Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Trend 2013 Smaragdgrün

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Trendfarbe des Jahres 2013: Pantone wählt Smaragdgrün ...
www.spiegel.de › Panorama › Gesellschaft

Es darf auch in 2013 wieder funkeln! Zumindest solange es sich um ein smaragdgrünes Funkeln dreht. Wie jedes Jahr hat das amerikanische Pantone Color Institute seinen Farb-Trend-Report für das Jahr 2013 veröffentlicht. Eine Farbe fällt dabei besonders ins Auge: "Emerald 17-5641"
Der Renner wird dann also dieses Jahr der Smaragd sein, gefolgt von seinen farblichen Mitstreitern wie z. Bsp. Tsavorit, Chromdiopsid, grün Turmalin etc und den dementsprechenden grünfarbenen Synthesen bis hin zum Cubic Zirconia smaragdfarben.
Man darf auch gespannt sein, ob es dem "Grüntopas" gelingt, sich namentlich durchzusetzen. "Grüntopas" ist wie der Blautopas ein behandelter weißer Topas. Und der Name Blautopas (beh.) hat sich schon längst in der Branche etabliert.

P.S.: ... echte Smaragde gibt es bei uns schon ab der Größe rund facettiert 1,50 mm!

Aprospos Trend Smaragd: wer gerne strahlern geht, im Habachtal in Österreich findet man noch tolle Mineralien. Unser 2012-Trend-Findling anbei als Foto. Smaragdsuche im Habachtal - Vereinigte Mineraliensammler ...
www.mineraliensammler.com/bild…maragd.htm
Anhänge an diesem Beitrag
Smaragd.JPG
Titel: Smaragd.JPG
Information: geschliffene und facettierte Smaragde
Smaragd Habachtal.JPG
Titel: Smaragd Habachtal.JPG
Information: Smaragd im Muttergestein, Habachtal Sommer 2012
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #2
Schöne Stufe, wahrlich nicht leicht zu finden!
Wie gefallen Euch die Habachtaler auf dem Bild? Der große hat ungefähr 9 ct.
UHU
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_7952.jpg
Titel: IMG_7952.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Hah, die Fundstelle bräuchte ich noch .....
schöne grüne satte Farbe - toll ! 😉
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Ja, letztes Jahr einen Trend zu flaschengrünen synthetischen Spinellen beobachtet.
Nur wenige kleine grüne Turmaline verkauft.
Wie jedes Jahr werden wieder von Februar bis Mai Peridote gut gehen.

Grüntopas: Sw. bedampft, nennt sich rainforest? Hat mich sowas von gar nicht angesprochen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #5
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
steinfroilein,
Die Fundstelle ist das Sedl im Habachtal bzw die Mure bei der "Alpenrose" im Habachtal. Zeit und Knochenarbeit ist Voraussetzung. Man kann aber auch den Steiner Lois fragen, vielleicht verkauft er was.....
uhu
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
@stoanarrischer uhu: ich selbst war noch nicht im Sedl, aber mein Mann kennt es. In der Mure bei der Alpenrose haben wir mit Hammer und Meißel im Sommer 2012 geschuftet. Habe selbst dort keinen Smaragd gefunden aber viele andere tolle Mineralien. Strahlern ist bei uns nur Hobby für den Gartenbereich. Wir haben einen Steingarten im wahrsten Sinne des Wortes. Beim Steiner waren wir auch, das war super dort. Vorne im Hof die riesengroße Druse, das war ja der Hammer! Auf jeden Fall einen Besuch wert! Ich mach bei Gelegenheit mal einen Thread auf wegen dem Strahlern...

@Silberfrau: echt Peridot ging bei uns letztes Jahr sehr gut. Vorallem rund 6 und 8 mm und oval ab 10x8 mm. Der Peridot ist aber leider deutlich im Preis hochgegangen und wir mußten notgedrungen mitziehen, vorallem bei den Steinen größer als 1ct. Übrigens zu Deiner Frage: rainforest ist die Sw-Grüntopasfarbversion. Ich finde die Farbe auch etwas zu künstlich; aber was sehr gut ist, der 2 mm hat dieselbe Farbe wie der 10 mm. Das ist bei den echten in Masse nie ganz möglich. P.S. PN ist unterwegs.

