Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wissensmanufaktur Institut für Wirtschaftsforschung etc.

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #61
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #62
das mit Kirch ist ja noch nicht akut, eine höhere Instanz gibts noch, und dann eh noch die Schadenersatzhöhefeststellungszeit
euch ist aber schon aufgefallen, daß es noch etliche andere Milliarden"baustellen" der DB gibt?
Milliarden für Casino(kredit) in Sand gesetzt, nur noch nicht abgeschrieben
gegen Börsenregeln in USA verstoßen, weil kaputte Papiere falsch (zu hoch) bewertet wurden, wo schon längst hätten Verluste ausgewiesen werden müssen
seh aber keinen Zusammenhang zum Goldpreis
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #63
butt4fame
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 08 / 2012

butt4fame

 ·  #64
ja wenn, hätte man da jetzt wohl langsam aber sicher diese loszuwerden!

@tilo....ich wollte hier ja keine verschwörungsthoerien a la michael moore aufstellen...da das thema "geld" dieses threads hier zum aktuellen gescheehen der deutschen bank passt, wollte ich nur mal hören was die "alten hasen" die schon wesentlich länger im metier sind, davon denken!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #65
das Gold wird sich unter Schwankungen weiterentwickeln
und hinterher kann dir jeder Analyst messerscharf erklären, warum es so und nicht anders gekommen ist

schade nur, daß das für die Zukunft immer so schlecht vorhersehbar ist
am besten finde ich immer die Prognosen: wenn x, dann hoch, wenn y, dann runter

3 Wochen später klopfen sie sich auf die Schultern: wie wir vorhergesagt haben, ist das wegen x gestiegen
SCHÖN, sie hätten aber lieber dazusagen sollen, ob x oder y eintreffen wird
butt4fame
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 08 / 2012

butt4fame

 ·  #66
ja ist ja vollkommen richtig...wenn die aussagen vage genug sind kann man jede prognose im nachhinein als "gut" erachten!
(das wahrsager-prinziep vom jahrmarkt is ähnlich)

fands halt aus aktuellem anlass nachfragenswert!
:)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #67
In dem Haifischbecken was man Finanzindustrie nennt, gibt es keine Solidarität und erst recht keine Freundschaft. Wenn die DB die geringste Möglichkeit bietet den Dolch anzusetzen, wir sich jemand finden, der damit sticht. Das ist jedoch von nationalen Verhältnissen weitgehend unabhängig.

Fest steht: Die DB ist auf internationaler Ebene tätig und voll dem Zockerbereich verhaftet. Das tun auch andere Häuser, denen eine Beseitigung der unliebsamen Konkurrenz mehr als nur gelegen käme. Man darf gespannt sein, wie sich die Ereignisse entwickeln.

Dabei ist der Trubel in der Kirch-Sache noch keineswegs die gefährlichste Tretmine. Für noch gefährlicher halte ich die Folgen der giftigen Finanzprodukte, mit denen man Englische Gemeinden beglückt hat. Da stehen wohl hunderte von Prozessen an, die in ihrem Umfang die Kirch-Affäre direkt harmlos erscheinen lassen.

Was sich da zusammen braut, wird unter Umständen auch den cleveren Herrn Ackermann noch ausgiebig beschäftigen, obwohl er ja scheinbar sicher und unangreifbar in der Schweiz sitzt. Auf jeden Fall jedoch zeigt sich auch hier, am Beispiel der DB wieder einmal, dass die Bäume eben nicht in den Himmel wachsen. Und schon gar nicht auf diesem Parkett, auf welchem buchstäblich jede einzelne Leiste mit bekannten Namen signiert ist.

Die riskanten Praktiken der DB werden auch deutlich, wenn man sich die Klassifizierung der international tätigen Banken ansieht. Die Deutsche Bank befindet sich in der weltweit höchsten Risikoklasse. Zusammen mit der Citygroup, der HSBC, und JP Morgan Chase, bildet die Deutsche Bank die weltweit gefährlichste und riskanteste Gruppe der Geldinstitute. Man darf also gespannt bleiben, welchen Weg die DB nehmen wird.

Die Zukunft wird es zeigen.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #68
Bei der Aufzählung nicht zu vergessen auch Goldman Sachs, die es geschafft haben, ihre Gefolgsleute in allen wichtigen Entscheidungsgremien der EU und diversen Regierungen unterzubringen.
Wer profitiert denn am Ende von den tollen Zwangsmaßnahmen, die Schuldenstaaten müßten Ihr (noch)staatseigenes Tafelsilber möglichst schnell verschleudern, um dann langfristig gesehen, noch weniger Einnahmen zu haben? Die genannten Banken werden dann bei diesen Aufkäufen garantiert ihre Finger im Spiel haben. Es lebe der Corporatismus :motz: Auch bei uns wird durch die Hintertür wohl nun der Wasserversorgungsmarkt liberalisiert, dank der EU Kommission. Die Geier kreisen schon.

So, ich wende mich nun kostruktiveren Themen am Werktisch zu, sonst wird mir nur die Laune verhagelt, aber ich kanns ja auch nicht lassen, meinen Senf dazuzugeben, grrrrr, sich selber auf die Finger hau...

Fröhliche, weihnachtliche Grüße!
butt4fame
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 08 / 2012

butt4fame

 ·  #69
na überlaß die selbstgeißelung mal denen die sie auch verdient hatten :mrgreen:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #70
Zitat geschrieben von Sparkle
Bei der Aufzählung nicht zu vergessen auch Goldman Sachs, die es geschafft haben, ihre Gefolgsleute in allen wichtigen Entscheidungsgremien der EU und diversen Regierungen unterzubringen.
...

Goldman Sachs und andere Beratungsfirmen im high level Bereich sind Durchlauferhitzer für high performer.

Wenn diese Menschen nicht anschließend irgendwo an wichtigen Schaltstellen der Politik und Wirtschaft landen, dann würde etwas verkehrt laufen.

Das muss man so sehen wie eine Ausbildungsstätte für Erwachsene.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #71
Na danke Heinrich, daaamit hast Du mich beruhigt, kein Grund zur Sorge mehr. 😉 . Mal im Ernst, nix gegen Leute in diesen Positionen, die Ahnung haben, wie es im high level Zocker Bereich läuft. Ich traue denen trotzdem nicht (zu) im Sinne bzw. zum Wohle der kleinen Bevölkerung zu handeln. Der Bezug zu denen existiert m.E. nicht. Gut, kann man von einigen Angehörigen anderer Berufsgruppen behaupten. Das ist halt die Gefahr, wenn man nur unter seinesgleichen unter einer Käseglocke lebt.
Bestes Beispiel gestern in den Nachrichten, Herr Fitschen von der Deutschen Bank beschwert sich beim Ministerpräsidenten über die gegen ihn laufenden Ermittlungen. Gehts noch?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #72
eben
hier kann man nachlesen, wie sich das gehört:
Bank ist zu groß für eine reguläre Strafverfolgung, an deren Ende Entzug der Bankenlizenz stehen müßte, und wird nur mit einem Bußgeld belegt, das für die doch nur "ein Monatslohn" ist
http://www.guardian.co.uk/comm…laundering
(ich kann den Wahrheitsgehalt dieser Meldung allerdings nicht nachprüfen, tu mich mit der Übersetzung schon schwer)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #73
Heidi Kuhn
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 07 / 2011

Heidi Kuhn

 ·  #74
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #75
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0