge an diesem Beitrag
Smaragd.jpg
Titel: Smaragd.jpg
Information: Smaragd mal hellgrün
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5093
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #8
Eigenfunde? Wo? Wie groß? Gekauft? Preis? usw
In Eile: uhu
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #9
Hallo Uhu,

beides gekauft. Wo und für wie viel weiss ich nicht mehr. #Der Samragd ist wie ein dicker Daumen, der Vanadinit passt gerade in die Hand.
Beides hab ich mit dem Digitalmikroskop aufgenommen. 2 MP. Leider haben die Dinger fast keine Tiefenschärfe.

Gruß
Martin

Ps hab heute früh meine Aluplatte abgeholt. Werde berichten, wenns fertig ist.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5093
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #10
capcuadrate,
Digitalmikroskop: meinst Du diese Dinger, die man bei ebay für 20 - 30 € angeboten bekommt? Die Schärfentiefe ist völlig in Ordnung.
Gruß uhu
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #11
na da kann ich doch an dieser Stelle auch nochmal auf meinen Thread "Feldspate aus Berlin" hinweisen...

Da ich wie dort schon gesagt ganz dicht neben einer Endmoräne wohne (Rollberge in Reinickendorf) gibt es aber auch sehr interessante andere Steine, z. Bsp.: Schriftgranite, Gneise etc - auch dazu habe ich schöne Bilder im Thread abgelegt.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #12
Hallo Uhu,

da gibt es sicher Unterschiede. Was ich da benutzt habe, kostet € 100,00 allerdings nicht bei ebay, sondern im Fachhandel

Schärfentiefe ist so gerade noch ok aber bei dem Vanadinit siehst du schon die Grenzen. Wenn du dann Micromineralien mit 200 fach betrachten willst, sieht es nicht mehr so gut aus. (siehe auch das Bild von meinem Erststein bei Jampeg) Das geht wahrscheinlich dann nur mit einem Stereo Mikroskop besser aber da reden wir dann über eine ganz andere Preisklasse.

@ Aquarius, da habt ihr sicher auch die ganze Pallette von Gesteinen, die das Eis aus Skandinavien mitgebracht hat. Hab dazu mal ein Bestimmungsbuch gekauft aber so wirklich schlau bin ich damit nicht geworden.

Cap
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5093
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #13
Guten Abend cap,
wenn mich meine Erinnerungen an die optischen Gesetze nicht täuschen, hängt die Schärfentiefe mit der Brennweite des Objektives und der Abblendung zusammen. Beí großen Vergrößerungen ist der Schärfentiefenbereich dann halt nur noch im Zehntelmillimeterbereich. Ich kenne jemanden, der hat sich zum Mikroskop und Kamera eine Möglichkeit gebastelt, Schichtaufnahmen zu machen und diese übereinander zu kopieren. Dadurch erzielt er Bilder von Micromounts mit sagenhaftem Schärfenbereich. Einzelheiten kriege ich aber nicht mehr zusammen.
Die Vanadinitkristalle sind aber sehr schön zu erkennen.
Ich werde über einen Kauf eines solchen Gerätes nachdenken.
Frohes Schaffen!
uhu
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #14
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #15
Hi Cap,
und ich dachte schon, Du würdest mir mein eigenes Buch empfehlen wollen ....
Ich schau mal danach, denn ich lese gern und kann alles an Info's brauchen. Kennst Du wiederum vom Schumann die Bestimmungsbücher? Oder die "Ordner" von Schätze der Erde? Die finde ich am allerbesten. Da kam ich per Zufall über den Spermüllanzeiger q..k.a ran. Da wird auch auf die Sachkunde eingegangen, Schliffe, Facettieren und so. Wäre was für Einsteiger!
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Ingrid

P.S. Die Smaragdstufe (Foto) finde ich auch toll (Farbtrend grün!) und dem Aquarius seine Fotos muß ich noch suchen, habe aber diese Wo. nicht mehr viel Zeit ....
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0