Accessoires, Outfit & Styling
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Lifestyle-Schmuck und -Uhren - Unterschied zum Statussymbol?

 
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
fallen Lifestyle-Schmuck und Lifestyle-Uhren, also die betreffenden Schmuck- und Uhrenmarken, auch in die Kategorie "Statussymbol" oder ist das was anderes ?

sowohl bei Statussymbolen als auch bei den Lifestyle-Sachen spielen Marken wohl oft eine Rolle.

ich hätte mir jetzt so vorgestellt, dass Statussymbole ein mehr oder weniger dezenter Hinweis auf finanzielle Verhältnisse, Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe etc. sind.

und diese Lifestyle-Marken eher ein Hinweis auf eine Lebenseinstellung/Lebensphilosophie?

würd mich freuen, wenn da jemand was dazu sagen mag.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
ich würde sagen, fällt inzwischen schon in die Kategorie "Statussymbol". Man will nach außen repräsentieren, "guck her, ich kann mit euch mitziehen und mir auch all die tollen Dinge leisten, die euch wichtig sind". Da zählen natürlich die Marken dazu. Daß das allerdings auch ein verzweifeltes Hinterherhecheln von Trends ist und die Angst vor dem Verpassen einer neuen Marke, sollte klar sein. Heute ist Fossil Trend, morgen braucht man unbedingt ne Ice-Watch, weil Fossil mega-out geworden ist. Heute das Eierfon, morgen das Blackberry, übermorgen telefonieren mit einer DIN A5-Seite am Ohr (mein Gott, sieht das dämlich aus, echt wahr :roll: ).

In meinen Augen ist das die Angst davor, etwas Individuelles zu repräsentieren. Mitschwimmen im Strom ist leichter, aber deswegen nicht einfacher und günstiger.

Statussymbole wie wir sie kennen, die einen gewissen beruflichen und finanziellen Erfolg vermitteln (Cabrio, Manschettenknöpfe, Edelhandy, teurer Schmuck, eigene Villa mit Pool...) , haben meines Erachtens einen anderen Stellenwert bekommen und brauchen eine neue Bezeichnung.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
butt4fame
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 08 / 2012

butt4fame

 ·  #4
ich gebe tatze da vollkommen recht!
wie ich das beobachte sind trends heutzutage ein "muß"...
individualität beinhaltet ja das man "anders" ist und genau das ist heutzutage oft nicht gewollt!
keine angriffsflächen bieten...
im schatten bleiben und mit dem strom mitschwimmen!

ironischer weise wird heut ja oft "idolen" nachgeeifert die aus der rolle fallen (u eben aus diesem grund wird ihnen nachgeeifert) weil der "masse" die individualität fehlt...und dann werden die besonderheiten dieser idole halt massentauglich...

bestes beispiel : david beckham

als der den iro trug hatte den keiner, aber plötzlich rannten wirklich alle u-30 mit sonem besen aufm kopp rum...egal obs gefiel oder nicht...war ein "muß"!
...und somit schon im nächsten moment nix besonderes mehr....
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0