@Ulrich: Nicht traurig sein, Dich hat keiner überlesen! Ich sitze gerade an einer Auswahlzusammenstellung Opal 14x10 mm und da ist mir Deine Bezeichnung "Grün-Feuerwerk" ins Gedächtnis gekommen. Aber Silvester hatten wir ja nun genug Feuerwerk. Spaß beiseite; Opale sind sehr schön, je mehr Farbe, je mehr Feuer. Das hat der Schleifer und Dichter Otto C. auch sehr gut zusammengefasst: schmuck-foren/ftopic13698.html
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #9
@Steinfroilein,
tolle Stufe, Das Habachtal ist sicher eine Reise wert und zum Steiner sollte man da auch gehen. Die Strahler sprechen aber von Kluft und nicht von einer Druse. Sehenswert ist daneben in Brambach noch das Museum mit noch viel mehr Mineralien. Wir haben da mal Urlaub gemacht zum Wandern. Gab dann zufällig in Brambach noch eine Mineralienbörse, die jedes Jahr stattfindet. Dort hatten die Strahler vieles interessantes auf den Tischen. Die Strahler selbst sind schon den Besuch wert. Meine Suche bei der Alpenrose hat mir leider nur einen kleinen Krümel gebracht aber immerhin.

Wen's interessiert, besser mit dem Bus ins Tal rauffahren, das erste Stück geht sonst ganz gut in die Beine (zumindest für Flachlandtiroler)

@ Uhu, die hast du aber nicht alle selbst gefunden oder ?
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #10
Steinfroilein,

noch was. Hab kürzlich einen "unbehandelten " Topaz erworben. Der ist leicht bläulich. So Richtung heller Aquamarin. Ist der dann doch behandelt :evil: ?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #11
Hallo capcuadrate,

wir machten den Fehler als - wie Du so schlau sagst - Flachlandtiroler, daß wir recht zügig die erste Hälfte zur Alpenrose hochwanderten und dann relativ schlapp auf den "Smaragdbus" gewartet haben, der uns dann mit hoch nahm. Steiner's Kluft, klar, steht auch auf dem Schild, was ich fotografiert habe. Logo. Danke. Bin halt doch kein richtiger Strahler, nur Urlauber, :P :P :P
Das nächste Mal gehen wir aber nicht an die Mure, sondern weiter hoch zur Smaragdmine. D.h., ganz den Bus hoch und dann erst wandern! In der Mure ist doch schon jeder Stein x-mal umgedreht worden, denk ich. Aber für die Touri ist das allemal gut.

Auf Deine Frage: also wenn es heißt, "unbehandelter Topas", dann denke ich, müßte das dann wohl auch so sein (bin ein noch gutgläubiger Mensch). Es gibt -zwar selten, aber dennoch- blaue Topase, die u.a. auch als Edeltopase im Handel sind. Vom Preis her müßte dieser dann deutlich teurer als der weiße Topas sein und aber auch deutlich teurer als der behandelte Blautopas. Oder Du hast ein Schnäppchen gemacht!
Ob der Stein bombardiert oder farbbehandelt ist, kannste nur im Labor prüfen, aber das weißt Du ja schon. Meine persönliche Meinung: bombardierte und farbbehandelte haben eine "Mindestfarbe", also mindestens Skyblue. Und wenn Deiner eher helles Aqua als Farbe hat, tendiere ich mal so locker vom Hocker auf unbehandelt.
Es ist allerdings auch bekannt, daß man bombardierte Steine z. Bsp. SkyBlue relativ einfach (Erhitzen) wieder auf hell hinbekommt, mit leichtem Farbschimmer oder tatsächlich rein weiß. Das sind dann wieder -wie der Chinese verschmitzt erklärt -unbehandelte Topase.
Zwei links, zwei rechts, eins fallen lassen, sagt die Strickliesel.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #12
Hallo Steinfroilein,

ich glaub für die Mine hat der Steiner die Rechte. War bisher weder im Sedl noch bei der Mine. Und wo die Strahler hinsteigen, gehören wir eh nicht hin. Hatte den alten Steiner gefragt, ob er auch mal jemanden mitnimmt. Machen die nicht. Angeblich wegen Verantwortung aber wer zeigt schon gerne seine Plätze. Hab da in der Edelweißhütte jemanden getroffen, der oben in alten Klüften gesucht hat. Lohnt sich auch ist aber weit oben. Der kam abends mit Taschenlampe den Berg wieder herunter.

Das einzige, was ich mal in verarbeitbaren Mengen eingesammelt habe ist Thulit aus Lom in Norwegen.
Ansonsten kommen wir oft an "Steinen nicht vorbei und der Steingarten wächst. Ich hab auch Spaß an Cabochons aus "Straßensteinen".

Zu Grün, um wenigsten was zum Thema zu schreiben hab ich ebenfalls aus Norwegen noch Epidot Gestein und Amazonit.

