Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Niello

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21125
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #46
Dann gucke ich mal nach, was ich in meinem Kühlschrank stehen habe
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21125
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #47
ok, ist Ammoniaklösung 25 % (Salmiakgeist 3fach). Ist schon ein paar Tage her, daß ich das gekauft habe.

Btw. auch Fischer erwähnt Salmiakgeist.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #48
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21125
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #49
jaaa, der aktuelle Katalog. Mein Schrieb von Fischer ist von 1995. Ich mach mal n Foto und stells nachher hier ein.

Man man man, daß man hier immer alles nachweisen muß :motz: ;-)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #50
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21125
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #51
scho recht 😉
Anhänge an diesem Beitrag
Niello Fischer.jpg
Titel: Niello Fischer.jpg
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #52
Der Herr Breucker ist voll bei mir, oder ich bei ihm, Flussmittel "H" tut es auch. Der Salmiakgeist, oder halt Spülmittel, ist lediglich zur Benetzung sinnvoll.

Als Flussmittel ist Salmiakgeist nicht geeignet, weil es sich hierbei lediglich um an Wasser gebundenes Ammoniak (NH3+H2O) handelt, welches bereits beim Trocknen vollständig ausgast und folglich außer dem Gestank keine Wirkung haben kann. Abgesehen einmal von den besseren Benetzung der Oberfläche. Salmiak hingegen (NH4Cl), wirkt als echtes Flussmittel und vermeidet Sauerstoffzutritt.

Als Flussmittel, also zur Vermeidung von unerwünschtem Sauerstoffeinfluss, ist Salmiakgeist also nicht geeignet.

Man kann Niello zwar auch ohne jedes Flussmittel aufschmelzen, aber die Fehlergefahr ist enorm. Da sich das Material durch den Sauerstoffeinfluss nicht richtig verteilt, ist die Gefahr des Überhitzens und in der Folge die Entstehung von Poren und Bläschen vorprogrammiert.

Klugscheißmodus ende :)
Recke
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 498
Dabei seit: 01 / 2008

Recke

 ·  #53
Ich liebe diese Tips... danke erst Mal. Ich habe hier also einen dicken Ring mit mehreren ca. 1x1 mm Linienvertiefungen - rundherum. Habe ich da eine Chance mit Niello?
Tirinty
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2015

Tirinty

 ·  #54
Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen. Ich würde gerne mal niellieren und suche nun Niello Pulver. Fischer hat das nicht mehr, auch Artus-furnituren nicht mehr 😢 Laut deren Aussage ist es in Deutschland nicht mehr erhältlich, weil die Maschiene vom einzigen Hersteller in D kaputt gegangen ist. Weiß hier jemand, wo ich Niello herbekommen kann oder hat jemand Niello, welches er nicht mehr brauch bzw stellt selber her und würde mir etwas verkaufen? Ich habe nicht die Möglichkeit, es selber herzustellen..

Liebe Grüße
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #55
Eigentlich ganz einfach herzustellen:

Aus 2g Feinsilber, 4g Kupfer, 6g Blei (Abzug verwenden!) schmilzt man sich der Reihe nach die Zutaten zusammen. Erst Silber mit dem Kupfer und dann das flüssige Metall mit dem Blei zusammenbringen und durchschmelzen. Umrühren. In einen hohen, hessischen Tontiegel der bis oben hin mit Schwefelpulver gefüllt ist (Schwefelblüte) wird die Schmelze in das Schwefelpulver gegossen. Wenn das Produkt kalt geworden ist, fischt man es aus dem Tiegel und schmilzt es noch einmal auf. Als Flussmittel "Braztec" oder Flussmittel"H" verwenden. Die flüssige Schmelze kippt man noch mal in das Schwefelpulver. Ventilator verwenden!

In einem Eisen-Mörser zerschlägt man das Produkt zu feinem Pulver und verschließt es in einem Schraubglas. Vor der Verwendung empfiehlt es sich die benötigte Menge mit Wasser zu spülen und auf einer Zeitung zu trocknen.

Mit Braztec oder Salmiaklösung (das ist KEIN Salmiakgeist!) wird das Pulver angemischt und auf den zu dekorierenden Gegenstand aufgetragen. Im Ofen oder vorsichtig mit der Flamme von der Rückseite erhitzen und die aufgetragene Masse schmelzen. Dabei verbindet sich diese fest mit dem Untergrund. Auf keinen Fall überhitzen, sonst bilden sich Blasen! Anschließend schleifen oder polieren.

In Deutschland ist Niello (Tula) wegen des Bleigehaltes nicht mehr erhältlich. Bei allen Arbeiten mit Niello sollte man wegen der Vergiftungsgefahr durch Blei sehr vorsichtig sein. Allerdings liegt der Siedepunkt bei 1750°C, so dass bei vorsichtigem Schmelzen keine Gefahr durch Metalldämpfe zu befürchten ist.

Viel Spaß und Erfolg!
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #56
Man erschmilzt ja nur kleine Mengen , viel Bleidämpfe werden da bei der Herstellung nicht frei werden, die Gefahr durch die Stickoxide vom abbrennenden Schwefel ist da wohl größer. Macht mans unterm Abzug oder draußen bei guter Belüftung mit entsprechender Filtermaske (Filter P3+ AEBK) sollte das kein Problem sein.

Bleihaltige Stäube beim Schleifen wären auch noch zu beachten, besser nass schleifen damits nicht staubt und evtl noch Handschuhe tragen. Blei wird zwar durch die gesunde Haut nicht besonders gut aufgenommen aber besser ist das.

Rezepte gibts viele, von den klassischen /Theophilus, Cellini etc.) bis zu moderneren. Fike verwendet z.B 6:2:2 und gibt den Schwefel mit nem Löffel in die Schmelze und rührt es ein.
Hier hat der Herr Loose mal seine Erfahrungen mit verschiedenen Niellorezepten veröffentlicht (ist allerdings auf englisch)
http://www.jloose.com/thesis.html

Hier noch nen video aus seiner Demonstration zum Niello beim arctic fire 2012, (das gesamte ist ca 1 stunde lang) ist das 4t video von oben (aber auch wieder englisch) Die videoqualität ist gut genug ums auch als fullscreen laufen zu lassen - dann erkennt man auch was :)

http://www.bladesmithsforum.com/index.php?showtopic=23706

Vielleicht hast du ja glück und jemand hat noch was für dich, ansonsten bleibt wohl wirklich nur die Eigenherstellung...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #57
wieso Stickoxide bei Verbrennung von Schwefel?
aber auch Schwefeltrioxid ist echt ne üble Raucherei und Schwefeldioxid ziemlich ungesund
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #58
Ja, meine natürlich = Schwefeldioxide! ;) nicht Stickoxide, Gedankenfehler . Mit Salpeter is ja nix hier...
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #59
Tirinty
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2015

Tirinty

 ·  #60
Ich habe nicht die Utensilien, die es zum schmelzen von den ganzen Sachen braucht, daher die Frage ob vielleicht jemand welches selber herstellt und verkaufen würde bzw ob man doch noch irgendwo das Pulver her bekommt. Ich habe zudem daheim nur meinen Werktisch im Arbeitszimmer, keine richtige Werkstatt. Und in meinem normalen Zimmer (Laminatboden) will ich ungern anfangen groß Metalle zu schmelzen. Eine Werkstatt habe ich nicht :/ Daher die Frage, ob man dass nicht doch irgendwo noch her bekommt..
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0