Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Trend 2013 Smaragdgrün

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #31
Meine Bilder sind im Nirwana. Ich probiere es noch einmal.
Die Sphene kommen aus dem Ammertal und sind keine Eigenfunde. In natura sind sie grüner und feuriger.
Die Smaragde sind Eigenfunde aus der Mure bei der "Alpenrose" über mehrere Jahre zusammengetragen. Auch ein Aquamarin als Seltenheit ist dabei.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_8044.jpg
Titel: IMG_8044.jpg
IMG_8043.jpg
Titel: IMG_8043.jpg
IMG_8040.jpg
Titel: IMG_8040.jpg
IMG_8038.jpg
Titel: IMG_8038.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #32
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #33
Hätt' ich nicht gedacht, daß Sphene so toll rauskommen....

Jetzt weiß ich auch, wer in der Mure die letzten 10 Jahre "geschürft" hat, sodaß mer nix mer findt!
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #34
steinfroilein,
es waren nur 5 Jahre und im letzten Jahr habe ich zusammen mit einem alten Hasen, der aber arbeiten kann wie ein Pferd, 7 Kristalle gefunden. Man muss Glück haben und die richtige Waschstelle erwischen - und einen Kubikmeter Konzentrat durcharbeiten. Ich habe aber auch mal alleine an einem Tag 5 Steine gefunden. Zur Nacht lag ich wie ein Fragezeichen im Bett, weil ich das Kreuz nicht mehr durchstrecken konnte....Jedesmal schwöre ich mir, dass ich mir das nicht mehr antue und jedesmal bin ich meineidig geworden. Meine Frau lässt den armen Irren mittlerweile gewähren und zählt Murmeltiere...
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #35
Naja, 5 Jahre reichen auch, daß für uns einer nix mehr da ist! Ich war ja erst letztes Jahr im Sommer dort. Hab mich mitten in die Mure reingesetzt, dicken hohen Stein unter mir und alles durch die Finger rutschen lassen, jedes Steinchen und Körnchen fleißig im vorbeifließenden Wässerchen abgewaschen und angeschaut, umgedreht und in eine andere Ecke gelegt. Habe bis 20 cm runter gebuddelt. 2 Stunden lang an einer Stelle. Viiiiele tolle Sachen gefunden, aber nix verwertbares zum Schleifen. Einer sah aus wie ein Jaspis, rot, leicht gestreift. Ab und zu was grünes, aber nicht transparent. Habe alles brav mitgenommen. Überglücklich. Liegt nun alles im Garten.
Aber, wie gesagt, nächstes Mal nehm ich den Smaragdbus rauf und lauf noch ein Stück höher und buddel dann erst!
Ich finde es wirklich bemerkenswert, welch tolle Kristalle Du gefunden hast! Bist halt doch a stoanarrischer,wie er im Buche steht.... GRATULATION.
Ich konnt' nachts sehr gut schlafen, brauchte keine Schäfchen zählen. Gute Luft, Natur pur und im Traum sah ich viele viele kleine Steinchen, eins schöner als das andere.
Ich fahr bestimmt noch mal hin.
Den Tipp mit dem Rauris merk ich mir auch. Hab heute die Lapis Extras nochmals durchgeschaut und durchgelesen. Schon das Lesen und Bilderangucken ist wie Urlaub....
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #36
Steinfroilein,

übernachte doch gleich in der Alpenrose oder der Edelweishütte. Da hab ich mal ne Woche gewohnt aber wegen Familie keine Zeit zum Schürfen gefunden.

Straßensteine könne übrigends als Cabochon viel hermachen.

Uhu echt super die Strecke.

Cap
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #37
Hallo

nicht wie bei den Profis, aber ich hab meinen Spaß dabei. Der kleine Bunte war meine erste Fasung :oops:
Anhänge an diesem Beitrag
IMAG0298.jpg
Titel: IMAG0298.jpg
Information: just for fun
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #38
steinfroilein,
ohne richtiges Werkzeug (Sieb, Kreuzhacke, Schottergabel, großer Kratzer, kleiner Kratzer) und einen kräftigen Mann hast Du leider keine sehr guten Karten, Man muss auch wissen, wie man das Sieb in der Waschstelle einrichten muss. Nicht zu viel, nicht zu wenig Wasser. Eine schöne 10 Meter lange Rinne ziehen, in die man die Uferböschung mit vielen Eimern Wasser hineinspült und immer wieder sauber macht, damit das Wasser fließt. In den 5 Jahren habe ich übrigens jeweils nur einen Tag in der Mure verbracht. Es sind noch viele Smaragde in der Mure, denn es ist ja nur ein geringer Teil angekratzt. Kenner merken übrigens an dem Geröll, ob sie an der richtigen Stelle sind- ist es hell, dann stammt es vom Graukogel und dort hat es keine Smaragde..Wenn Du nach 2 Stunden nichts gefunden hast. dann suche lieber eine andere Stelle...Es ist wie bei den Opalen: sie sind da, wo man sie findet!
Tolle Sprüche, nicht wahr? Hab sie vom Steiner Lois..
uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #39
@uhu: ups, das hört sich nach Arbeit an und nicht nach Urlaub und Hobby :P ; mit dem hellen Geröllgestein, da hast Du recht. Ich bin der Meinung, beim Glimmerschiefer ist da mehr zu finden?!