Der Topaz wartet darauf, daß ich Fortschritte beim Facettieren mache aber noch ist mein Einkauf nicht eingetroffen. Hängt wohl beim dt. Zoll
osirisgems
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010

osirisgems

 ·  #13
Hallo Smaragdsucher,
im Sedl habe ich sogar mit einer Jugendgruppe recht viele Smaragde gefunden. Da ist jeder von denen mit drei bis vier Stück nach Hause gegangen. Meinen ersten schleifbaren Smaragd habe ich dort bereits nach 15 Minuten gefunden, zahlreiche kleinere und zum Tagesabschluss einen 19 mm Smaragd-Kristall. Mit der richtigen Waschtechnik (einer wäscht mit der Rinne, ein zweiter kontrolliert zusätzlich, ein dritter und vierter schaufelt das Material aus den fündigen Randschichten heraus) läßt sich da einiges finden, wobei die schleifbaren Examplare wirklich eher die Ausnahme sind. Die Mehrheit ist rissig und trüb, oft mit eingewachsenem Glimmer, aber es liegt immer noch genügend davon zum Finden herum. Der Spaß und die Freude dabei sind unbeschreiblich.
Uli
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #14
Das mit dem Mineralienfundorte nicht weiterverraten ist wohl wie mit den Steinpilzplätzen nicht verraten :P

Im Schlegeis fand ich selbst ein (für mich) wunderschönes Hornblendegarbenschieferstück und Stücke mit (leider verwitterten) Granaten. Das war kurz vor der Lavitzer Alm linkerhand an einem kleinen Bach. Einen Orangenquarz (?) habe ich auch gefunden, aber noch nicht "analysiert". In der Kundler Klamm haben wir zwei mittelgroße Konglomerate gefunden. Ein Bekannter hat uns diese mittig geschnitten und in Lauge eingelegt - sieht fast wie poliert aus. Den Laugennamen weiß ich grad nicht mehr, müßte ich in der Garage nachschauen. Habe noch eine Dose im Internet bestellt und (fast) alle Steine aus dem Garten einzeln (!!!!!) eingelegt. Auch die LapisLazulis aus unserem (künstlich angelegten) Bachverlauf 😉 . Und Malachitstücke!!!!! Die sind auch aus der Kundler Klamm, aus dem seitlich hinteren Tal (rechts) .... (um wieder zum Grün zurückzukommen, sonst heißt es noch "Thema verfehlt"...)
Hatte neulich Chromdiopside eingekauft - tolle Farbe, sind alle schon wieder weg. Smaragde haben wir genug; der Boom kann also kommen, wir sind gewappnet ab 1,40 mm. Ein Jade-Boom (russ. und Nephrit) könnte auch mal wieder kommen (kistenweise lagernd). Epidot/Unakit sieht auch toll aus und Chrysokoll, hach, mir hüpft das Herz...

Kennt jemand Stellen aus der Vulkaneifel? Da würde ich gerne mal heuer hinfahren. Aber ich glaube, da müssen wir doch einen separaten Thread für Mineraliensucher aufmachen.

@capcuadrate: viel Erfolg beim Topasschleifen. Hast Du mir den Namen oder die Adresse von der Ausstellung im Brambach; war das in einem Hotel? Aprospos Schleifen/Facettieren, ich hätte eine große Aufstellung an Schliffformen (Vorder-, Rück- und Seitenansicht), falls Interesse besteht.

@osirisgems: pn angekommen 😉 . Vom Sedl hat mir der Uhu schon vorgeschwärmt. Scheint sich also doch zu lohnen, wenn Du es auch noch erwähnst. Toll, Danke. Zum selber schleifen finden wir bislang nichts, und die Mengen, die wir für die Uhren- und Schmuckindustrie benötigen, hach, da wären wir mehr in den Bergen unterwegs als daß wir zum Schleifen kämen. Aber alleine das Suchen macht wahnsinnig Spaß. Und wenn man dann noch etwas findet, ist man glückseliger denn noch was.
butt4fame
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 08 / 2012

butt4fame

 ·  #15
@froilein

also direkte orte in der vulkaneifel kann ich dir nicht nennen...ich weiß nur das es um die maare herum auch viele steinbrüche gibt wo mineralien zu finden sind!im prümmer raum muß ich mal meinen schwager fragen!

im gebiet (meiner :) ) eifel gibt es aber auch mehrere steinbrüche...im steinbruch bei kesternich kann man z.b. suchen!
das ist aber kurz vor aachen also eine etwas andere ecke!

p.s.: allen noch ein frohes neues nachträglich!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0