Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring fertigen lassen

 
  • 1
  • 2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
das ändert immer noch nichts daran, daß du nicht weißt, ob dir solch Ringdesign an deiner hand letztlich überhaupt gefällt (insbesondere die Höhe des Mitteklsteins!)
mit Diamanten ist Heinrichs Börse schon eine günstige Möglichkeit
Tanja88
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2012

Tanja88

 ·  #17
Ok, die Börse habe ich mir angeschaut. Dort ist leider kein vergleichbarer Ring dabei. :( Werde dort einfach mal öffters vorbeischauen.

Der Mittelstein soll nicht hoch sein. Also soll nicht vom eigentlichen Ring abstehen.
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #18
Wie du anklingen hast lassen, warst du ja bei dem vierstelligen Betrag überrascht.

Aber sag uns doch wie hoch dein Budget liegt.

mfg.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
sind halt Widersprüche, die nicht online gelärt werden können
der verlinkte Ring hat nunmal einen herausragenden Mittelstein mit deutlichen Krappen, auch als Zähnchen bekannt und für Fädenziehn berüchtigt
Tanja88
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2012

Tanja88

 ·  #20
@ Christian Koch
Anfangs hatte ich mir über ein Budget keine Gedanken gemacht. Ich dachte erst es wäre auf jedenfall für 1000 Euro machbar. Jetzt wurde ich einen besseren belehrt.

Ich dachte ich könnte meine wünsche hier rein schreiben und mir wird der Preis genannt was dies kostet. Aber ein kann ich auf jedenfall sagen 3000 Euro ist zu viel.


@ Tilo
entschuldigung, dass habe ich nicht gesehen, das der Stein absteht. Das möchte ich nicht.

Gibt es denn jemanden aus der Nähe von Mainz? Wenn es Online nicht klärbar ist?

Machen alle Juweliere Sonderanfertigungen?
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #21
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #22
Hallo Tanja,

ein paar Hintergründe für dich:

- eine Einzelanfertigung beim Goldschmied ist immer wesentlich teurer, als ein fertiges auch echtes Serienschmuckstück, das man bei einschlägigen Kaufhäusern oder Juweliersketten bekommt.
Grund: Der Goldschmied entwirft die Form individuell nach deinen Wünschen und in deiner Größe. Er hat kein Serienmodell, das dir 100% gefällt und das er einfach gießen kann. D.h. hier geht schon mal einige Zeit zum Entwurf und die Herstellung (Handarbeit) drauf.

- Das Fassen von Steinen - egal ob echt oder nicht - ist in Handarbeit bei einem deutschen / europäischen Goldschmied ebenfalls teuer, weil jeder einzelne Mini-Stein gefasst werden muss, der Sitz kontrolliert werden muss etc. Und diese kleinen Steinchen sind nicht so einfach zu packen, wie du dir hoffentlich vorstellen kannst.

==> Diese zwei Herstellungsschritte verbrauchen schon mal einige Stunden Arbeitszeit von einem deutschen Goldschmiedemeister. Überleg dir mal was der als Stundenlohn mindestens verdienen muss um seine Kosten zu decken....

- Material: wenn es Gold sein soll, werden dir die Experten hier nur 585/750-er Gold empfehlen. Je nachdem wieviel Material dein Ring braucht kommt der Preis dafür hinzu.

- Steine: gemischt Zirkonia und Diamanten macht keinen Sinn. Denn bei den vielen kleinen Diamanten, die du haben willst ist der Materialpreis relativ gering, aber die Fasserarbeit kostet. Beim großen Mittelstein ist es genau andersherum, da ist der Stein wertvoller als die Fasserarbeit.

Wenn du die Faktoren berücksichtigst, wird dir hoffentlich klarer, warum die Experten hier raten, dich mal bei lokalen Juwelieren umzusehen und ggf. einen fertigen Serien-Ring zu kaufen statt Sonderanfertigung.

Einen konkreten Preis wirst du nur genannt bekommen, wenn du exakte Daten lieferst:
- Exakte Zeichnung (das ist wohl das schwierigste...)
- Welche Steine, wieviele, welche Qualität
- Welches Gold / Material

Ein L,M,N Diamant ist ein Diamant in nicht perfekter Farbe - die Skala beginnt bei D/E und mit zunehmendem Alphabet wird die Farbe "schlechter".


Also sei den Experten nicht bös wenn sie kurzangebunden antworten.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #23
ich möchte das
Zitat geschrieben von Gästin

- eine Einzelanfertigung beim Goldschmied ist immer wesentlich teurer, als ein fertiges auch echtes Serienschmuckstück,

nicht so pauschal stehenlassen
das trifft zwar zweifellos auf ein so kompliziertes Design zu, wie hier im Moment besprochen wird
aber nicht zwangsläufig auch bei anderen Sachen, wo ich explizit Trauringe erwähnen möchte, die durchaus beim Goldschmied günstiger sein können als beim Juwelier oder Kaufhaus
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #24
Du bietest Einzelanfertigung also günstiger an als der altebekannte Kaffeeröster oder die Kaufhaus - Weihnachtsknaller

:D

aber ok, dann lassen wirs so pauschal nicht stehen. 😉
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #25
ja, Trauringe, z.B.!
und von speziellen Werbeknallern war vorhin bei dir nicht die Rede, sondern allgemein vom Kaufhaus Juweliersketten-Preisniveau
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #26
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0