@capcuadrate: das mit der Übernachtung ist eine gute Idee, die Anfahrt vom Tegernsee dauert zu lang und es geht viel Zeit dadurch für ein Tagespensum verloren. Ich muß das im nächsten Sommerurlaub mal einplanen. Mit den Straßensteinen/Flußsteinen geb ich Dir recht. Wir sammeln alles, was uns so in die Hände gerät. Ein kleines Karwendelgebirge haben wir auch in unserem Garten errichtet, die stammen aus der Eng. :roll:
Deine "Schätze" sehen auch gut aus.... interessant, ungewöhnlich, sehr unikat!
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #40
@ Steinfoilein,

Da ich das ( noch) nur zum Spaß mache, bin ich halt zum "Schmuckstapler geworden. Nun kommt noch das facettieren dazu, wenn ich das denn hinbekomme. Kann man offensichtlich jedenfalls viel Zeit mit verbringen, ohne es zu merken.

Mit den Steinen ist das immer so eine Sache. Der Rucksack beim Wandern wird immer schwerer und die Zuladung beim Auto gerät in Gefahr.

Dann geh ich mal zu meinem neuen Spielzeug 😉
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #41
Zitat
Markasit ist polymorph zu Pyrit. Markasit und Pyrit sind beides eigenständige Minerale von gemmologischer Seite her betrachtet....


Das ist mir bewusst. Deshalb bestehen unsere geschliffenen Markasite auch aus Pyrit. Die halten länger. Die Bezeichnung Markasit ist aber wohl eingebürgert.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #42
:P aha, jetzt wird es wieder interessant .....
@Ulrich Wephke: gibt es da auch Fotos?
Das wird dann aber nicht der Markasit aus der Massenherstellung (Dil, Dur, Sw, Pr etc) sein, eher Unikatstücke, oder?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #43
@capcuadrate: ich schick Dir mal 'ne pn ....
osirisgems
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010

osirisgems

 ·  #44
Hallo Steinesucher,
da hier ja ganz viele Hobbystrahler dabei sind, könnten wir ja im Sommer gemeinsam mal in die Tauern und ins Zillertal losziehen. Habe früher eine Jugendgruppe geleitet und mit denen diverse alpine Fundstellen besucht. Da ich selber strahlermäßig erheblich vorbelastet bin, kenne ich da einige Fundstellen nicht nur im Habachtal auch im Zemmgrund, wo es richtig viele Granate/Almandine gibt. Die, die auch kleine Steine schleifen können sich da einen Zehnjahresvorrat besorgen. Siehe Bild 1, der Bach schaut dort wirklich so aus, da ist nichts gestellt. Die einzelnen Almandine sind zwischen 3 und 6 mm groß, also keine Riesen, aber immer wieder schleifbare Stücke dabei. Die Bilder 2, 3 und 4 sind bis zu 8 KG schwere Steine die von einer anderen Fundstelle im Zemmgrund sind. Die eingewachsenen Almandine sind bis 2,5 cm groß und oft mit schönen Hornblenden verwachsen. Der Stein im letzten Bild hat knapp 40 cm Größe! Die großen Stücke vorne sind mit einer Wasserflex angeschliffen und poliert. Ganz in der Nähe von dieser Fundstelle hat einer meiner Grüpplinge einen 5 cm großen gelben Zoisitrasen auf einem Hornblende/Gneis-Stück gefunden. Der Zoisit war zwar auch nicht groß aber dafür absolut klar.
Ursprünglich wollte der Harry und ich diese Touren machen, aber da hätten wir uns wohl im Herbst mehr ranhalten sollen...
Wer Interesse hat mal zu diesen Fundstellen zu gehen (und möglichst einigermaßen bergfest ist) kann sich ja bei mir melden, vielleicht geht das was zusammen. Ich übernachte fast immer dort, sonst es mir zu stressig und an einem Tag ist das eine elende Plackerei, so ein Abend in der Hütte ist dagegen immer saugemütlich.
Uli
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #45
whow - voll mein Ding!

Hornblendegarbenschiefer habe ich Sommer 2012 erstmals im Schleigeis gefunden, Richtung Lavitzer Alm. Mein Mann kannte das Gestein nicht, mir war es bekannt, weil ich seit Jahren an einer "Enzyklopedia Minerale Gemmae" sitze, die nicht fertig werden will. Leider bin ich nicht so bergfest (Arthrose im Knie) und habe daher "mein eigenes" Tempo beim Gehen.
Zemmgrund kenn ich auch aus dem LapisHeft Zillertal. Da haben wir uns auch eine Tour angezeichnet, aber bei nur einer Woche Urlaub im Jahr schafft man halt nicht alles und wir haben ja auch eine längere Anfahrtszeit als die Münchner, die ja quasi vor Ort wohnen.
Die ersten Almandine (leider stark verwittert) fanden wir dort auch. Da es aber zweimal heftig schüttete, sind wir nicht mehr ins Haupental runter sondern schnurstracks wieder zurück. Als "Flachlandtiroler" hatten wir nämlich keine Regensachen dabei... typisch Städtler, gell?

Aber so eine Tour mit Führung, das würde mich schon mal reizen....
Anhänge an diesem Beitrag
P1040880.JPG
Titel: P1040880.JPG
P1040839.JPG
Titel: P1040839.JPG
Information: Hornblendegarbenschiefer
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0