Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wissensmanufaktur Institut für Wirtschaftsforschung etc.

 
butt4fame
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 08 / 2012

butt4fame

 ·  #16
ach tilo, vielleicht waren ja in den 10 stellen schon die cent-stellen mit drin...das wär doch was anderes :bounce:
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #17
Jaaaa, das waren noch Zeiten!

Da sagte mal ein Spezi namens Späth, die Renten wären sicher. Vor 20 Jahren habe ich denen allen noch getraut und vertraut.

Mit 40 wird der Schwabe g'scheit.

Solange mußte ich halt warten, .....
butt4fame
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 08 / 2012

butt4fame

 ·  #18
...war das nicht der schäuble?

naja egal wers war....war weit ausm fenster gelehnt :mrgreen:
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #19
aus'm Hintergrund schallts: s'Blümle wär's gwese ....

ich werd schon ständig fragt, was gibt's denn im Forum Neues .... meine Leut' schaffe schon nix mehr, Community heißt jetzetle dene ihr Favorit
butt4fame
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 08 / 2012

butt4fame

 ·  #20
stimmt...der kleine dicke wars... :oops:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29585
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #21
ok, jetzt hast aber immer noch nicht erklärt, ob du 3 Mio oder 30.000 als Monatsrente erwartest
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #22
1500 aber die gibt es ja jetzt nicht mehr, nachdem ich gekündigt habe
butt4fame
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 08 / 2012

butt4fame

 ·  #23
??????

dann war das aber wirklich ein verschreiber von dir mit den 10 stellen oder???

auch wenn frauen im durchschnitt knapp 12 jahre älter werden als männer steht das in keiner relation zu 1500€ rente (die sich ja eigentlich erst im letzten drittel der beitragszahlung durch den tollen zinses-zins-effekt einstellt)!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29585
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #24
oha, das ist echt ne schlechte Rendite für ne Einmalzahlung von mind. 10Mio Euro (10stellig cents)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #25
Damals hat er (Norbert Blüm) auch Recht gehabt, denn damals galt allein die Umlagerente und die ist immer sicher. Schon aus Prinzip, so lange es Rentenzahler gibt und gearbeitet wird kann jeden Monat das eingezahlt werden war an Renten ausgezahlt wird. Nicht die Rentenhöhe ist dabei sicher aber das man Rente beziehen kann, ist sicher.

Wäre man dabei geblieben und hätte danach nicht die volkswirtschaftlich unsinnige Sparrente empfohlen, wäre das Geldvolumen das jetzt verzweifelt nach Rendite sucht, weniger aufgebläht worden.
butt4fame
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 08 / 2012

butt4fame

 ·  #26
das ist so aber leider nicht ganz korrekt Hr.Butschal...
durch den wandel im generationen vertrag wird heute eine durchschnittsrente in deutschland von 2,6 arbeitnehmern finanziert...tendenz steigend da es ja immer weniger kinder u auch steuerzahler (genauer steuervolumen) gibt!

meiner persönlichen meinung nach könnte in einigen jahre eine staatliche rente kommen die gerade ein paar % über dem harz4 schnitt liegt..

natürlich ist auch zu berücksichtigen das zu der damaligen zeit als solche aussagen noch mit geschwollener brust getätigt wurden, niemand wissen konnte (oder wollte :twisted: ) wie teuer für den steuerzahler (u somit indirekt die renten) unter anderem die widervereinigung kommen wird!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #27
Das ist ganz korrekt was ich schrieb und widerspricht keinesfalls Deiner Befürchtung.

Es ist die Rente sicher, aber nicht die Rentenhöhe. Letztere hängt auch vom Verhältnis Beitragszahler und Beitragsempfänger ab.

Allerdings könnte es nicht ganz so schlimm kommen mit dem Verhältnis der beiden Gruppen, wenn wir nur fleissig in Schulen und Unis und Wohnungen und Forschung und Entwicklung und last not least in Einwanderer investieren.

Das ist die moderne Form der Kolonisation indem wir die fleissigen und intelligenten der 3-Welt zu uns holen.
So könnten wir unseren Lebensstandard vielleicht bis ins hohe Alter behalten.
butt4fame
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 08 / 2012

butt4fame

 ·  #28
....hätte nobbi damals folgendes gesagt:

macht viele kinder, dann sind eure renten sicher!"

dann wäre der wahrheitsgehalt um ein vielfaches höher gewesen!!!
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #29
:oops: Tut mir Leid, mit Migräne sollte man nichts ins Internet stellen. Das war ja Quark mit Soße von mir. :motz: Der Einmalbetrag wären 10.721, 45 € gewesen. Au backe, da war ich voll daneben, schreib ich doch glatt was von zehnstellig.... Aber ich hab Euch schön ins Grübeln gebracht, gell? Hat ziemlich lang gedauert, bis ich nun draufkam.
Sorry!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #30
Zitat geschrieben von butt4fame
....hätte nobbi damals folgendes gesagt:

macht viele kinder, dann sind eure renten sicher!"

dann wäre der wahrheitsgehalt um ein vielfaches höher gewesen!!!


Stimmt, aber den Aufschrei der "Gutmenschen" hätten wir dann noch beide heute in Erinnerung.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0