Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Niello

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #1
Hallihallo,

Niello als Ziermaterial auf einem Ring. Ist das eine gute oder eine schlechte Idee?

Danke schon mal.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Mh, bei Taschenuhren hat es einigermassen gehalten, aber bei einem Ring, ich weiss nicht.

Karlo
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #3
Meinst Du den optischen/haltbaren oder den wirtschaftlichen Aspekt? Ich habs noch nicht ausprobiert, ob das mit bezahlbarem Zeitaufwand machbar ist und dann verkäuflich, kann ich nicht beurteilen. Andererseits ist es etwas unübliches (mir jedenfalls lange nicht untergekommen) und daher ein Experiment wert.
Oder hast Du ne Anfrage, sowas zu machen?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
den wirtschaftlichen meine ich nicht. Optisch/haltbar ist das definitiv, wenn man's nicht zu warm macht. Eher den gesundheitlichen Aspekt, meine ich. Immerhin ist da doch, wenn ich mich recht entsinne, auch Blei drin. Da hat frau dann ja doch auch eine gewisse Verantwortung gegenüber dem Kunden.

Ich hab keine spezielle Anfrage nach Niello in einer Anfertigung, die ich machen soll, sondern ist das eher meine Idee, ein etwas großflächigeres Muster im Ring, das schwarz gefärbt sein soll, mit Niello aufzufüllen, damit der Tragekomfort etwas gemütlicher wird.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #5
Wenn ich richtig erinnere, hab ich in der Türckischen Kammer in Dresden Schwerter mit Nielloverzierungen gesehen, das dürfte doch ganz gut gehalten haben. Bei Ringen in Vertiefungen ist es wohl besser geschützt.
Wenns keine direkte Kundenanfrage/konkrete Antwort für Beratungsgespräch erfordert, wo andere wohl mehr dazu sagen können, würde ich das nach Weihnachten mal interessehalber austesten. Trial and error oder so. Ich kanns mit meinen beschränkten räumlichen Verhältnissen nicht so gut austesten, müffelt das wegen Salmiakeinsatz?
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #6
Ich bin einfach zu langsam, grrr. Hat sich überschnitten. Wegen dem Bleigehalt würde ich mir um das Kundenwohl nicht so den Kopf machen, eher um das eigene. Zum Nuckeln gibts ja bessere Alternativen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
och, mit dem Ammoniak ist das eigentlich nicht so schlimm. Nur die Mischerei macht Sinn an der frischen Luft, weil das Fläschchen dann doch mal ne Minute offen steht. Aber einmal draufgepampt auf den Schmuck ist das mit dem einschmelzen nicht das Ding. Die Nase hängt man ja auch nicht freiwillig in Flamme rein, von daher ist das schon weit genug entfernt.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #8
Dann werd ich das wohl mal nächsten Sommer (wenn er denn kommt) ausprobieren. Gibts beim Blei was zu beachten (Zusammensetzung)?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
kauf Dir am besten das fertige Niello-Pulver bei Fischer. Dann brauchste nur noch Ammoniak und flüssiges Borax und 2 Spritzen, mit denen man die Flüssigkeiten gut abmessen kann. Ich kann Dir nachher mal das Mischungsverhältnis per PN noch schreiben, den Zettel habe ich, soweit ich mich erinnere, daheim rumfliegen.
Ansonsten nicht zu warm werden lassen, vor dem erwärmen Luftblasen rausklopfen. Wenns ne Kruste gibt, war's zu heiß, dann kann man den ganzen Kram rausfrickeln und neu machen ;-)
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #10
Au ja, pn wär nett, und der Tipp mit fertig beziehen ist mir auch grad gekommen, sonst gibt das ganz schön Sauerei. Vor allem ist die Mengenangabe der Schwefelblüte in den Büchern echt schwammig. Da das Ammoniak in Wasser soll, würde da doch auch fertiger Salmiakgeist aus dem Baumarkt gehen, oder?
Freu mich auf Dein Rezept :D
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
Ich hab mir den Ammoniak aus der Apotheke geholt. Der nächste Eintrag ins Giftbuch :D
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Giftbuch gibts noch?
Hab ich das letzte mal vor ca. 45 Jahren von gehoert, als Papa mal fuer Salpetersaeure unterschreiben musste.
Nachdem eine unserer oertlichen Apotheken fuer jeden Furz ne halbe Stunde aufklaeren wollte, hab ich mal nen anderen Apotheker um ein Gespraech gebeten.
Nachdem ich ihm klarmachen konnte, dass ich werder Bomben bauen, noch mich umbringen will, klappt das jetzt auf Zuruf beim Baecker.
Bestell mir mal xy....
Wenn ich mir meine Giftkueche so anschaue...

Karlo
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #13
karlo, du arbeitest wahrscheinlich alleine in der werkstatt?! es gibt jetzt etwas besseres als das giftbuch. jetzt laufen leute von der berusfgenossenschaft herum und wollen die dattenbläter für brennspiritus und ammoniak sehen.
stefan
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29547
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
echt? och nöö
da muß man also auch die Sicherheitsdatenblätter der verschiedenen Flußmittel dazulegen? (die sind ja auch gesundheitschädlich und dementsprechend gekennzeichnet)
oder nur, wenn (scheinbar für doof gehaltene) Angestellte n Schluck aus der Spiritusflasche nehmen könnten?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Zitat geschrieben von stefan
karlo, du arbeitest wahrscheinlich alleine in der werkstatt?!
stefan


Ja, Gott sei dank......

Wenn die meine Giftkueche sehen,,,,
Die ist aber im Stall.... :-)

Karlo
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0